• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

armstellung unterlenker

ppp

Neuer Benutzer
Hallo, nochmal ne newbe-frage:

Wie geht Unterlenkerfahren? Unterlenkerfahren mit angewinkelten Ellenbogen sieht man bei den Profis ... man ist das anstrengend.

Gibts da ne Lehrmeinung? Hände voraus oder eher am Ende des Lenkers? Gerade Arme wären doch angenehmer ... Abstütztechnisch am Ende des Lenkers....

Schade auch das man Lenker nicht in der Höhe verstellen kann.

AW: armstellung unterlenker

Ich hab mit unterlenker-Position am BMC keine Probleme, für mich isses sogar noch bequem, selbst nach ner langen Tour... Auch wenn Stütze sehr weit drinne steckt unds eigentlich scheiße aussieht... (siehe meine gallery).

AW: armstellung unterlenker

letztendlich ist es deine Sache, wie du den Lenker greifst.
Angewinkelte Arme entlasten zumindest deine Gelenke (probiers nicht aus, es tut wirklich weh, Schlaglöcher mit durchgestreckten Armen zu überfahren).
Des weiteren ist es aerodynamisch günstig, dich möglichst klein zu machen.
Greifst du den Unterlenker in der Biegung, so kannst du mit Kraft daran ziehen, wenn du beschleunigen möchtest, oder im Wiegetritt einen Berg hinauf eierst

Der Komfort ist eine andere Sache, aber wir sind ja Radsportler, keine Radfahrer ;)
(Mich behindert zum Beispiel meine Wampe, längere Zeit bequem am Unterlenker zu greifen, da ich dann mit dem Oberschenkeln meine Fettpolster touchiere.. das sollte sich aber in ein paar tausend Kilometern geben :o)

Zurück