• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Assos Sturmnuss

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Hi,

Assos verspricht vollmundig für seine Regenkleidung die Quadratur des Kreises. Und wenn ich mir die ausverkauften "Regale" in den Internet-Shops anschaue, ist die eine oder andere Hose tatsächlich verkauft worden.
Aber - außer der Werbeaussagen höre und lese ich absolut nichts über Tests und Erfahrungen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der etwas Technisches zu und zum Praxiseinsatz der Hose (oder der Jacke [Sturmprinz]) sagen kann?

Schönen Gruß,
TJ
 
moin, habe ein Sturmnuss Hose: hat mir in winter geholfen aber ich denke, daß eine Konstruktion mit Schultergurt viel besser wäre: es gibt sonst das Problem von Überlappung mit anderen Klamottenschichten. Plus, irgendwann kommt das Wasser schon durch, du wirst nicht nass sondern nur klamm beim regnerischen RTFs. Die Booties und stiefeln funktionieren aber gut: sie lassen Wasser auch durch aber es dauert schon ziemlich lange bis den Punkt erreicht ist (90 - 120min unter Regen).
Cheers, JJ
 
bei den preisen werd ich lieber nass...;)

Kommt ja auch drauf an ob man bei Mistwetter fahren muss oder es sich aussuchen kann. Wenn ich jeden Tag,bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren müsste,wäre mir meine Gesundheit und ne vernünftige Regenbekleidung wohl nen Euro mehr wert. Als reiner Spass-und-Hobbyfahrer kann ich mir das Wetter aussuchen und bleib bei Regen zu Hause.
 
Moin moin JJ et al.,

moin, habe ein Sturmnuss Hose: hat mir in winter geholfen aber ich denke, daß eine Konstruktion mit Schultergurt viel besser wäre [...]. Plus, irgendwann kommt das Wasser schon durch, du wirst nicht nass sondern nur klamm beim regnerischen RTFs. [...]

Für den Winter habe ich meine Mavic Hydro Bibs; ich suche eine Regenhose für die milde Übergangszeit und den Sommer. In meiner Spray bin ich bei mittleren bis höheren Temperaturen in einem Regenguss auch patschnass, aber nicht vom Regen ... Dass die Hose nicht vollständig dicht ist, spricht erst einmal für eine bessere Atmungsaktivität, in diesem Sinne ganz nach meinem Geschmack.


bei den preisen werd ich lieber nass...;)
Kommt ja auch drauf an ob man bei Mistwetter fahren muss oder es sich aussuchen kann. Wenn ich jeden Tag,bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren müsste,wäre mir meine Gesundheit und ne vernünftige Regenbekleidung wohl nen Euro mehr wert. [...]

Phonosophie, genau so ist es! Für mich ist es nun einmal die Fahrt zur Arbeit und zurück. Zwar vermeide ich den Regen auch gerne, komme aber im Jahr dennoch auf eine größere Anzahl von Regenfahrten. Die Wettervorhersage dieses Frühjahr hat beispielsweise oft genug dazu beigetragen ... :(

Schönen Gruß,
TJ

P.S.: Wie es aussieht, kann ich demnächst eine Sturmnuss ausprobieren. Ich melde mich mit Ergebnissen.
 
Moin moin,

behämmerter Namen hin oder her - heute nachmittag hatte ich Gelegenheit, die Sturmnuss zu tragen (im Gewitterregen von der Arbeit nach Hause). Das war das erste Mal, dass ich mich bei einer Außentemperatur von etwa 21°C nicht todgeschwitzt habe. Am Knie war es anfangs etwas eng, doch nach oben gezogen ging es dann sehr gut. Während ich oben herum in der Mavic-Jacke nach einer halben Stunde gut gedünstet war, wollte es unten herum selbst nach einer Stunde nicht so recht gelingen, mich nass zu machen.
Die Hose knistern etwas, aber das bin ich, abgesehen von der Mavic Hydro Bibs, gewohnt. Ansonsten trägt sie sich angenehm; auch hat man nicht das Gefühl, in einer Plastiktüte eingepackt zu sein.

Alles in allem: Ich behalte sie. :)

Und wenn die Sturmprinz genauso gut ist ... na ja, übertreiben wir es nicht. ;)

Schönen Gruß,
TJ
 
Zurück
Oben Unten