AW: +++Assos-Hosen+++
hier mal die korrespondenz zwischen
assos und meiner wenigkeit:
Betreff
assos fi 13 s2 Header anzeigen »
sehr geehrte damen und herren,
ich habe mir in diesem jahr (juni) eine der letzten s2 hosen zu 185euro geleistet. seitdem bin ich mit dieser rund 4000km gefahren. viele meiner freunde haben ebenfalls diese hose. wir alle sind damit sehr zufrieden. nur leider habe ich nun ein kleines problem. der stoff am hinterteil zwischen orangen fähnchen und polster dünnt auf einer fläche von 3x2 cm in der nähe der naht aus, sodass man fasst bis auf die haut schauen kann. es ist nur eine frage der zeit, bis der stoff reißt..besteht bei ihnen kukanz auf reparatur oder umtausch. was würde es alternativ kosten, diese stelle proffessionell zu "flicken"? auf eine falsche bedienung der hose kann man diesen materialschwund glaub ich nicht zurückführen, oder? über eine antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen. bis dahin verbleibe ich
mfg
---------------
Hallo Herr Wehofsky,
zunächst möchten wir uns für Ihre Wahl,
ASSOS zu fahren, herzlich bedanken. Dies freut uns sehr.
Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer T Fi 13 s2 Probleme haben. Lassen Sie uns kurz erklären, wie es zu dieser Beschädigung kommen kann.
Das Lycra®, das von
ASSOS verwendet wird, ist ein Material, das speziell für die besonderen Anforderungen an Höchstleistungsprodukte entwickelt wurde. Es ist außergewöhnlich leicht, von überragender Atmungsaktivität und mit exzellenten Trageeigenschaften ausgestattet. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sich das Lycra® nicht rasch selbst auflöst, obwohl man, der Ehrlichkeit halber, zugeben muss, dass es nicht für die „Ewigkeit“ ist. Die Lebensdauer des Lycras® ist stark davon abhängig, wie man es handhabt und pflegt.
Die Zersetzung des Lycras® ist kein Materialfehler, sondern wird durch Säure verursacht. Unser Forschungs- und Entwicklungslabor hat verschiedene Untersuchungen mit dem Lycra® durchgeführt und in der Tat feststellen müssen, dass bestimmte Arten des menschlichen Schweißes wie eine starke Säure wirken und das Lycra® „auffressen“ können.
Aus diesem Grund empfehlen wir, die Bekleidungsstücke nach jedem Tragen mit kaltem Wasser auszuspülen oder, noch besser, sie nach jeder Fahrt mit einer milden, flüssigen Seife (z.B. dem
ASSOS Cleanser) zu waschen. Wir bitten Sie außerdem, sich auch die „user information“ auf unserer Webseite (
http://www.assos.com/en/user_information/) anzuschauen; sie beinhaltet interessante Informationen zu Handhabung, Wäsche und Lagerung der
ASSOS Textilien.
Ansonsten wird es in Hinblick auf Kulanzangebote schwierig. Wir sind nur der Vertrieb von
ASSOS für Deutschland und haben von
ASSOS genaue Vorgaben, wie in solchen Fällen der Reklamationen vorgegangen werden soll.
Eine Reparatur dieser Beschädigung ist leider nicht möglich.
Ich schicke Ihnen im Anhang unsere
ASSOS Nutzerinformationen zu, hier finden Sie wichtige Tipps, wie Sie die Lebensdauer empfindlicher Textilien verlängern können.
Mit freundlichen Grüßen,
A.L.
----------------------------
sehr geehrter frau L.,
ich weiss nicht, ob sich jemand schon einmal die mühe gemacht hat, ihre standard-antwort-reklamations-mail bis zum ende durchzulesen. ich habe es getan und werde diese nun in meiner ablage speichern, damit ich sie mir zu gegebenen zeitpunkt wieder aufrufen kann, da ich ja von
assos noch ärmlinge, knielinge, handschuhe und trikot besitze und die, nach ihrer aussage, ja auch bald materialschwäche durch schweissabsonderung aufzeigen werden. m.e. sollten qualitätsprodukte in dieser preisklasse länger als 5000km halten, warum sonst geben sie sonst garantie, wenn der artikel nicht länger als 6 monate hält, was er verspricht.
es tut mir leid, dass meine schweissabsonderung den artikel schneller altern lässt, aber erstens sollte das dem kunden vor kauf kommuniziert werden und zweitens sollten sie sich über die verwendung eines stoffes gedanken machen, der bei schweissabsonderung zerstört wird, da beim radsport nun mal zangsläufig geschwitzt wird. mich verwundert es außerdem, dass ich nur an dieser einen stelle schwitze, wo der stoff ausdünnt,..für mich eine nicht nachvollziehbare argumentation.
meiner meinung nach merkt man die qualität eines produktes und der firma erst dann, wenn es um reklamationen geht. in diesem falle werde ich die marke
assos nicht in guter erinnerung behalten, da das produkt immer als hochwertig angepriesen wurde, der preis auch auf ein sehr hochwertiges produkt hinwies, nur der service nicht im geringsten dem entspricht.
laut ihres schreibens ist weder materialfehler noch falsches benutzen grund für den verschleiss. was bitte sollte es also nutzen, die hose bei ihnen einzusenden, außer kosten und weitere mühe zu verschwenden.
ich weiß nur, dass meine bis dato benutzten nalini hosen mir ein ganzes jahr treue dienste geleistet haben und wesentlich günstiger waren, ich sie nicht nach jeder ausfahrt waschen musste und verwunderlicherweise keine stoffausdünnungen zu sehen waren. ich hatte mir also von ihrem artikel wesentlich mehr erhofft und bin zutiefst enttäuscht worden.
ein enttäuschter nicht-mehr-kunde
------------------------
tja schade, also wer einen tipp hat, welche hose
assos konkurrenz machen könnte, nur in qualitativer hinsicht, nicht in preislicher, der sollte mich aufklären...
gruss jw