• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angabe der Rahmengröße bei Canyon

Timmy O'Tool

Mitglied
Hallo,

ich liebäugle mit einem neuen Renner und Canyon ist in der engeren Auswahl.
Ein bemühter Servicmitarbeiter hat mit heute versichert, dass beim Ultimate CL SLX die Größe XL einem früheren 60-er Rahmen entsprechen würde, ein Rahmen in Größe L entsprechend einem 58-er.
Mit Blick auf die Geometriedaten kommt mir das fragwürdig vor.
Was meint ihr? Kann man die Größenangaben so umdeuten?

Gruß,
Timmy

Ist so.
Was kommt Dir denn fragwürdig vor? Entscheidend ist vor allem der Vergleich der Oberrohrlänge.
Ich fahre ein 2015 Ultimate CF in Größe L, welches einem 58er entspricht. Dieses fällt jedoch relativ klein aus, weil es "nur" 565mm Oberrohrlänge hat. Dafür aber ein 170 mm Steuerrohr.

Für 2016 hat Canyon die Größen für das neue CF SLX aber umgestellt. Sie fallen jetzt eher größer aus.

Ich fahre ein 2015 Ultimate CF in Größe L, welches einem 58er entspricht. Dieses fällt jedoch relativ klein aus, weil es "nur" 565mm Oberrohrlänge hat. Dafür aber ein 170 mm Steuerrohr.

Genau deswegen habe ich gestutzt.
565-er Oberrohr erscheint mit für einen 58-er ziemlich kurz. Vor allem, weil es sich ja um eine Racegeometrie handelt...

Musst Du halt ausprobieren. Ich war bei der Vermessung zwischen M und L, habe mich für L entschieden und mir passt er perfekt!

Echte Race-Geo ist das aber nicht. Es tendiert schon Richtung Komfort. Echten Rennfahrern ist das Steuerrohr einen Tick zu lang und brauchen dann oft eine niedrigere Steuersatzkappe.

Wenn Du wirklich echt rennmässig sitzen willst, ist vielleicht das 2016 Modell des SLX passender oder der Aero-Rahmen.

Wie gesagt, mir passt er mit 5 mm Spacer unterm Vorbau perfekt (182 mit 87 SL) und ich finde es auch mit meinen 50 Jahren komfortabel ;)

In meiner Fotogalerie findest Du Fotos.

Zurück