• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen zu cleats

rdmn

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Rad mit Look Pedalen inkl. Schuhen mit cleats zugelegt. Ich habe gelesen, dass Cleats recht schnell abgenutzt werden und man immer mal neue kaufen soll. Meine sehen schon etwas ramponiert aus und da zudem noch ein Stück abgebrochen ist, wollte ich mir neue kaufen. Dazu kommt, dass ich gerne welche hätte, die etwas weniger Fußdrehung zulassen. Da ich leider weder weiß, was für eine Pedale ich genau habe, noch, welche Cleats ich habe und welche ich brauche, hoffe ich auf eine schnelle Hilfe.
ps: Achja, dann wollte ich noch fragen, was diese Schraube mit - und + zu bedeuten hat. Sicher um irgendwas zu justieren

Hier mal Bilder zu meinen Teilen:

2014-07-0319.36.41n0kkt.jpg
2014-07-0319.36.29y5ksu.jpg
2014-07-0319.36.33yujo8.jpg
2014-07-0319.35.25dmkiv.jpg
2014-07-0319.35.29jdkwq.jpg

Ok danke, habe mir heute welche gekauft. Auf dem Weg dahin sind meine vollends zerbrochen und ich hab mich bei dem Fehlstart an der Ampel fast hingelegt

Ps: wie funktioniert dieser abnutzungsindikator?

imageaukbf.jpg

Ps: wie funktioniert dieser abnutzungsindikator?

Die Schrauben sind der Indikator: Wenn die Schlitze weggeschliffen sind dann ist es langsam an der Zeit die Platten auszutauschen, vorher sind die noch top in Ordnung.

Mal im Ernst: Auf dem ersten Bild sind die Dinger schon toter als tot - wenn du dich damit an der Ampel richtig auf die Fresse gepackt hättest, dann wäre evtl. Applaus umstehender Passanten mehr als verdient gewesen. Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Die Schrauben sind der Indikator: Wenn die Schlitze weggeschliffen sind dann ist es langsam an der Zeit die Platten auszutauschen, vorher sind die noch top in Ordnung.

Mal im Ernst: Auf dem ersten Bild sind die Dinger schon toter als tot - wenn du dich damit an der Ampel richtig auf die Fresse gepackt hättest, dann wäre evtl. Applaus umstehender Passanten mehr als verdient gewesen. Manchmal kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
und wo sind die schlitze denn bei ihm weggeschliffen:rolleyes:

Ich bin das erste Mal auf einem Rennrad mit cleats. Der Verkäufer meinte sie wären okay, da kann ich das eben nicht besser wissen.

der eine war ja schon vorher abgebrochen. Klickte es überhaupt noch? Ich schätze der Vorbesitzer ist damit mehrere tausend Kilometer gefahren und ist anschließend nen Marathon gelaufen so wie die aussehen.. achja am gleichen Tag hat er dir das Bike verkauft.

Es ging problemlos. Jetzt mit den neuen cleats geht es alles zwar etwas besser, aber bevor die Spitze abgebrochen ist hätte man sie nicht unbedingt austauschen müssen. Wenn die neuen cleats jetzt irgendwann kaputt gehen oder abgenutzt sind werde ich umsteigen auf SPD sl oder Look Keo.

und wo sind die schlitze denn bei ihm weggeschliffen:rolleyes:
Ja ok, ich habe vergessen dazuzuschreiben dass es sich um einen sarkastisch-ironischen Tipp gehandelt hat, diese Cleats noch weitere 10000 km zu fahren, bis die Schlitze weggeschliffen sind - jetzt verständlich?

Der Verkäufer meinte sie wären okay, da kann ich das eben nicht besser wissen.

Wenn man sich mal Zeit nimmt und 5 Sekunden darüber nachdenkt kann man auch als Anfänger auf die Idee kommen, dass eine schon abgebrochene Platte nicht mehr "okay" ist.

... bevor die Spitze abgebrochen ist hätte man sie nicht unbedingt austauschen müssen ...
Na ja, dass die Spitze abgebrochen ist, belegt doch, dass man sie unbedingt hätte austauschen müssen. Mich schüttelt es übrigens schon bei dem Gedanken daran, gebrauchte Sportschuhe zu kaufen. Wer weiß, wie die Bakterien- und Pilzstämme in den Schuhen reagieren, wenn sie nach Jahren der Gewöhnung plötzlich mit Schweiß von einem anderen Benutzer gefüttert werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte, dass er auf einen Stein getreten ist. Btw du hast echt nen tollen Charakter, ich möchte so jemanden wie dich wirklich nicht persönlich kennen.

Nun ja, eine ganz leicht naive Art hast du aber schon, oder?

Auf einen Stein getreten, ja?
Zerbrochen ist kaputt, ist kaputt, ist kaputt, egal wie das passiert ist!
Wenn du das wirklich anders siehst hätte ich hier noch einen angeknacksten Lenker für dich, nur 1x umgefallen, nicht gestürzt! :rolleyes:

Btw du hast echt nen tollen Charakter, ich möchte so jemanden wie dich wirklich nicht persönlich kennen.

Da kannst es halt nicht gut haben wenn du ganz direkt und ohne 10 Schichten Watteverpackung die ungeschminkte Wahrheit gesagt bekommst. Da sind Märchenerzähler natürlich die weitaus angenehmeren Zeitgenossen mit denen man sich gern umgibt und von denen man gern gebrauchte Sachen kauft.

Zurück