• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsverschleiß - nur neue Kette?

d-beam

Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Kette unbedingt gewechselt werden muss.

Jetzt ist besonders am mittleren Kettenblatt schon Verschleiß zu erkennen und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einfach eine neue Kette aufzuziehen, oder ob ich auch gleich Kettenblätter mitwechseln sollte (Kostenfrage!). Könnte es sein, dass der jetzige Zustand der Kettenblätter meine neue Kette wiederum schneller Verschleißen könnte?

Wie schätzt ihr die Lage anhand der Bilder ein? (Für eine größere Ansicht, einfach auf die Bilder klicken!)

Vielen Dank!

AW: Antriebsverschleiß - nur neue Kette?

Das merkst du schon beim fahren mit der neuen Kette wenn was nicht stimmt.

Danke, hat sonst keiner ne Meinung zu den Bilder, also besonders zum Verschleiß des mittleren Kettenblatts?

Ich würde da gerne mal etwas hören bevor ich die Kette verniete und einen Niet verbrate...

Wieso sollte der Niet verbraten sein...um ein Kettenblatt oder den Kranz zu wechseln muß doch nicht die Kette geöffnet werden?

Im Endstadium sehen die Zähne wie Haifischflossen aus, dann greift die Kette nicht mehr richtig auf dem Blatt.

Vielen Dank für die Antworten!

Stimmt, um Kettenblätter zu wechseln muss man die Kette nicht öffnen. Mein Fehler...

Also ich hab die Kurbel nochmal auseinandergenommen und saubergemacht. Jetzt sieht das ganze gar nicht mehr so schlimm aus ;) Ich werde also einfach die Kette draufmachen und dann wirds schon laufen.

Spätestens wenn die Kette anfängt zu springen ist es höchste Zeit, das Kettenblatt zu wechseln!

Danke, hat sonst keiner ne Meinung zu den Bilder, also besonders zum Verschleiß des mittleren Kettenblatts?

...hab gerade gestern mein mittleres Kettenblatt austauschen müssen. Im Vergleich zu dessen Haifischzähnen sieht Dein Kettenblatt ja geradezu unbenutzt aus. Im übrigen kostet ein einfaches Kettenblatt von Stronglight weniger als eine Kette von Shimano.

Gruß

Zurück