• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzugdrehmomente

racing mike

Dicker Gang
Registriert
3 April 2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo
Ich suche den Anzugdrehmoment ( Nm ) für eine Carbongabel ( Kuota ) mit Vollcarbonschaft. Montiert ist ein Ritchey Alu-Vorbau.
Kann mir da jemand helfen?
War schon auf verschiedenen Web-Sides, kann nichts finden.
 
AW: Anzugdrehmomente

Giebt es Standartwerte für einige Sachen wie Vorbauten, Schaltauge e.t.c. an die man sich halten kann?

Standardwerte gibt es in einschlägigen Fachbüchern zuhauf. Ich würde Dir jedoch von diesen Werten abraten, da das Material und die Behandlung eine wesentliche Rolle spielen.
Bsp.: wurde der Vorbau geschmiedet? Wärmebehandelt? Welche Legierungsbestandteile hat er? Wurde das Gewinde geschnitten oder gerollt?

Alles klar? Es gibt zuviel einfließende Parameter die hier eine Rolle spielen, so dass Standartwerte keine Geltung haben. Dazu kommt dann noch das Setzverhalten der Schrauben-, Gewindekombination.

Bei aller Theorie muss ich hier aber zugeben, dass ich selbst im seltensten Fall mit einem Drehmomentschlüssel an mein Rädchen gehen. Ich verlasse mich da eher auf mein Gefühl. So, mit dieser Aussage werde ich jetzt im Forum zerrissen - Viel Spaß!
 
AW: Anzugdrehmomente

@Brägel: Ist ja dein Ding, wenn du damit noch fahren magst. Bei Alu habe ich aber auch keine Probleme damit.
@Backdoor-Lover: Bei Carbon sollte man immer die Herstellervorgaben beachten und indealer Weise Montagepaste verwenden. Bei Metall darf es (nach meiner Erfahrung) auch ruhig mal etwas mehr sein. Hier mal die grobe Richtung: http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Drehmoment/
 
AW: Anzugdrehmomente

... bei Verwendung von Spezialpaste bei Carbonteilen - darf es vom Anzugmoment auch etwas weniger sein!
 
AW: Anzugdrehmomente

Bei aller Theorie muss ich hier aber zugeben, dass ich selbst im seltensten Fall mit einem Drehmomentschlüssel an mein Rädchen gehen. Ich verlasse mich da eher auf mein Gefühl.

Da fällt mir das gute alte Loriot-Zitat ein:

"Vielleicht stimmt dann etwas mit Deinem Gefühl nicht?"
(Quelle: http://www.wdr5.de/sendungen/leonar...neanfrage_krauter_kochendeswasser_fertig1.pdf)

Letztens habe ich mir gedacht: Waaa, für einen albernen Schaltzug hole ich doch den Drehmo nicht ausser Schachtel. Jetzt habe ich einen neuen Umwerfer! Falls also jemand einen kaum gebrauchten XT-Umwerfer mit dollgedrehter Zugbefestigungsschraube braucht...

Gruß cone-A
 
AW: Anzugdrehmomente

Da fällt mir das gute alte Loriot-Zitat ein:

"Vielleicht stimmt dann etwas mit Deinem Gefühl nicht?"
(Quelle: http://www.wdr5.de/sendungen/leonar...neanfrage_krauter_kochendeswasser_fertig1.pdf)

Gruß cone-A

@ cone-A: womit doch bewiesen wäre, dass Loriot mit seiner Aussage sehr oft ins schwarze trifft :D Ich habe auch schon davon gehört, dass es Menschen gibt, die vor dem ansetzen der Kaffeetasse im Vorfeld die Temperatur des Inhaltes messen. Nix für ungut ...
 
Zurück
Oben Unten