• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage: Bereifung

Studiosus

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Greifswald
Liebe Gemeinde,

war heute die erste größere Tour mit dem Bike unterwegs (ca. 100km) und prompt ist es passiert. 50km von daheim weg, habe ich mir (zum Glück in der Nähe eines Baumarktes) den hinteren Mantel meines Michelin Dynamic an einer scharfen Asphaltkante aufgeschlitzt. Den Plattfuss habe ich notdürftig behoben, indem ich a) den Schlauch geflickt habe und b) noch einen großen Flicken in den Mantel geklebt habe, damit es mir den nicht auseinander treibt. Die Konstruktion hat zum Glück bis nach Hause gehalten.
Jetzt stehe ich allerdings völlig planlos vor der Frage, was ich jetzt auf die Felge baue. Ich habe die 500er LR von Shimano, die will ich auch erstmal lassen. den Michelin Dynamic gibt es scheinbar in D nicht (mehr?) in der E-Bucht habe ich nur einen Händler aus GB gefunden. Ich möchte einen günstigen Reifen mit möglichst hoher Pannensicherheit auf Gewicht und Geschwindigkeit kommt es mir vorerst nicht an.

2.) Frage: Was nimmt man mit, für die Panne unterwegs? Flickzeug und Pumpe ist klar. und dann nur einen Schlauch oder ist es besser einen Schlauchreifen (faltbar) mitzuführen, falls mir nochmal so ein Missgeschick wie heute passiert.

Dann bin ich mal auf Eure kompetenten Antworten gespannt. Wenn möglich bitte gleich mit Links zu Shops oder so *bettel*

Ich leg jetzt meine Füsse hoch, war wohl zu viel für einen Rookie :)

Gruß, Erik
 
Hi Erik,
Studiosus schrieb:
Ich möchte einen günstigen Reifen mit möglichst hoher Pannensicherheit auf Gewicht und Geschwindigkeit kommt es mir vorerst nicht an.

Michelin Speedium: billig :), gut :) , recht Pannensicher :), viele Farben :) , faltbar :) nur etwas schwer :( -> http://www.bike24.net/p1452.html

Studiosus schrieb:
Was nimmt man mit, für die Panne unterwegs? Flickzeug und Pumpe ist klar. und dann nur einen Schlauch oder ist es besser einen Schlauchreifen (faltbar) mitzuführen, falls mir nochmal so ein Missgeschick wie heute passiert.

Ich habe immer Reifenheber, Schlauch und Pumpe dabei. Das muss reichen. Das es gleich den Mantel (Du meinst nicht wirklich Schlauchreifen, oder?) zerfetzt ist ja eher selten, oder? Aber einige andere haben auch noch einen Mantel dabei.

Studiosus schrieb:
Ich leg jetzt meine Füsse hoch,
Mach das mal :D

Gruß
Joachim
 
Rein zufällig habe ich heute auch mal nach den Michelin Dynamic gesucht, weil ich die gleichen habe und wie du darauf kommst, dass es die in D nicht mehr geben soll ist mir schleierhaft.
Oder du bist mit der bekannten bunten Suchmaschine mit den o's nicht vertraut.
1. Ergebnis: http://www.bike-o-mania.de/shop/de_DE/produkte/id_is_1144_and_Reifen.html
2. Ergebnis: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6140844

Ich führe für die Panne immer mit: Kartuschenpumpe, Flickzeug, Schlauch, Reifenheber.
 
Was ist denn einfacher , Flickzeug oder nen Ersatzschlauch ???
Meine beides mitzunehmen ist wohl etwas unlogisch, oder?
 
Ich hab immer beides mit.

Erstens kann man mehr als eine Panne haben sodas ein Schlauch nicht reicht und zweitens kann auch mal was am Ventil sein bzw. der Schlauch aufreißen sodas Flickzeug nicht reicht.

Sollte zweiteres nach dem ersten passieren kann man immernoch den ersten Schauch flicken.

Sollte dann nochmal was passieren lass dich abholen.

:)


Cu Danni
 
Jetzt hab ich echt mal ne Frage, habt ihr wirklich immer alle zu euren Trainingsausfahrten eine Pumpe und nen Schlauch dabei?

wo verstaut ihr denn den ganzen Kram?
 
Tsch schrieb:
Jetzt hab ich echt mal ne Frage, habt ihr wirklich immer alle zu euren Trainingsausfahrten eine Pumpe und nen Schlauch dabei?

wo verstaut ihr denn den ganzen Kram?

Zieh dir mal dein Trikot an....
..fertig?
Gut! Jetzt fasst du mit der linken Hand auf deinen Rücken und führst sie langsam runter...
weiter..
..weiter..
weiter..
na? merkst was? Jaaa genau, da sind drei Taschen! Da pack ich jedenfalls Pumpe rein! Nen kleiner, leichter Schlauch passt da auch rein.
Da ich aber Schlauchreifen fahre, kommt da ein Ersatzschlauch unter den Sattel.

Grüße
Denis

P.S.: nicht böse sein :)
 
also da ist bei mir ne regenjacke drin in der mitte ein dritte flasche rechts die verpflegung oder armlinge und jetzt noch ne kleine pumpe und nen schlauch ich glaub ich kann bald rundreise machen.....

was ist denn besser pumpe oder so ne aufpumpbombe?
 
Holgi68 schrieb:
Was ist denn einfacher , Flickzeug oder nen Ersatzschlauch ???
Meine beides mitzunehmen ist wohl etwas unlogisch, oder?

Ganz und gar nicht! Falls tatsächlich mal der Fall eintreten sollte, dass man 2(!) Pannen auf einer Fahrt hat ist der Schlauch nunmal schon verbraucht und da muss man dann wohl oder übel flicken.

Tsch schrieb:
Jetzt hab ich echt mal ne Frage, habt ihr wirklich immer alle zu euren Trainingsausfahrten eine Pumpe und nen Schlauch dabei?

wo verstaut ihr denn den ganzen Kram?
Aber Hallo! Passt alles in die Satteltasche: 3 Reifenheber, Flickzeug, Schlauch, Kartuschenpumpe+Kartusche. In die Trikottaschen dann Essen, Schlüssel ggf. Handy.

€: Wenn man natürlich wie du seine ganze Modekollektion mit sich führt, wird das schon etwas schwieriger. ;)
 
wie oft habt ihr denn ne panne, fahr jetzt seid 2 jahren mit dem rad und hab noch nie nen platten gehabt, und die bereifung hat jetzt auch so seine 3000 km weg
 
Ich fahre seit 3 Monaten und hatte auch noch nie 'ne Panne, aber wenn es mal soweit ist, will ich nicht 30km nach Hause laufen.
Ich hab ja auch keine Hausratsversicherung, weil mir alle 2 Wochen die Bude abfackelt.
 
Tsch schrieb:
also da ist bei mir ne regenjacke drin in der mitte ein dritte flasche rechts die verpflegung oder armlinge und jetzt noch ne kleine pumpe und nen schlauch ich glaub ich kann bald rundreise machen.....

was ist denn besser pumpe oder so ne aufpumpbombe?

Ich hab ne Aufpumpbombe. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich nen neuen Schlauchreifen ja auf den alten Kleber/Klebeband legen würde und der nicht mehr so taufrisch ist wie beim ersten Reifen. Da ist es mir schon wichtig, dass ich mindestens 8Bar drauf habe!
Man kann vielen Pannen aber vorbeugen, indem man sich nach jeder 2. Ausfahrt die Reifen zur Brust nimmt und mit einer Pinzette oder Nadel in jedes kleines Löchlein im Reifen reintastet, ob da ein Steinchen oder eine Scherbe drinnen steckt. Meine Pannenstatistik gibt mir recht :)
 
Holgi68 schrieb:
Was ist denn einfacher , Flickzeug oder nen Ersatzschlauch ???
Meine beides mitzunehmen ist wohl etwas unlogisch, oder?

Ich flicke immer, weil es genauso schnell geht. Der Schlauch ist nur für Notfälle,
wenn es nicht anders geht.

Ah, das ist mal wieder die perfekte Gelegenheit, Euch allen die excellenten
Flicken von Park Tool ans Herz zu legen: Diese Dinger kann ich uneingeschränkt empfehlen! :daumen:

Alex
 
Aaalex schrieb:
Ich flicke immer, weil es genauso schnell geht. Der Schlauch ist nur für Notfälle,
wenn es nicht anders geht.

Ah, das ist mal wieder die perfekte Gelegenheit, Euch allen die excellenten
Flicken von Park Tool ans Herz zu legen: Diese Dinger kann ich uneingeschränkt empfehlen! :daumen:

Alex
Hallo Alex, sind die "Park Tool" Flicken wirklich so toll. Habe auch schon gelesen, d.d. schnell (2-3 Monate) spröde und somit unbrauchbar werden?
Gruss Alfri
 
Mit den Pannen ist es lustig, ne? Ich bin jahrelang viele 1000 km ohne eine einzige gefahren, ich dachte, Pannen seien eine Legende. Dann habe ich in einem Jahr 4 oder mehr hintereinander gehabt, ohne dass der Grund in der Felge o.ä. gelegen hätte, einfach Pech. Jetzt fahre ich schon wieder seit zwei Jahren ohne. Shit, was mag die nächste Zeit bringen??
 
Alfri schrieb:
Hallo Alex, sind die "Park Tool" Flicken wirklich so toll. Habe auch schon gelesen, d.d. schnell (2-3 Monate) spröde und somit unbrauchbar werden?
Gruss Alfri

Hm, vielleicht wenn man sie in der Sonne liegen läßt? Ne, keine Ahnung.
Meine fahren seit knapp einem Jahr mit. Vor zwei Wochen hab ich einen
gebraucht, und der war völlig in Ordnung - wie am ersten Tag.

Bei den herkömmlichen Flicken aus Großmutters Zeiten ist das so, daß man die
irgendwann in der Mitte durchbrechen kann, aber bei den Park Tool hab ich
das noch nicht gehört oder gesehen.

BTW: Mittlerweile hab ich auch die Mantelflicken von Park Tool dabei - man
weiß ja nie was kommt... Die habe ich aber zum Glück noch nicht gebraucht.

Alex
 
Domsen schrieb:
Aber Hallo! Passt alles in die Satteltasche: 3 Reifenheber, Flickzeug, Schlauch, Kartuschenpumpe+Kartusche. In die Trikottaschen dann Essen, Schlüssel ggf. Handy.
So ist das... wobei ich stattdessen eine kleine Wese-Pumpe am Flaschenhalter montiert habe und mir das Flickzeug spare. Dann reicht eine kleine Satteltasche mit Multitool inkl. Reifenheber + Schlauch. Habe den ganzen Kram aber auch schon ins Trikot gesteckt.
 
Zurück
Oben Unten