Radkolloss
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Was macht man dann wenn man mitten in der Pampa grade ist und nichts dabei hat frage ich mich gerade. So nen Schlauch und ne Pumpe, das kriegt man ja noch aufgetrieben..Wenn du mit der Technik die dahinter steckt zurecht kommst bieten Schlauchreifen einige Vorteile. Weniger Gewicht, bessere Federung und niedriges Durchschlagsrisiko. Sind aber grundsätzlich teurer und das wechseln ist etwas knifflig. Seitdem es dafür doppelseitiges Klebeband gibt ist es aber keine hohe Kunst mehr. Flüssigkleber würde ich dir nicht empfehlen. Wenn Felgen und Reifen mit Kleberesten versaut sind sieht das Panne aus. Achja - bei Pannen sind sie auch umstritten. Dichtmilch ist nur bedingt zu empfehlen habe ich gelesen. Größere Löcher mit Nähzeug flicken würde ich mir nicht zu trauen... Ich selbst hatte noch keine Panne mit meinen Schlauchreifen aber fahre die auch nur auf einem Schönwetter Klassiker.
Ein Schlauchreifen verliert langsamer Luft als ein Clincher. Das ist zumindest bei kleinen Löchern durch die Bauart bedingt. Ein Schleicher fällt dir irgendwann auf und dann fährst du langsamer. Bei dem Clincher ist der Druck schneller weg. Bin deswegen schonmal in der Kurve abgeschmiert, weil ich es nicht so schnell gemerkt hatte. Auf der Geraden 100m vor der besagten Kurve fühlte sich alles noch gut an.Was macht man dann wenn man mitten in der Pampa grade ist und nichts dabei hat frage ich mich gerade. So nen Schlauch und ne Pumpe, das kriegt man ja noch aufgetrieben..
Meinung oder Erfahrung?Wenn Du ein Loch hast spielt das keine Rolle ob Schlauchreifen oder Clincher mit Schlauch...zumindest meiner Meinung nach.
bei den allermeisten Pannenfällen bekommt man Schlauchreifen mit Dichtmilch soweit dicht, dass man zumindest zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel fahren kann. Notfalls genügen 0,5 -1 bar, damit eine Felge für Schlauchreifen keinen Schaden erleidet. Bei einer Clincher-Felge sind dann die Felgenhörner beschädigt.Ohne Luft, auf der Felge heimfahren...sorry aber das kann man auch mit ner clincherfelge. Wenn einem die Laufräder nichts wert sind dann kann man das machen.
Doch. Weil beim Clincher die Luft zwischen Schlauch und Mantel und durch die Felgenlöcher entweichen kann. Beim Schlauchreifen muss alles durch die Einstichstelle raus.Wenn Du ein Loch hast spielt das keine Rolle ob Schlauchreifen oder Clincher mit Schlauch...zumindest meiner Meinung nach.
Da stimme ich dir zu. Wollte nur mal Aufklärung leisten. Bei unserem Anfänger hier kommen Schlauchreifen aus Budgetgründen eh nicht in Frage...Trotzdem würde ich einem Anfänger nicht zu Schlauchreifen raten, hauptsächlich weil bei einem größeren Cut gleich mal € 70.- für einen guten Schlauchreifen fällig sind....
Ich fahre keine Schlauchreifen, aber Loch ist Loch.Meinung oder Erfahrung?
bei den allermeisten Pannenfällen bekommt man Schlauchreifen mit Dichtmilch soweit dicht, dass man zumindest zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel fahren kann. Notfalls genügen 0,5 -1 bar, damit eine Felge für Schlauchreifen keinen Schaden erleidet. Bei einer Clincher-Felge sind dann die Felgenhörner beschädigt.
Trotzdem würde ich einem Anfänger nicht zu Schlauchreifen raten, hauptsächlich weil bei einem größeren Cut gleich mal € 70.- für einen guten Schlauchreifen fällig sind....
Also beim Clincher muss die Luft primär durch die Einstichstelle nach draussen, da sind wir uns einig oder?Doch. Weil beim Clincher die Luft zwischen Schlauch und Mantel und durch die Felgenlöcher entweichen kann. Beim Schlauchreifen muss alles durch die Einstichstelle raus.
Da stimme ich dir zu. Wollte nur mal Aufklärung leisten. Bei unserem Anfänger hier kommen Schlauchreifen aus Budgetgründen eh nicht in Frage...
Nein.Also beim Clincher muss die Luft primär durch die Einstichstelle nach draussen, da sind wir uns einig oder?
Ich erzähle ja nichts was sich nicht durch Fachlektüre belegen lässt...Aber mit gesundem Menschenverstand weiss jeder, dass die Luft durch die Einstichstelle entweichen wird.
Loch ist Loch, oder?
Bitte was?Loch ist Loch, oder?
Ich hatte auch schon mal nen Nagel im Reifen, das war auch ein Schleicher.Ich erzähle ja nichts was sich nicht durch Fachlektüre belegen lässt...
Quelle: "Das Rennrad", Christian Smolik & Ulrich Herzog, 1994, S.141
Anhang anzeigen 903352
Weiterbildung schadet nichts. Habe das als PDF, falls du Interesse hast.
Kommt ja drauf an wie schnell er die Luft verliert. Und in dem Punkt gibt es bauartbedingte Unterschiede zwischen Schlauchreifen und Clincher, aus den oben beschriebenen Gründen. Diese bauartbedingten Unterschiede sind auch gegeben wenn nichts in der Einstichstelle steckt.Ich hatte auch schon mal nen Nagel im Reifen, das war auch ein Schleicher.
Ich hatte auch schon Löcher in Reife und Schlauch, ohne das was Stecken blieb.
Wenn der Schlauch platt ist, dann hast Du das was Dein PDF zeigt...aber dann ist er ja eh schon platt...
Wenn ich nen Reifen mit 8 Bar habe und der verliert Luft...dann kann ich da keine 5 Kilometer mehr mit fahren...
Wegen mir ein Kilometer...wenn Du dann daheim bist...OK...Aber für unterwegs doch völlig unrelevant.
Wo liegt das Problem nen neuen draufzuziehen und weiterzufahren?
Warum soll ich auf der Collefelge rumeiern und die beschädigen?
sorry, der Satz hätte so lauten müssen: 'ich fahre keine Schlauchreifen UND habe keine Ahnung', das 'aber' ist deplatziert.Ich fahre keine Schlauchreifen, aber Loch ist Loch.
ich kenne niemanden, der bei Clincher Dichtmilch mitnimmt. warum auch? Einen Riss im Schlauch bekommst du auch mit Dichtmilch nicht repariert. Ersatzschlauch ist die einfache & logische Lösung.Schlauchreifen bekommt man mit Dichtmilch genausogut dicht wie Clincher.
doch, mit Dichtmilch kann es schon passieren, dass der Schlauchreifen zwar nicht zu 100% dicht wird, aber trotzdem noch genug Luft hält, um Heim oder zur Bahn zu kommen.Wenn ein Reifen platt ist, dann dann hält er auch keine 0.5 bis 1 Bar. Wenn du über ne Kante fährst hast Du mit so wenig Druck nen Schaden in der Felge.
falls du es nicht verstanden hast - das war ein Hinweis für den TE, der offensichtlich Geld sparen möchte, dass Schlauchreifen im Vergleich zu einem neuen Schlauch, ordentlich Geld kosten.Warum sind Schlauchreifen für Einsteiger teurer als für Routiniers?