• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ansteigender Vorbau

huskyblues schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben.
Zur hoch Zeit der Schaftvorbauten waren die besser und schöner verarbeitet als die Ahead Topteile heute. :mex:
Ok, ok bitte nicht schlagen. Die Sache mit dem Geschmack. Ich bin ja, wie ich wahrscheinlich schon mehrfach bemerkt habe, noch recht neu im Geschäft (aber mit Begeisterung dabei) und finde die neuen Sachen schöner als die alten. Klobige Rahmen mit unterschiedlich dicken Rohren gefallen mir auch besser als die dünnen Rohre von daaaamals. Übrigens finde ich, dass ich einen guten Geschmack habe :D :cool: :D

nix für unjut

Volker
 
Tja : Optik ./. Ergonomie :))

a) fand die alten Schaftvorbauten einfach praktisch, weil schnell höhnenverstellbar - und übrigens auch nicht häßlich...

b) logo sieht "waagerecht" besser aus als ansteigend !

c) so ein paket von spacern ?! (würg)

d) genickschmerzen sind auch nicht so dolle - und dann wird dir die optik von km zu km gleichgültiger ;-))


fazit : halt prioritäten setzen und guten (individuellen) kompromiß finden. habe derzeit 3 cm spacer und waagerechten vorbau = lenker ca. 4 cm unterhalb sattel - und bin gut zufrieden damit. optisch wie ergonomisch.

insgesamt ist die optik meines bikes ist ein zugeständnis an den geldbeutel. in der praxis wächst es mir, da technisch und ergongmisch passend, von km zu km mehr ans herz. ;-))

in diesem sinne : gibt da keine goldene regel. erlaubt ist, was gefällt - und guttut ;-))
 
Abbath schrieb:
Das ist ein Lenker:
Syntace_PICTURE1306.jpg
hätte ich nicht gedacht :D ich dachte das ist ein Tennisschläger :D
 
Nach oben ansteigende Vorbauten an Neurädern(besonders der Einsteigerklasse) sind ziehmlich sinnvoll: Der Käufer ist eventuell ne starke Überhöhung noch nicht gewohnt(Einsteiger), hat daher beim Probefahren nen besseres Gefühl(gut für den Verkäufer) und hat im nachhinein und mit der Zeit noch die Möglichkeit, den Vorbau umzudrehen(wenn er besser trainiert ist).

Ich fahre meinen auch nach oben. Für die Optik ist aber eher die Länge von 9cm problematisch.

Christian
 
Also ich pflichte dem kleinenbremer mal voll bei. Bin auch ja auch noch nicht lange dabei und die ersten 600 km mit "umgedrehten" Vorbau gefahren. Aus optischen Gründen (Schuld ist nur dieses Forum ;) ) habe ich ihn nun in gerader Position. Die erste Tour war nicht so dolle - nach leichten Justierarbeiten am Sattel und Lenker ist es jetzt aber ok. Immer dieser Gruppenzwang... :rolleyes: :)
Von wo bis wo wird eigentlich die Länge des Vorbaus bemessen? Gesamte Länge oder von ...bis...???
 
moin

nochmal ne frage zum "ahead-vorbau umdrehen" :

wie ist das gemeint - was bringst ? wieso, weshalb und überhaupt ... :)

grüße
 
stealth schrieb:
moin

nochmal ne frage zum "ahead-vorbau umdrehen" :

wie ist das gemeint - was bringst ? wieso, weshalb und überhaupt ... :)

grüße

Falls man einwenig Probleme mit einer zu starken Überhöhung hat ( Rückenschmerzen,Nackenschmerzen,usw..... ), dreht man den Vorbau damit er nach oben geht.Hilft oft!Gut,über die Optik braucht man nicht diskutieren,aber wenn man sich beim Fahren wohler füllt.
 
@b-r-m
@aurachtaler

vielen dank


also, wenn ich das richtig verstanden habe, fahre ich mit "umgedrehtem vorbau"...


ich häng mal ein foto ran, wie ich meinen lenker eingestellt habe - ich fühl mich so recht wohl auf dem rad - gibt´s irgendwelche optimierungen, die "besser" wären bzw. könnte ich etwas ändern ?

grüße
 

Anhänge

  • vorbau.jpg
    vorbau.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 117
Hi,

wenn Du dich wohl füllst brauchst Du doch nichts ändern.Die meisten Rennradler fahren halt Ihren Vorbau ziemlich Waagerecht zum Oberrohr hin gesehen.
 
aurachtaler schrieb:
Hi,

wenn Du dich wohl füllst brauchst Du doch nichts ändern.Die meisten Rennradler fahren halt Ihren Vorbau ziemlich Waagerecht zum Oberrohr hin gesehen.

...könnte ja sein, dass es einstellungen gibt, die mir positionstechnisch noch mehr wohlgefühl verschaffen :)

ich weiß, ausprobieren ist das beste :rolleyes:

aber ich bin ja hier in einem forum mit erfahrenen rennfahrern von deren tips ich profitieren kann.
 
Hi,

dreh den Vorbau halt mal um.Wenn Du damit keine Probleme hast beim fahren,zwecks irgendwelchen Schmerzen,dann würd ich den dann so lassen.Kommt auch optisch besser rüber.Einen Versuch isses wert.
 
Zurück
Oben Unten