• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arion Digital Smart B+

D

Deleted86665

Hallo,
da ich mein Carbon-Rad nicht in eine feste Rolle (oder sagt man dazu Trainer?) quetschen möchte, stelle ich mir die Frage, ob nicht die freie Rolle eine Alternative ist?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät gemacht? Evtl. mit einer Software, wie z.B. Zwift?
Arion Digital Smart B+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
da ich mein Carbon-Rad nicht in eine feste Rolle (oder sagt man dazu Trainer?) quetschen möchte, stelle ich mir die Frage, ob nicht die freie Rolle eine Alternative ist?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät gemacht? Evtl. mit einer Software, wie z.B. Zwift?
Arion Digital Smart B+
Freie Rolle ist super, bei einem gebremsten Modell kann man sich auch in kürzester Zeit völlig verausgaben wenn man will und die Tatsache, dass höheres Tempo das Gleichgewicht halten einfacher macht ist ein ständiger Motivator. Die muskuläre Belastung unterscheidet sich dabei natürlich deutlich von der Straße (weniger Gegendruck bei horizontaler Kurbel/mehr bei vertikaler), hochwertige feste Rollen mit schwerem Schwungrad sind in dieser Hinsicht näher dran. Manche sehen das als Trainingsvorteil, andere als Trainingsnachteil.

Auf das Elektronikgedöns würde ich aber verzichten, denn so wahnsinnig große Widerstandsunterschiede bekommt man gar nicht. Denn auch bei völlig deaktivierter Bremse treibt die freie Rolle noch ordentlich den Puls wenn man ein vom Gleichgewicht her einfaches Tempo halten möchte und die Bremse legt nur eine relativ kleine Schippe drauf. Die großen Unterschiede kommen über Gangschaltung und Geschwindigkeit. Für die Preisdifferenz hat man schon fast ein Powermeter, das in vier statt einer Jahreszeit funktioniert.

Was bleibt ist der Lärm. Während es da bei der festen Rolle in den letzten Jahren gigantische Fortschritte gegeben hat (größere Schwungräder die kleiner übersetzt sind, direct drives die auf die Reifenwalze verzichten, bis hin zum Neo der das ehemals laute Schwungrad nur noch elektronisch simuliert) wird die freie Rolle ihre drei großen, offen schnelldrehenden Walzen einfach nicht los. Die letzten Winter in einer recht wenig hellhörigen Wohnung habe ich mich lediglich ein bisschen bei den Tageszeiten beschränkt, in der neuen nach einem Umzug habe ich aber das Gefühl zwischen Zeltwänden zu sitzen, da frage ich mich ob ich die geliebte E-Motion überhaupt auspacken werde. Ein Neo sollte leise genug sein, aber irgendwie reizt mich das strampeln auf dem eingespannten Bock überhaupt nicht (aber muss wohl...). Das albern-verwegene Gefühl von 50 km/h auf einem handtuchbreiten, zappelig-glatten Hamsterrad, darauf hatte ich mich im Herbst sogar immer ein bisschen gefreut.
 
Ich grab mal diesen Fred wieder aus...

@TE: Hast du inzwischen Erfahrungen auf der Rolle gemacht?

An alle anderen:
Als Freie Rolle nutzte ich zur Zeit die Tacx GALAXIA. Allerdings möcht' ich mit mehr Widerstand trainieren da ich die berufsbedingt knappe Trainingszeit "effizienter" nutzen möchte. Jetzt Denk ich eben an die ARION DIGITAL SMART um den Ant+ FE-C-Standard zu nutzen oder eben an eine Rolle mit Direktantrieb; hier würde die Wahl auf Elites DIRETO fallen... Von einer "herkömmlichen" Rolle möcht' ich Abstand nehmen/halten auf Grund der Materialbelastung. Wobei - wenn ich jetzt beim schreiben so darüber nachdenke: Die Belastung für den Rahmen ist doch bestimmt bei Direktantrieb wie auch herkömmlichen Rollenatrieb gleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin1177,
mit dem ARION DIGITAL SMART habe ich keine Erfahrung gemacht. Ich hatte mir Anfangs den Elite Rampa gekauft und nach ca. 60 Km in Zwift hatte ich gemerkt, das mir Zwift, bzw. die feste Rolle allgemein irgendwie nicht so zusagt. Ich mag doch eher die freie Rolle. Deshalb verkaufe ich gerade aktuell den Rampa sozusagen wieder als Neuwertig bei Ebay. Ich habe mir den Elite Quick Motion Rollentrainer gekauft und bin damit recht zufrieden. Das Training läuft jetzt ganz ohne Zwift, aber mit Musik oder Youtube nebenher :)
 
Ich habe den Elite Arion Mag und bin zufrieden. Ich muss allerdings dazu sagen das ich keinen Vergleich zu einer anderen freien Rolle habe. Wegen der Möglichkeit den Widerstand zu regulieren habe ich mich für den Elite entschieden. Beim Arion Mag sind es 3 Stufen. Die Feinabstimmung läuft letztlich sowieso über die Gangschaltung. In der höchsten Stufe (3) vom Arion Mag und höchster Gang am Rad habe ich bei 375W eine Trittfrequenz von 75/min. Der Digital Smart war mir zu teuer.
 
Mit einem Powermeter am Rad sollte man doch die Trainingspläne von My E-Training umsetzen können, oder.
46.gif
 
Zurück
Oben Unten