• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anodisierung entfernen!!!!!

Anzeige

Re: Anodisierung entfernen!!!!!
Jo, die Anleitung habe ich mir auch mal angesehen.

Aber jemand mit einem auch nur geringfügig vorhandenen Ökologiebewusstsein sollte sich schon daran stoßen, dass man 2l 20%ige Schwefelsäure plus Natronlauge hinstellt um eine Handvoll Kleinteile zu eloxieren.
Und das zudem unter fehlender Abluftreinigung.
Stell mal einen Eimer Salzsäure in den gefliesten Kellerraum... Dann fängt spontan jedes rostfreie Teil in der Nähe an zu rosten!
Schwefelsäure ist noch wesentlich reaktiver.

Danke, aber das tue ich weder mir, noch meinem Keller, noch meiner Umwelt an!

oje.. hab grad 32% Natronlauge mit Wasser in die panne gehauen- pedale auch... wollma scauen was drauss wird...

Es wirkt! Jedoch reichts massiv nach nach Amoniak.... :(

Ich burste also ohne zu atmen... :)

Falls ich mich nicht zu Tode atze bin ich dankbar fur die Ratschlage....

mein gott....im radsport die großen helden und kmfresser und wenns ums arbeiten geht dann wird die einfachste methode mit wenig aufwand genommen....:p :p :p

Twinkie schrieb:
mein gott....im radsport die großen helden und kmfresser und wenns ums arbeiten geht dann wird die einfachste methode mit wenig aufwand genommen....:p :p :p
Na na. Jedenfalls hat der seine Pedale ganz alleine abgemacht :D.

Machst Du auch Fotos von der ganzen Aktion? Was sind das denn für Pedale wo sich die Sauerei lohnt? Neu eloxieren lassen ist glaube ich auch nicht billig, bin aber kein Oberflächenveredelungsfachmann.

Ich hoffe, Du hast die Pedale VOLLSTÄNDIG demontiert und hälst sie so, dass sich keine Pfützen bilden.
Natronlauge ist echt aggressiv, v.a. auch für Menschen mit ihrem eher sauren Gleichgewichtszustand.
NaOH ist schlimmer für die Haut als die Schwefelsäure.

Sollten die Pedale übrigens feste Stahlinlays haben sind die nach einer Neueloxierung schlicht und ergreifend weg!

Ja die Fotos hab ich hochgeladen.... :P

Und ich hab fast keine Kopfschmerzen... ;)

Aber im Endefekt wird es sich gelohnt haben! (das heisst jemand klaut mir mein Radl...)

Und wenn jemand sich wagt dann ist hochste vorsicht geboten (ein drink DANACH und nicht zuvor... :P )

Wollt noch ein Foto der Lauge hochladen- aber das langt! Vielen dank! Ich hab Fans! :P

Zurück