AW: Appex Schaltwerk
Danke für die Erklärung.
Gibt es dann noch mehr zu beachten? Muss man eventuell bei der Zugklemmung etwas ändern?
Zugklemmung muss man nicht ändern.
Es gibt von
Shimano die schmaleren Shadow Schaltwerke. Ich setzte sie gern beim Cross ein, weil das Risiko irgendwo hängen zu bleiben geringer ist. Auch ist es mit dem Schaltwerk weniger relevant, wie das
Schaltauge steht. Ich habe nämlich bei einem Rad, das Problem, dass ich die größten für das Schaltwerk offiziell zugelassenen Ritzel kaum fahren, weil die Form/Stellung des Schaltauges zu ungünstig ist. Da kann ich die B-Screw des Schaltwerkes maximal weit rein drehen, und das Schaltwek kommt nicht weit weg genug vom großem Ritzel. Das Problem habe ich mit dem Shadow Schaltwerk nicht.
Allerdings haben diese Shadow Schaltwerke keinen Zugversteller, wie sonst üblich bei Schaltwerken, eingebaut. Ich habe daher einen Zugversteller vorschalten müssen.
Außerdem ist es sinnvoll zu einem mittellangen Schaltwerk (GS) zu greifen. A sieht es besser aus, B schlackert die Kette weniger. Auf Kopfsteinpflaster hatte ich mit dem langem Schaltwerk Schaltprobleme und Kettenabwürfe auf der Kurbel. Der schmale 2x Rennumwerfer hat die lange schlackernde Kette nicht so gut in Griff. Mit den mittellangem Schadowschaltwerk gibt es keine Probleme dieser Art.
Hinweis:
Die
Shimano 10X MTB Kassetten sind offiziell nur für die
Shimano 10X MTB Ketten zugelassen. Diese Ketten wiederum sollen nur mit den
Shimano MTB Kurbeln harmonieren.
Jedoch sind bereits einige diese 10X MTB Kassetten mit den alten 10X Rennkurbeln (FC- 5600 6600 7800) und den alten 10X Rennketten (CN- 5600 6600 7801 )
problemlos gefahren.
Ob das auch mit den neuen viel verschleißfesteren
Shimano Rennketten (5701 6701 7901) geht, weiß ich leider nicht. Das würde mich aber brennend interessieren