• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Der Unterschied ist doch optisch marginal, gerade wenn man Rh 61 haben will, sieht das in gemäßigt OS einfach besser aus und ist fahrstabiler.
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe nichts gegen OS und Innovationen, Neuerungen.

Ich kann es mir nur in Bezug auf manche Sachen, die mir so wie sie sind gefallen und geradezu perfekt erscheinen einfach nicht vorstellen.

Dann eben lieber gleich etwas ganz anderes.

Finde ich auch in Ordnung, mache ich auch regelmäßig. Aber ich scheiße niemanden zusammen, was ihm einfällt, so einen Blödsinn zu wollen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. :)
Ich mach das regelmäßig zB, wenn jemand einen klassischen Randonneur mit Mafac und Co möchte. Da gibt es Leute, die genau das gut machen. Zu mir kommt man dann eher, wenn man eine Scheibenbremse möche.
Der Unterschied ist halt, dass derjenige die Möglichkeit hat woanders anzufragen. Bei einigen digitalen Dienstleistungen geht das halt nicht mehr. Und wenn es dann z.B. Menschen mit Behinderung betrifft, die sowieso schon Probleme haben nicht ausgeschlossen zu werden, wenn sie es noch nicht sind (z.B. durch einen lächerlichen Stundenlohn in Werkstätten) ist das schlimm. Ebenso der Einsatz der KI. Bei Straftätern wird heutzutage die möglichkeit der Resozialisierung per KI "berechnet". Nichts mehr mit persönlichen Kontakt und auf die individuelle Situation der Person eingehen. Das war einmal.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTIvNDkyOTYwLXZsdGpxZDA4OGd6Mi10cmlsb2dpZWRlc3dpbnRlcnNjaGxhZnMtbGFyZ2UuanBn.jpg

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich habe nichts gegen OS und Innovationen, Neuerungen.

Ich kann es mir nur in Bezug auf manche Sachen, die mir so wie sie sind gefallen und geradezu perfekt erscheinen einfach nicht vorstellen.

Ich denke, du würdest den Unterschied erst gar nicht bemerken. Das sind ca. 4mm beim Oberrohr und 3mm beim Unterrohr mehr. 26 zu 30 und 30 zu 33mm. Vor allem bei höheren Rahmen wirkt das "normal"
Edit: von solchen Megatube ähnlichen Unterrohren, wie sulka zeigt, schreibe ich nicht.

Ebenso der Einsatz der KI. Bei Straftätern wird heutzutage die möglichkeit der Resozialisierung per KI "berechnet". Nic
Für eine Prognose eines Sachverhalts, der eine Vielzahl von Einflüssen hat (und für den eine Vielzahl von Daten vorliegt), ist das aber genau das richtige Instrument. Früher nannte man das neuronales Netz vom Typ Cluster.

Persönliche Betrachtung des Sachverhaltes gehört natürlich trotzdem dazu.

Für eine Prognose eines Sachverhalts, der eine Vielzahl von Einflüssen hat (und für den eine Vielzahl von Daten vorliegt), ist das aber genau das richtige Instrument. Früher nannte man das neuronales Netz vom Typ Cluster.

Persönliche Betrachtung des Sachverhaltes gehört natürlich trotzdem dazu.
Ja, gehört dazu. Sie nimmt aber immer mehr zu bzw. wird zum bestimmendem Instrument während die persönliche Betrachtung immer weniger wird. Inwiefern diese vorher schon gewissenhaft möglich war (bei den Fallzahlen, die ein einzelner Mitarbeiter zu bearbeiten hatte) steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Hier im Bild werden zb. beim Rohrsatz Columbus Thron 1996 die Optionen des Rohrdurchmessers gezeigt, die man dann je nach Größe, Fahrergewicht und Vorlieben auswählen konnte, wenn der Rahmenbauer das anbot.

Screenshot_2025-12-09-17-32-49-545-edit_cn.wps.moffice_eng.jpg

Ich versuche gerade mir ein Lüders oder Rickert mit Oversized Rohr vorzustellen.🙄
Obwohl ich eigentlich viel Phantasie habe, will mir es nicht gelingen, keine Ahnung warum, aber irgendetwas sträubt sich da in mir. 🤔

Vielleicht ist es ganz gut, wenn die alten Meister sowas der Jugend überlassen. 😄

Mein Bob Jackson Worldtourer war leicht oversized, wegen die Gepäckmitnahme. Das passt ganz gut (und die waren damals keine junge Meister ;) )

Der Unterschied ist halt, dass derjenige die Möglichkeit hat woanders anzufragen. Bei einigen digitalen Dienstleistungen geht das halt nicht mehr. Und wenn es dann z.B. Menschen mit Behinderung betrifft, die sowieso schon Probleme haben nicht ausgeschlossen zu werden, wenn sie es noch nicht sind (z.B. durch einen lächerlichen Stundenlohn in Werkstätten) ist das schlimm. Ebenso der Einsatz der KI. Bei Straftätern wird heutzutage die möglichkeit der Resozialisierung per KI "berechnet". Nichts mehr mit persönlichen Kontakt und auf die individuelle Situation der Person eingehen. Das war einmal.
Vor allem erbringe ich keine Leistung, auf die jemand angewiesen ist. Bei einem Wasseranschluß, der Stromversorgung oder irgendeiner staatlichen Leistung sollte das anders sein, das sehe ich auch so.

Oh! Na dann. Das wäre mir umgekehrt jetzt sympathischer gewesen. ☹️
Das ist völlig in Ordnung. Ich bin ein großes Mädel und kann es aushalten auch mal unsympathisch zu sein.
Übrigens resultiert meine Sichtweise aus meiner Haltung, nicht umgekehrt meine Haltung aus meiner Sichtweise wie von Dir vermutet.
Das ist mir klar, war mir nur nicht sicher, ob dir das auch so bewusst ist.
Ich hab auch kein grundsätzliches Problem mit der Haltung. Kann ich akzeptieren, wenn man nicht meint sich gesellschaftskritisch rechtfertigen zu müssen. Ein ehrliches "ich mag/will nicht" ist mir immer akzeptabel und bedarf keiner Erläuterung.

Wie handhabst du es denn mit der elektronischen Patientenakte? Ignorierst du es einfach, weil du nix mit zu tun haben willst, oder hast du Opt-out genutzt? Ist nur eine rein rhetorische Frage und ein Vortrag dazu
https://media.ccc.de/v/gpn23-298-el...-it-takes-digitalisierung-in-der-medizin-2025
(nur mal so als Beispiel um meine Position zu den Themen greifbarer zu machen)
Damit sollte auch alles zum Thema gesagt sein.

Zurück