• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angebotsbewertung

hamamama

Neuer Benutzer
Einen guten Morgen wünsche ich.

Ich habe bereits einen anderen Thread "missbraucht", der jedoch in der Versenkung verschwunden ist.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem ersten Rennrad - mit dem ich hauptsächlich am Fluß fahren will, da es sich in Kassel einfach anbietet, Bergfahrten werden wohl auch später dazukommen. Will ein Rennrad, da mir mein Trekkingrad langsam zu "lahm" wird. Naja, auf jeden Fall habe ich ein für mich interessantes Angebot gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hessen/fahrraeder/herren/u110159 und würde mich freuen wenn sich jemand finden würde, der mir sagen kann ob es aus in Ordnung scheint. Falls ich mich dann für das Rad entscheide: gibt es eine Art Checkliste, die ein Rennradlaie wie ich abhaken kann um zumindest größeren bösen Überraschungen vorzubeugen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Einen schönen Tag wünsch ich euch

Bin 1,89m. Schritthöhe habe ich nichtmehr im Kopf war glaub ich 90 - könnte ich heute Abend nachmessen.

Habe mit dem Verkäufer telefoniert und er meinte, dass das Rad für ihn mit 1,79m ein wenig zu groß gewesen sei. Hat mich ein wenig gewundert, dass er meinte nur ein "wenig" zu groß, aber das werde ich dann ja sehen wenn ich mir das Rad anschaue.

Jo, ich mach mir auch erstmal keine großartigen Gedanken über die Größe weil ich mir das Rad in 2 Wochen sowieso anschauen kann (steht 15km von meiner Wohnung weg).

Was mich aber eher interessiert ist die Qualität des Rahmens, der Komponenten etc. Weil ich auf dem Gebiet keine bis sehr wenig Ahnung hab. Sowie technische Sachen, die bei der Probefahrt wichtig sind. Wobei natürlich noch interessant wäre worauf ich auch größenmäßig achten muss.

edit: Gibt es Meinungen zum CROMOLY Rahmen? Zwecks Gewicht etc.

Jo, ich mach mir auch erstmal keine großartigen Gedanken über die Größe weil ich mir das Rad in 2 Wochen sowieso anschauen kann (steht 15km von meiner Wohnung weg).

Was mich aber eher interessiert ist die Qualität des Rahmens, der Komponenten etc. Weil ich auf dem Gebiet keine bis sehr wenig Ahnung hab. Sowie technische Sachen, die bei der Probefahrt wichtig sind. Wobei natürlich noch interessant wäre worauf ich auch größenmäßig achten muss.

edit: Gibt es Meinungen zum CROMOLY Rahmen? Zwecks Gewicht etc.

Erst mal bei 1,89 und SL 90 sollte das Rad passen.

Die Qualität ist jetzt nicht der Brüller. Das ist ein einfaches Einsteigerrad und deutlich älter als 20 J,ich schätze es von ende der 80er. Die Fotos sind nicht sehr aussagekräftig,da man nicht erkennen kann welche Teile genau verbaut sind. Was mich auf jeden Fall stören würde sind die verbauten MTB Pedale,die übrigens neueren Datums sind und nicht zur Originalausstattung gehörten. So was hat für mich an nem RR nix zu suchen.

Ansonsten,wie gesagt,Einsteigerrad. Schwer aber solide. Der Rahmen mit Gabel wiegt deutlich über 3Kg. Das war zu der Zeit bei Einsteigerrädern aber üblich. Selbst ein sehr leichter Rennrahmen der damaligen Zeit aus Columbus SL/SLX o.ä wiegt mit Gabel 2,8Kg.

Achte bei der Besichtigung auf leichtgängige aber spielfreie Lager,Laufräder ohne Achter und Bereifung und Bremsen. Versuche auf 150 Euro runter zu handeln.

Zurück