• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arm-, Bein-, Knielinge gesucht

Hallöle, als Einsteiger ist meine Auswahl an Radbekleidung noch gering und beschränkt sich derzeit auf zwei Sets in kurz-kurz. Dabei sind die Trikots eher "ein Hauch von nichts". Da es jetzt schon langsam kühler wird, werde ich damit nicht mehr lange zurechtkommen und suche nun nach preisgünstigen Herbst-Upgrades. Ich hab mir jetzt als ersten Schritt erstmal ein paar dünne Armlinge bestellt.

Es gibt aber auch "warme" Armlinge. Was für einen Sinn ergibt das? Man kombiniert doch Armlinge mit kurzen Trikots, oder? Kurze Trikots sind aber eher dünn, und was nützen warme Arme, wenn ich kalte Nieren kriege? Und selbst, wenn ich ein dickeres Kurzarmtrikot hätte, oder ein Baselayer darunterziehe - wenn es so kalt ist, werde ich ja die Armlinge unterwegs kaum ablegen, also wo ist der Vorteil gegenüber einem langen Trikot?

Brauche noch etwas Rat, da die Angebote verwirrend sind. Das einzige, was man ziemlich durchgängig feststellen kann, ist leider, dass alles irre teuer ist.
 
Und selbst, wenn ich ein dickeres Kurzarmtrikot hätte, oder ein Baselayer darunterziehe - wenn es so kalt ist, werde ich ja die Armlinge unterwegs kaum ablegen, also wo ist der Vorteil gegenüber einem langen Trikot?
Bei uns war es diese Woche einen Morgen 6 Grad kalt und am Nachmittag 17 Grad. Wenn man also z B mit dem Rad zur Arbeit fährt, oder eine lange Tagestour macht, machen da solche Sachen, die man bei Bedarf an- oder auszieht durchaus Sinn. Dabei kombiniert man das dünne Trikot dann mit einer Weste.
 
Ok. Aber die Weste is ja auch wieder teuer, und ich habe eher nicht so große Zeitfenster. Vermutlich bin ich dann für den Herbst mit einem halbwegs winddichten, evtl. angerauhten und nicht ganz so engen Langarm-Trikot besser bedient. Das kann ich dann, wenn es noch kühler wird, mit einem Baselayer kombinieren (da hab ich den Schrank voll von aus Laufzeiten). Bei schneidend kaltem Wind, oder bei Regen, wo vielleicht eine Jacke oder Weste aus Softshell nötig wäre, werde ich mich eher hintern Ofen setzen, dafür würde ich also erstmal nix kaufen.
 
Warme Armlinge lohnen sich immer, Beinlinge auch, genau wie eine Weste. Es gibt manchmal große Temperaturunterschiede am Tag bzw während einer Tour. Wie erwähnt, kann man sich der Sachen dann entledigen oder aber auch wieder anziehen.
Langarmtrikot würde ich persönlich immer ein wärmeres wählen, weil leicht angeraut und dünn ist wie Kurzarm mit Weste und dünnen Armlingen.
Man kann Armlinge von Nalini kaufen, die erwähnten hier (habe ich auch), ich habe aber auch günstigere von Rose z. B. Die bieten halt nur nicht den Feuchtigkeitsschutz, machen aber sonst genau das, was sie sollen. Arm bzw Bein warm halten.
Bezüglich Jacke würde ich ggfs mal bei Wiggle schauen bzw chainreactioncycles, manchmal kann man da einen Schnapper machen. Und falls es dich hinterm Ofen vorlockt im Winter würde ich über eine lange, angerauhte Hose OHNE Sitzpolster nachdenken. Die kannst du dann nämlich über deine normale Kurze Sommer-Bib ziehen.

Edit: Das funktioniert auch ganz gut mit langen, warmen Laufhosen.
 
Freitag morgens 10 Uhr losgefahren, mittags 14:30 zu Hause gewesen. Haben uns treiben lassen und viele Fotos gemacht etc. Beim losfahren waren es so 15°C die sich aber im Fahrtwind viel kälter anfühlten, zwischendrin gab es Sonne und mittags dann wieder kalt und windig:
  • Sommertrikot hauchdünn (Gore C7 Pro)
  • Sommerunterhemd hauchdünn (Gore Base)
  • Windweste hauchdünn (Gore C7 windstopper light)
  • Armlinge warm ! (Castelli Thermoflex, die sind nicht 100 winddicht)

Da es äußerst unbeständig war, war auch noch die Shakedry nebst Überschuhen mit an Bord, aber bei den ganzen Tag mit immer wieder kräftig Sonne zwischendrin fahre ich ungern in der Shakedry rum, daher Windweste und Armlinge angehabt.

Zwischendurch hab ich die Armlinge runtergeschoben und die Weste war auf. Aber ausgezogen hatte ich sie nie, da der Rücken bei dem Trikot durch das Seitenmesh sofort eiskalt wird sonst. War die perfekte Wahl, aber zukünftig ziehe ich bei solchen Temperaturen dann mein langes Gabba an, und mache zur Not die Lüftungsreißverschlüsse oder eben den ganzen Reißverschluss auf.

Ja JETZT fährst du vielleicht nicht solche Zeitfenster, aber früher oder später willst du länger fahren, und dann fährst du 3-5 Stunden an deinen 100km rum und es gibt halt nicht immer das perfekte Wetter was so lange exakt gleich bleibt, und wer will dann schon verzichten nur weil er nicht die richtigen Klamotten im Schrank hat? Gerade in der Übergangszeit, wo es halt mal beim losfahren 10°C hat und beim ankommen 18°C oder so sind Westen und so weiter sehr nützlich.

Windweste, Armlinge und Beinlinge lohnen meiner Meinung nach immer! Du kannst ja z.B. wetterfeste Armlinge und Beinlinge nehmen wie z.B. die Castelli Nanoflex. Die sind innen auch leicht gefüttert und zudem weisen sie Regen extrem lange ab. Biste immer für nen Platzregen gewappnet und es gibt keine Ausreden mehr nicht loszufahren. ;)

Zum Thema ungepolstert über kurzer Polsterbib: kann man machen, mache ich auch wenn ich oft absteige zum sightseeing (ja auch im Winter) und fotografieren.
Aber wenn ich wirklich gescheit fahren will stört mich das extrem. Warum? Weil du dann 2 Hosen am Hintern/im Schritt hast und das kann beim zügigen pedalieren sehr lästig sein und auch scheuern, da bevorzuge ich dann eine gescheite lange Bib für längere zügige Strecken.
 
Ich hole den alten Thread mal hoch.
Ich suche aktuell Knielinge ohne Thermo bzw. Fleece-Innenseiten. Die Castelli UPF habe ich schon gesehen. Die gefallen nicht.

Kennt jemand vielleicht noch Alternativen? Einfach Lycra Knielinge.
Von Stadler Dynamics habe ich Arm- und Beinlinge ohne Fleece. Die Variante gibt es aber leider nicht als Knielinge.
 
Ich hole den alten Thread mal hoch.
Ich suche aktuell Knielinge ohne Thermo bzw. Fleece-Innenseiten. Die Castelli UPF habe ich schon gesehen. Die gefallen nicht.

Kennt jemand vielleicht noch Alternativen? Einfach Lycra Knielinge.
Von Stadler Dynamics habe ich Arm- und Beinlinge ohne Fleece. Die Variante gibt es aber leider nicht als Knielinge.
Castelli Seamless
 
Habe gerade bei sportspursuit die Sugoi Midzero Knielinge und Armlinge für 15,95 € und 11,95 € gekauft.
 
Und als dritte Variante würd ich noch Vaude in den Raum werfen...die sind bissl aufgeraut innen, aber definitiv nichts fleeciges...
 
Zurück
Oben Unten