• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anhänger - die unterschätzte Gefahr??

Kaputtnik

Team Eisdiele
Heute morgen aufm Weg ins office ein lustiges Erlebnis.
Geländewagen-Fahrer, also kein Hausfrauenpanzer, sondern ein "richtiger" Geländewagen und daher nicht allzu breit, überholt - mit einem brauchbaren Abstand von ca. 1m.

Dann sah ich aus dem Augenwinkel einen Anhänger - aber was für ein Prachtexemplar!
Allein die Ladefläche war schon gut 1 Meter breiter als das Zugfahrzeug. UND obendrein standen die Räder noch ab um ca. 50cm zu jeder Seite.
Das Teil rollte dann um Haaresbreite an mir vorbei und ich hab einen riesen Schreck gekriegt.

Puh, schon wieder ein Extraleben verbraucht X-D

Ich hatte diese Gefahrenquelle noch gar nicht aufm Schirm...
Da muss man als Fahrer ja höllisch aufpassen, um nicht Unfälle am laufenden Band zu produzieren.

Typische Erscheinung von Überschätzung der Situation in Folge des Schrecks:
Ein Anhänger darf nicht breiter als 2,5m sein. Deinen Angaben zu Folge, wäre das Zugfahrzeug dann noch 50 cm breit gewesen.

Aber richtig: Anhängerfahren ist nicht ganz ohne, zumal das Ding dann noch ausschwenkt (wenn es etwas länger ist). Als Radfahrer sieht man die Dinger nicht, wenn sie von hinten kommen. Als Gespannfahrer halte ich immer Riesenabstand.

Bin auch mal fast von so einem Überbreiten Käsewagen Anhänger mitgenommen worden, da fehlte nicht mehr viel. Das vergesse ich so schnell auch nicht mehr:confused: .

Jo ist mir auch letztes Jahr so ergangen. So eine Art Transit oder Sprinter mit Anhänger. Der hat schon knapp überholt und als ich dann sah, dass da auch noch ein Anhänger dran ist, bin ich fast bis an den Bordstein gefahren und es war immer noch sauknapp. Direkt nach der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr, also nicht ganz so schnell das Ganze. Hinter uns hat einer gehupt während der Szene. Vermutlich fand der das auch ziemlich knapp.

Ich bin fast mal unter einen Milchlasteranhänger geraten.
Der LKW fuhr ne Weile hinter mir und überholte dann, nach dem Zugfahrzeug wollte ich mich dahinter in den Windschatten hängen.
Blöd nur das der noch nen Hänger dran hatte.

Von wegen Milch ist gesund.

Cu Danni

Zurück