• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: Rennradreifen

zaphodmindless

Neuer Benutzer
Hallola!
Bin blutiger Anfänger und muss nun meinen defekten Schlauch nebst Mantel wechseln.
Folgende Infos habe ich dem Mantel entnommen:
Hutchinson Flash, 700x23C 23-622
Schlauch:
Hutchinson L2 [18/20/23 700x18/20/23 27*7/8]3

Jetzt bin ich auf Komponenten Seiten und sehe verwirrende Begriffe wie "Drahtreifen", "Faltreifen", " Schlauchreifen" etc. und kann damit nicht viel anfangen. Ich fahre auf Bundesstrassen und normal geteerten Straßen, bei jedem Wetter ausser bei ganz fiesem Regen.

Welchen Reifen sollte ich bestellen, gibt es bessere als den vorliegenden, wo bestellt ihr den derartiges?

Danke für infos!

Gruß

zaph

AW: Anfänger: Rennradreifen

Schau mal hier, da ist es wie ich finde ganz gut erklärt.

http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/reifentypen/

schlauchreifen müssen dich derzeit nicht weiter interessieren da du für diesen Reifentyp eine spezielle Felge brauchst. Hast du aber nicht sonst hättest du auch keinen extra Schlauch.
Kaufen würde ich das Zeug im Internet, außer es soll wirkich schnell gehen, im Web ist es einfach am Billigsten.
Einer der besten Reifen (oder vielleicht sogar der Beste) ist der Continental GP 4000 S, kostet bei Cycle Basar oder Bike-Components so um die 23 EUR pro Stück. Da bekommst du auch einen Schlauch f. 3 EUR.

Drahtreifen haben in der Flanke einen Stahldraht und können nicht gefaltet werden, Faltreifen haben anstelle eines Stahldrahtes Kunststofffäden und lassen sich zusammenlegen (falten). Diese beiden Reifen benötigen eine Felge mit Felgenhorn und einen Schlauch. Diese beiden Reifen können auf der selben Felge aufgezogen werden. Bei Schlauchreifen ist er Schlauch in den Reifen eingenäht oder einvulkanisiert. Diese Reifen benötigen eine besondere Felge. die im Querschnitt einer Mondsichel (konkave Form) ähnelt und werden Mit Klebstoff (Kitt) darauf geklebt). Über die Suchfunktion kannst Du ein Thema wie Reifen z.B. suchen.
Grüße
Hans-Georg

Hallola!
Bin blutiger Anfänger und muss nun meinen defekten Schlauch nebst Mantel wechseln.
Folgende Infos habe ich dem Mantel entnommen:
Hutchinson Flash, 700x23C 23-622
Schlauch:
Hutchinson L2 [18/20/23 700x18/20/23 27*7/8]3

Jetzt bin ich auf Komponenten Seiten und sehe verwirrende Begriffe wie "Drahtreifen", "Faltreifen", " Schlauchreifen" etc. und kann damit nicht viel anfangen. Ich fahre auf Bundesstrassen und normal geteerten Straßen, bei jedem Wetter ausser bei ganz fiesem Regen.

Welchen Reifen sollte ich bestellen, gibt es bessere als den vorliegenden, wo bestellt ihr den derartiges?

Danke für infos!

Gruß

zaph

Hi Zaph,
Erster Tipp: Markiere Dir die Position des Mantels (zur Felge), BEVOR Du Mantel und Schlauch runtermachst, damit Du ein Loch im Schlauch exakt einer Position im Mantel zuornden kannst. Dann genau nach der Ursache suchen, denn da kann es viele geben: Splitter, Montagefehler, verrutschtes Felgenband, Metalgrat am Ventilloch der Felge, "SnakeBite" (2 parallele Löcher, weil Schlauch unter Felge eingeklemmt wurde, wegen fahren überKante oder zu niedirgem Luftdruck).
Dan gezielt diese Schwachstelle ausmerzen.

Du brauchst Draht- oder Faltreifen. (Schlauchreifen sind quasi vernähte Exemplare von Mantel und Schlauch, für die man spezielle Felgen benötigt und die umständlich aufgeklebt werden.)
Draht- und Faltreifen unterscheiden sich nur dadurch, ob unten ein schwerer steifer Draht oder ein leichtes biegsames Polymerband eingeschweißt ist. Drahtreifen sind billiger und schwerer, ansonsten ist es egal.

Die Reifenmarke ist auch "Glaubenssache", ich habe sehr gute Erfahrungen mit Conti. Außerdem werden die in Deutschland hergestellt. Die sind sehr Pannenresistent.
Wenn es günstiger sein soll der Conti Grand Prix (ohen Namenszusatz), als sehr leichtlaufender Top-Reifen der Conti GrandPrix 4000S.

Schläuche kann man ruhig die etwas leichteren nehmen, z.B, Conti Race Light (von hauchdünnem "Supersonic"-Zeug würde ich abraten.)

Achte auch auf das Ventil. Was hast Du bisher. Üblich sind bei Rennrädern eigentlich "französische Ventile" = Sclaverand = Presta. (Autoventil = Schrader und das alte Dunlop-Fahrrad-Venitl haben andere Durchmesser, was ggf. wichtig wegen dem Loch in der Felge ist). Auch die Ventillänge ist je nach Fege ggf. unterschiedlich, wichtig ist das aber primär bei Felgen mit sehr hohem windschnittigen Profil, wo kürzere Ventile nicht mehr weit genug rausgucken.
Bestelle kann man Reifen so ziemlich überall. Ich bestelle gerne beim Roseversand. Das sind nicht die billigsten, aber sehr zuverlässig.

bei den anforderungen kann ich ganz klar vittoria zaffiro empfehlen. gibts bei ebay mit schlauch (continental mit scalverand-ventil) für ca. 25€ das PAAR inkl versand.

sind super reifen, hoher pannenschutz, langlebig und günstig.

die conti gp4000 hatte ich vorher, merke keinen unterschied.

Ich fahre auch bei jedem Wetter,zu den Reifensystemfragen hat LEEh alles gesagt,besser bgeht es nicht.
Momentan habe ich Conti 4000S montiert ,rollt gut und haftet auch bei Nässe gut,wenn die Straßen sehr kalt und nass sind werden sie etwas rutschig.
Michelin PR2 sind auf dem anderen Rad,sind mir persönlich,bei Nässe zu rutschig.

Was richtig gut im Winter funktioniert sind Conti 4Season,sehr pannenresistent,und auf kalten Straßen unschlagbar.

Es werden sicher noch mehr Vorschläge kommen, kein RRfahrer ist mit jedem Reifen glücklich.

Hi,
die Wahl der Reifen hängt von dem persönlichem Geschmack und Vorlieben ab. (Vielleicht auch vom Geld :D ). Zur Zeit fahre ich die Schalbe Ultremo oder die Michelin ProRace 2 und bin mit beiden sehr zufrieden. Als Schlauch habe ich die Schwalbe SV15 oder SV20.
Zur Zeit bin ich über 3000km Pannenfrei unterwegs.

gruß
zmoho

vielen Danke an alle!

Jetzt habe ich schonmal einen guten Überblick und kann loslegen.
Hätte ich garnicht gedacht, dass Rennradreifen soviel schneller abgenutzt sind als Reiserad- Reifen, ist aber wohl eigentlich ganz logisch...

Ach ja, was ist denn zu meinen "Originalreifen" zu sagen, sind die auch OK oder hat da der Radhersteller "Gelump" verwendet?

Danke!

zaph

Nachfrage: Schlauchgröße

Huhu.
letzte Nachfrage: Mein Wunschschlauch wird mit einer Größenangabe Angeboten, welche ich bislang nicht finde und zwar folgende Varianten:
- 18/28-622/630 SV 60 mm
- 18/28-622/630 SV 36 mm

worauf beziehen sich diese letzten mm Angaben?
Ich gehe davon aus dass 36 mm richtig ist, was meint ihr?

danke!

die 36mm ist die ventillänge... bei 24mm felge geht das, bei 28 oder 30mm felge bräuchtest du eine verlängerung - also nimm direkt den 60mm schlauch.

... und SV ist die Ventilart: Slaverand, auch französisches Ventil genannt.

bei den anforderungen kann ich ganz klar vittoria zaffiro empfehlen. gibts bei ebay mit schlauch (continental mit scalverand-ventil) für ca. 25€ das PAAR inkl versand.

sind super reifen, hoher pannenschutz, langlebig und günstig.

die conti gp4000 hatte ich vorher, merke keinen unterschied.
Da ist ein sogar erheblicher Unterschied. Der Zaffiro und auch der einfache Rubino halten zwar rel. lange, rollen aber schon mal bei Trockenheit erheblich schlechter. Das sieht bei 9-10 bar etwas besser aus, aber das macht die Fuhre ja nicht gerade komfortabel. Aber sobald es feucht wird, sind die einfachen Vittorias so ziemlich das mieseste, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Zumindest, was die Haftung angeht :mad:
Außerdem sind die V. nicht gerade einfach auf verschiedene Felgen zu ziehen.

wobei man sagen muss, dass der rubino pro, den man im set öfter mal für 25-30eur findet vor allem im trockenen auch gut rollt - im gegensatz zum rubino.

Der Rubino Pro ist bei trockener Witterung ein super Reifen, bei Nässe & Laub rutscht er ziemlich schnell :(

Hallo Leute,

auch ich ein Anfänger hab eine Frage zu den Reifen da meiner gestern geplatzt ist :(

Meine Felge ist eine "Panther 700C". Und die Reifen sind von Kenda. Auf ihnen steht: "(23-622) 700 X 23C" und mit kleinen Buchstaben daneben: "K - 191 - 008". zusätzlich steht noch "110 PSI 7.7kgf/cm² 770 KPa". Er hat ein Autoventil drauf.

Ja und der vordere Reifen ist leider geplatzt. :(

Da ich über diese Felge fast nichts gefunden habe (außer hier in ebay: http://cgi.ebay.com.sg/PANTHER-700C...2167118QQihZ019QQcategoryZ58099QQcmdZViewItem), würde ich euch bitten mir weiter zu helfen. Welche Reifen sollte ich kaufen - Welche passen auf dieser Felge?

Ich fahre eigentlich sehr selten mit dem Rad und nur bei Schönwetter und trockenen Straßen (außer es fängt während dem Fahren an zu regnen) - also bin kein richtiger Radsportler - eher Sonntagsfahrer :) - aber wer weiß - vielleicht wirds mit der Zeit besser. Ich fahre auch meistens auf der Straße damit und auf Radwegen, beide mit zum Teil schlechten Zustand (Risse, Unebenheiten, kleine Steine,...) - also kommt schon vor dass es nicht ein reiner schöner asphalt fürs rennrad ist - aber so schlecht halt auch wieder nicht. :) Das wichtigste ist mir eigentlich, dass der Reifen nicht wieder platzt. Preis spielt eigentlich ne untergeordnete Rolle. Besser jetzt mehr ausgeben aber dafür sollt er halt am Leben bleiben :)

Zu meiner Person (falls notwendig): bin 193cm groß und wiege 80kg.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus :)

Das ist ein normales RR-Reifen-Format. Kannst jeden 28"-Reifen draufziehen, der in den Rahmen passt. 23-622 ist die gängigste Größe, haltbar und für Schönwetter-Fahren äußerst haltbar ist der Vittoria Rubino Pro, oder für schlechtere Wetterbedingungen der Conti Grand Prix (ohne Zahl). Wichtig: immer mind. 7,5-8,5 bar drauf. Autoventil?? glaube ich jetzt nicht recht :rolleyes:

Edit: Harteljik welkom :)

doch doch Autoventil :) Also ich kann ihn auf der tankstelle aufpumpen ohne zusätzlichen Adapter. Vielleicht kann man am Bild im Anhang es sehen.

Was für eine Art Reifen ist der Reifen? Schlauch/Draht/Falten?
was heisst das "110 PSI"?

kann ich mit dem Vittoria Rubino Pro auch über die schlechteren Straßen fahren ohne das er gleich den geist aufgibt? Ist es nicht so, dass wenn er stärker aufgepumpt ist auch leichter platzt wenn man über eine unebenheit auf der straße fährt?

Thx nochmal

Anhänge

• rad.jpg
    rad.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 483

110 psi sind etwa 7,5 bar. Guckst du: http://www.produkte24.com/cy/vitelli-154/vitelli-velobedarf-331/seite-84-gross.html
Das sind sicherlich Drahtreifen. Faltreifen sind Drahtreifen die man falten kann. Für Schlauchreifen braucht man eine andere Felge. Könnte schwierig werden, einen Schlauch im RR-Format zu kriegen, der Autoventil hat. Aber es gibt Adapter für Sclaverand-Ventile.
Der Rubino Pro ist schon rel. haltbar, ist aber kein Trekkingreifen. Bei deinem Rad (ist ja kein RR mit Scheibenbremse :D) wäre vllt ein 30 oder 32-622 Reifen wie der Schwalbe Road Cruiser nicht so schlecht. Fahrt sich schnell wie ein RR-Reifen, aber wg. des etwas größeren Volumens komfortabler als ein 23er RR-Reifen. Schließlich: Reifen sind generell haltbarer, wenn man sie mit höheren Drücken fährt.

Zurück