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Angriff auf den Stundenweltrekord 2014

GerdO

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Moin,

ich stolpere gerade über diesen Artikel. Demnach plant Cance jetzt ernsthaft in 2014 den Stundenweltrekord zu brechen. Es werden sogar schon 2 ungefähre Termine genannt: 14 Tage nach Paris-Roubaix oder 14 Tage nach der TdF. Mögliche Austragungsorte wären Anadia, Portugal oder Aguascalientes, Mexico.

Gefahren wird nicht mit TT-Bikes, sondern mit normalen Rädern. Deshalb seien die 49,7 km alles andere als leicht zu toppen. Materialtests um sein Bike schneller zu machen seien schon im Gange. 15 Leute von Trek und 10 vom Team seien mit den Vorarbeiten betraut.

Im selben Artikel wird auch davon gesprochen das Wiggins und Martin es ihm gleich tun könnten, wobei Martin wohl schon recht konkrete Pläne hat.
 
Spannend. Cance hat auf dem normalen Rad vielleicht die günstigste Sitzposition. Auf dem TT wohl nicht, wie man bei der WM gut sehen konnte.

Gruß, svenski.
 
Hat jemand Ahnung von den Regularien oder nen Link?
Ich kann mir vorstellen, das es ein ganzes Buch von Regeln gibt.

Ist es nicht eigentlich schon per se unmöglich an unterschiedlichen Orten gleiche Bedingungen herzustellen?
 
Nachdem ich den Artikel durchgelesen hatte, fragte ich mich wie es wohl wäre wenn z.B. Cance und Martin gleichzeitig den Rekord auf einer Bahn brechen würden. Ne Art Einzelverfolgung, nur halt ne Stunde und nicht 4min.
 
Ich fände es ja super, wenn Cance und Martin sich am Stundenweltrekord versuchen. Der Stundenweltrekord hat in den letzten Jahren ja leider etwas an Stellenwert verloren (oder wer kennt Ondrej Sosenka??)
Da wäre es doch super, wenn sich da alle Top-Zeitfahrer dran versuchen! Gerne dürfen auch noch Wiggo und Froome mitmachen! :D

In den Jahren '93 und '94 fand ich es immer super interessant und spannend als sich Rominger, Indurain, Obree und Boardman immer wieder übertrumpft haben!
Gerne wieder!!
 
Ausserdem muss es doch möglich sein mit nem normalen Rad schneller als 50km/h über ne Stunde zu fahren. Oder ist die 50er Marke wirklich magisch. :)
 
Das Problem: Man fährt bei null los. Der Stundenschnitt muss bei 50+ Sachen liegen. Man hat nur einen Gang. Den muss man also so wählen, dass man sich im Verlauf nicht den Wolf kurbelt. Versuch aber mal mit so ner Übersetzung zu beschleunigen, ohne zu platzen. Je länger du brauchst, um so schneller musst du die restliche Zeit fahren. Das ist schon bei fliegendem Start und mit Schaltung übel. Allein die möglichst ergonomische Haltung auf dem Normalrenner über 1h unter Dauerlast zu halten ist übel. Und genau da ist Cance weit vorn. Es gibt aktuell kaum jemanden, der aufm Normalbock ergonomischer hockt.
 
Das seh ich auch so. Zu Ergänzung: Es gibt auch kaum einen, der auf der Straßenrennmaschine aerodynamischer hockt als Cance.

Aber Tony wird das wissen und dran arbeiten, da bin ich mir sicher.

Wird jedenfalls spannend. ;)

Gruß, svenski.
 
Beim Länderkampf, Deutschland - Schweiz wird wahrscheinlich
die Schweiz auf dem Siegertreppchen stehen.:(
 
Was ein Traditional Bicycle ist, steht in Chapter 1.3.006 ff, Verweis unter World Records - Hour Record. Dort auch genaueres zum Rad bei Stundenweltrekord, aber nichts zur Schaltung. Chapter 1 ist nicht Teil dieses PDF. Hab jetzt aber keine Muße, das rauszusuchen. Da sollte es dann stehen.

Vielleicht ist die Startphase auch nicht so das Problem, denn die Bewegungsenergie muss man halt reinkriegen in das System - so oder so. Total übersäuern könnte man auch mit kleineren Gängen - besser so trainieren, dass das ohnehin in dieser Phase anfallende Laktat gut abgebaut werden kann. Es ist halt Ein Ritt auf der Schwelle bzw. auf Messers Schneide, was den Stoffwechsel angeht.

Gruß, svenski.
 
Eigentlich sind Schaltungen auf der Bahn grundsätzlich verboten. Glaube kaum, daß man das Verbot ausgerechnet zum Rekord aufhebt.

Edit:
Eddy fuhr jedenfalls ohne Schaltung
 
Das seh ich auch so. Zu Ergänzung: Es gibt auch kaum einen, der auf der Straßenrennmaschine aerodynamischer hockt als Cance.
Genau dieser Cancellara hat aber bereits festgestellt, dass Tony aufgrund seiner schmaleren Schultern aerodynamische Vorteile gegenüber ihm besitzt. Also Vorteil Tony...
Steht u.a. hier.
 
Genau dieser Cancellara hat aber bereits festgestellt, dass Tony aufgrund seiner schmaleren Schultern aerodynamische Vorteile gegenüber ihm besitzt. Also Vorteil Tony...
Steht u.a. hier.

Und genau diesen Vorteil spielt Tony auf dem Zeitfahrrad gnadenlos aus. Da sitzt er eher hoch und schmal, Cance aber breiter und sehr flach. Auf dem Bahnrad kann das für Cance ausgehen. Denn Tony kann sich da nicht so schmal machen, wie er könnte. Und so flach wie Cance noch treten kann, ist Tony vielleicht nicht mehr effizient genug.

Hätte hätte Fahrradkette... ;)

Gruß, svenski.
 
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