• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen zu Lenkertausch

enno23

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich möchte an mein ca. 20 Jahre altes Rennrad gerne einen anderen Lenker anbauen.
Nun sind meine Fragen wie/ob ich
1. den lenker abbauen kann ohne das grifftape und die bremsen entfernen zu müssen
2. die bremszüge tausche, also wie die alten bremszüge am besten abzubauen sind. (es ist eine shimano 600 bremse)

ich habe fotos angefügt vom lenker.
Vielen dank und viele grüße
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 357
  • bike (1).jpg
    bike (1).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 327
  • bike (2).jpg
    bike (2).jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 583
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

Ich würde sagen eher 30 als 20 Jahre.

Mein, Lenkerband muss an einer Seite ab, da es eben kein Vorbau mit Deckel sondern mit festem Auge ist.

Bremszugklemmung an der Bremse lösen, Bremsgriff ziehen und den Zug vom andeen Ende her anschieben - dann kannst du ihn aus dem Griff herausziehen. Je nach Zustand (Leichtgängigkeit) tauschen oder (ggf. nach leichtem ÖLEN) weiterverwenden.
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

vorbau tauschen geht auch nicht?
ich müsste das lenkerband kaputt machen, weil es so eine art lederüberzug ist. also kein tape. oder gibt es eine alternative?
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

vorbau tauschen geht auch nicht?
ich müsste das lenkerband kaputt machen, weil es so eine art lederüberzug ist. also kein tape. oder gibt es eine alternative?

do wollest doc hden lenker tauschen, oder? Und dafür muss der Lenker durch die Vorbauklemmung und das geht eben nicht, wenn der nicht zu aufklappen ist.
Pech gehabt. Ärgerlich, kann ist verstehen - wird aber nicht anders gehen.

Was würde es bringen, den Vorbau zu tauschen?
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

ja, ich möchte einen graden lenker anbauen weil ich in der stadt wohne und nun keine zeit und möglichkeit habe um rennrad zu fahren.
aber ich würde gerne die möglichkeit haben es wieder zurückzurüsten.

bezüglich vorbau dachte ich, man könnte ja lenker und vorbau in einem stücl ausbauen, wenn das möglich ist. dann könnte ich später wieder den kompletten satz zurückrüsten.
z.b. sowas?!?
http://cgi.ebay.de/SAKAE-Vorbau-1-Z...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item439fd12eec
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

Puh. Den Lenker nicht weiter zu verwenden finde ich echt schade!
Du kannst einen 1" Schaft Vorbau z.B. einen Record 84 von 3T verwenden.
Dann mit einer Flatbar ausrüsten (Achtung 25,8 mm).
So funzt Dein Plan, dass der alte Vorbau und der Lenker wieder verwendet werden können.
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

1. .... den lenker abbauen kann ohne das grifftape und die bremsen entfernen zu müssen?

Ich glaube jeder halbwegs technisch interessierte Mensch kann sich die simple Frage beantworten, das das nicht geht, wenn man das Objekt einfach in Augenschein nimmt. Ich würde Dir im übrigen auch abraten irgendwas an dem Rad umzubauen wenn Du schon nicht imstande bist Dir die Frage selber zu beantworten. Das kann nur schief gehen :aetsch:
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

ja, ich möchte einen graden lenker anbauen weil ich in der stadt wohne und nun keine zeit und möglichkeit habe um rennrad zu fahren.
aber ich würde gerne die möglichkeit haben es wieder zurückzurüsten.

bezüglich vorbau dachte ich, man könnte ja lenker und vorbau in einem stücl ausbauen, wenn das möglich ist. dann könnte ich später wieder den kompletten satz zurückrüsten.
z.b. sowas?!?
http://cgi.ebay.de/SAKAE-Vorbau-1-Z...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item439fd12eec

natürlich geht das - ist sogar die einfachste lösung, falls sich der vorbau nicht im steuerrohr festgefressen hat:
- bremszüge vorne und hinten lösen
- vorbauklemmschraube (die senkrecht durch den vorbau zur klemmung im steuerrohr führt) einige umdrehungen lösen - dabei wird sich die schraube nach oben rausdrehen - ca 5mm
- mit gummihammer auf den kopf der 5mm ausgedrehten schraube hauen, um den klemmmechanismus (konus) im steuerrohr zu lösen
- hoffen, dass der aluvorbau sich nicht im stahlsteuerrohr festgefressen hat
- lenker rechts und links greifen und lenker-/vorbau- kombi aus dem steuerrohr "rausdrehen"
- sollte das nicht funktionieren erstmal keine gewalt anwenden sondern mit WD40 o.ä. über nacht oder länger "einweichen" lassen
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

Wenn Du auf Flatbar umbauen willst, brauchst Du eh nen passenden Vorbau für den neuen Lenker.
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

freut mich dass es doch ne einfache alternative gibt, denn der lenker ist ja wirklich zu schade zum kaputtmachen.

nun noch eine frage zum vorbau: ich habe einen einfachen geraden lenker mir 25,4mm gekauft.

kann ich nun einfach irgendeinen vorbau mit 25,4mm und 1 zoll beim rahmen nehmen?

diesen z.b.: http://cgi.ebay.de/Schaftvorbau-1-Z...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2561c7a5f8
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

so nun ist alles bestellt.
lenker, bremszüge, vorbau, griffe, bremshebel, faltschloss, stecklichter.
ich hoffe, ich habe nix vergessen.


bestimmt werde ich noch zahlreiche probleme haben, ansonsten werde ich berichtne ob alles geklappt hat.
danke schonmal für die guten tips
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

cool, das war dank eurer tips ja fast schon zu leicht. noch eine frage:
der vorbau ging sehr leicht raus, aber er hat unten schon einiges an rostansatz.
außerdem war er etwas gefettet.
wie soll ich vorgehen? rost entfernen und dann mit welchem fett fetten?
ich habe fertan (rostlöser) und noch etwas kupferpaste vom auto, ist ja auch in ersyter linie fett.
wäre das ausreiche3nd?
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

hier fotos
 

Anhänge

  • rost (1) (Small).jpg
    rost (1) (Small).jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 187
  • rost (Small).jpg
    rost (Small).jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 166
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

Das ist doch jetzt der Vorbau, den Du ins Regal wirfst?
Zum Lagern reicht jedes Fett.
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

jo aber der rost wird ja auch im rohr sein wo jetzt der neue reinkommt, oder?

2. frage: wofür sind die beiden "muttern" die da oben am rahmen angebracht sind? also da, wo der vorbau reingesteckt wird?
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

Die Muttern sind für die Einstellung des Lagerspiels.
Wenn alles funzt, lass Du die Finger besser weg, bitte. :)
 
AW: Anfängerfragen zu Lenkertausch

dreh mal die gabel im rahmen und achte auf "geräusche und sanften lauf"

Die Muttern sind für die Einstellung des Lagerspiels.
Wenn alles funzt, lass Du die Finger besser weg, bitte. :)

genau!!!

wenn es "knarzt" und "holprig läuft" im steuersatz meldest du dich noch mal.

ansonsten entrosten, das steuerrohr soweit wie möglich auf rostschäden untersuchen - alles ok! steuerrohr und neuen VB kräftig fetten und montieren.

übrigens neuer VB - kauf dir einen mit abnehmbarer frontkappe - dann hast du in zukunft nicht die lenker/lenkerbandprobleme beim ummontieren ...
 
Zurück
Oben Unten