• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atmungsaktive Rennrad- / MTB -Jacke - kein Softshell

eisenbiker

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
122
Ich habe momentan eine Gonso Softshell-Jacke und bin sehr unzufrieden damit. Das Ding ist zwar winddicht, aber leider überhaupt nicht atmungsaktiv, so daß ich da wie in der Sauna schwitze.

Vorher hatte ich eine Vaude Scaletta, die hatte vorn winddichtes aber atmungsaktives Gewebe und hinten offenes Gewebe. Die Vaude Scaletta war absolut top, aber leider gibt es die nicht mehr. Vaude hatte ich dazu angeschrieben, aber es gibt keinen Nachfolger und mir wurde eine Softshelljacke empfohlen. Genau das möchte ich aber nicht, nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, daß in einer Softshelljacke bei sportlicher Betätigung ein Klima wie in einer Plastiktüte entsteht.

Vielleicht kennt ja jemand einen anderen Hersteller, der noch so etwas wie die Scaletta im Angebot hat?
 

Anzeige

Re: Atmungsaktive Rennrad- / MTB -Jacke - kein Softshell
Dieser Thread sollte deine Frage beantworten!
Leider nein!
Ich suche keine Regenjacke, sondern etwas völlig ohne wasserabweisende Funktion. Ich versuche zu vermeiden, bei Regen zu fahren. Für den Fall, daß ich doch in einen Schauer komme, habe ich immer eine sehr leichte und klein verpackte Regenjacke von North Wave in der Satteltasche.

Vieleicht mal zum besseren Verständnis:
Ich suche etwas für trockene Bedingungen und wenn es im Langarm-Trikot schon zu kalt ist. Sollte auch nicht zu eng geschnitten sein, da ich je nach Temperatur oft mehrere Lagen Odlo-Funktions-Zeugs drunterziehe. Die Scaletta war wirklich perfekt, die hatte vorn ein Gewebe ähnlich wie eine Trainingsjacke zum Laufen nur etwas winddichter. Leider ist die nun ramponiert, nachdem ich unfreiwillig über den Lenker abgestiegen bin.
 
Ich habe mir auf Grund des obigen Links die Gabba2 Longsleeve zugelegt. Das sie AUCH vor Regen ganz gut schützt ist ein netter Nebeneffekt. Wichtiger war für mich Atmungsaktivität und Funktionalität. Das sich durch die Gabba die Regenjacke erledigt hat ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Ich habe die Jacke jetzt nach dem Zwiebelprinzip bei bis zu ca 3° und 2 Stunden Tourdauer gefahren und war damit vollkommen zufrieden da winddicht. Danach wird es mir allgemein zu kalt am Rad. Die positiven Tests und auch Kommentare dazu hier im Forum kann ich also nach den ersten 5-6 Fahrten mit der Jacke voll bestätigen. Ist ein geiles Teil.
 
ich habe für sowas eine ältere Altura Night Vision. Leider gibts das Modell nicht mehr, so daß ich nur vermuten kann, daß dies hier der Nachfolger ist:
http://www.evanscycles.com/products...commuter-long-sleeve-jersey-ec120657#features
Eigentlich kuschelig, aber nicht winddicht, und bestenfalls leicht wasserabweisend. Da drunter ein Brynje Thermo und je nach Temperatur noch ein normales Trikot dazwischen.
Wirkt so in etwa wie ein netzartig strukturiertes Softshell.
Im Zweifel würde ich dazu dann entweder als Zwischenschicht was mit Schutz vorn anziehen, oder z.B. meine Izumi Windweste. Arme frei und oberer Rücken nur Gitter (solange die Arme ab sind)
 
Vorher hatte ich eine Vaude Scaletta, die hatte vorn winddichtes aber atmungsaktives Gewebe und hinten offenes Gewebe.

Da hatte ich mal eine schnöde Laufjacke vom Kaffeeröster - Orange, Vorn / Ärmel / Schulter Gewebestoff, Rückenteil Fleece. War auch für den Arbeitsweg einfach nur genial da ein sehr großer Temperaturbereich abgedeckt wurde. Der trauere ich immer noch hinterher.


Habe auch schon nach einem Modell in dieser Art Ausschau gehalten, bin aber noch nicht fündig geworden.
 
Ich hätte ja jetzt die Gore Oxygen Reihe empfohlen (gibbet in Kurzarm mit und ohne Windstopper, Langarm mit und ohne Windstopper, Langarm ohne Windstopper aber mit Thermo und als Jacke mit Windstopper - allerdings tight fit)> vorne und hinten an strategischen Stellen (Brust, Schulter, Nieren) mit Windstopper Softshell und unter den Armen und am Rücken aus wesentlich dünnerem Material. Hab davon das Kurzarmtrikot und das ist supi weil eben nur an bestimmten Stellen winddicht.
Aber Softshellmaterial wurde ja kategorisch ausgeschlossen. :cool:
 
:D

vielleicht hätte @eisenbiker in die Überschrift schreiben sollen, dass er keine Softshelljacke sucht?

Hmm, was soll denn die vielgelobte "Gabba" sonst sein als eine Softshell? Ich hatte das schonmal ausgeführt: Es gibt auch Softshells ohne Membran, die sind dann tatsächlich wasserdampfdurchlässig. Die Marmot ist so eine.
 
Ich hab das Vorgänger- und Damenmodell der Gore Xenon Active Shell Jacke
Bildschirmfoto 2015-11-12 um 16.53.39.png

http://www.goreapparel.de/on/demandware.store/Sites-GoreDE-Site/de_DE/Product-Show?pid=JWXENA
und empfinde diese als gut atmungsaktiv und trage sie im Winter häufig nur mit einem Funktions- oder Merino-shirt darunter. Diese Kombination empfinde ich als wärmer und viel weniger schwitziger als mit einem Softshell-Windstopper (ebenfalls von Gore). Wobei das Wärmeempfinden eben genau darauf zurück zu führen sein dürfte, dass ich in der Jacke kaum schwitze. Das Teil lässt sich zudem zur Not auch noch in eine Trikottasche wursteln....Zudem hab ich noch ein Nalini-Trikot, mit nur Windstopper im Brustbereich und abzippbaren Ärmeln. Ist ebenfalls angenehm zu tragen, aber lange nicht so windabweisend wie die Gore.
 
Es gibt auch Softshells ohne Membran, die sind dann tatsächlich wasserdampfdurchlässig.
Das erklärt meine Begriffsverwirrung. Kannte Softshell bislang nur ohne zus. Wind/Wassermembran. Die sind dann eher problematisch wenn man einfach zuviel (für die Temperatur) davon trägt.
 
Ich hab das Vorgänger- und Damenmodell der Gore Xenon Active Shell Jacke
Anhang anzeigen 283158
http://www.goreapparel.de/on/demandware.store/Sites-GoreDE-Site/de_DE/Product-Show?pid=JWXENA
und empfinde diese als gut atmungsaktiv und trage sie im Winter häufig nur mit einem Funktions- oder Merino-shirt darunter. Diese Kombination empfinde ich als wärmer und viel weniger schwitziger als mit einem Softshell-Windstopper (ebenfalls von Gore). Wobei das Wärmeempfinden eben genau darauf zurück zu führen sein dürfte, dass ich in der Jacke kaum schwitze. Das Teil lässt sich zudem zur Not auch noch in eine Trikottasche wursteln....Zudem hab ich noch ein Nalini-Trikot, mit nur Windstopper im Brustbereich und abzippbaren Ärmeln. Ist ebenfalls angenehm zu tragen, aber lange nicht so windabweisend wie die Gore.

Das neue Damen Pendant ist dann die Power Windstopper Active Shell oder? Die Xenon gibt es ja als Damenjacke nicht mehr, wenn ich richtig gesehen hab.
Die Power hab ich. Neues Lieblingsteil. Bei 10 Grad mit Kurzarm Unterhemd und Trikot nebst Armlingen super gewesen. Besser als mit Windstopper Softshell Jacke.

Wenn es demnächst endlich richtig kalt wird, kann ich die noch mit Thermounterhemd und Thermotrikot testen.
 
Das neue Damen Pendant ist dann die Power Windstopper Active Shell oder? Die Xenon gibt es ja als Damenjacke nicht mehr, wenn ich richtig gesehen hab.

die Xenon scheint mir noch dünner und auch sportlicher im Schnitt; ist beim Männermodell ca. 30g leichter (Xenon 153gr. / power Winstopper 182gr)
 
So langsam werden deine Beiträge komisch!!!

Davon ab dass ich deine grundsätzlich für verworren und komisch halte - was bitte ist an "endlich richtig kalt" nicht zu verstehen?

Wir haben hier im Norden immernoch zwischen 8-15°C tagsüber - und das ist absolut unnormal für November bei uns! Bedeutet dass wir hier fast ununterbrochen Sturmböen und Regen aus allen Löchern haben seit 2 Wochen (wenige sonnige Ausnahmen zur Arbeitszeit wo sie mir nichts nützen mal aussen vor). Das soll noch die nächsten 2 Wochen mindestens so bleiben. :crash:

Ich kenne dich nicht (will ich nach allem was ich von dir lese auch garnicht), aber ich fahre lieber bei 0°C, Sonne und trocken - als bei 10-15°C, Sturmböen und Regen der mir ins Gesicht peitscht! :daumen:

@b_a achso, naja bei Gore ist das alles immer etwas doof, 50% aller Herrenkollektionen gibt es nicht (mehr) bei den Damen, dann kommen gefühlt alle paar Monate neue Kollektionen raus, da steigt bald keiner mehr durch. ;)
 
Davon ab dass ich deine grundsätzlich für verworren und komisch halte - was bitte ist an "endlich richtig kalt" nicht zu verstehen?
Vielleicht solltest du dein Mimosenkostüm mal ausziehen! Wo du wohnst ist mir eigentlich sch.... egal, aber ich kenne keinen RR-Fahrer der gerne bei Kälte fahren will. Nicht Einen!
Und das du meine Beiträge grundsätzlich für verworren und komisch hältst, ok, das verstehe ich jetzt sehr gut, denn wer sich auf Kälte freut muss irgendwie anders gepolt sein oder ist mit einem Eskimo verheiratet und hält sich als Haustier einen Eisbären.
Mein grundlegender Tipp an dich: Setz mich auf die Ignore-Liste, dann verwirre ich dich auch nicht mehr :D
 
Zurück
Oben Unten