• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Rad gesucht!!

Nick Schmidt

Neuer Benutzer
guten Tag ich bin 21 jahre alt und wollte mir ein anfängerrennrad zulegen habe von einem bekannten ein angebot bekommenfür ein altes Triathlon-rennrad von quintana roo schätze das rad ist ca 10 jahre alt noch in einem guten zustand leider weiß ich nicht welches rad es genau ist. es hat eine 10 gang schaltung und 26" räder dazu einen Triathlon aufsatz wo man auch die schaltung findet. Das Rad soll 200 euro kosten(damals neu 1000 DM) allerdingt ohne pedalen die müsste ich mir auch noch kaufen, bis auf 2 getränke halter ist an dem rad halt nicht viel dran. Der Bekannte meint auch das Rad wiegt schon unter 10 kilo. Ist der Preis okay oder gibt es dafür schon bessere gebrauchte rennräder ?

AW: Anfänger Rad gesucht!!

Hey,

also allein die 10 Gangschaltung schreckt mich ab... da sollte meiner meinung nach ma ne 18 oder 20 sein. 16 wäre auch noch ein Kompromiss...
Außerdem finde ich das Rad zu teuer... gibt bestimmt bessere.

Als Anfänger wäre vll. aber auch ne 3fach Kurbel gut d.h. 24,27,30 gang... :)

LG
Daniel

10 Gang? Mein Tipp lasse die Finger davon! Auf jeden Fall ist es damit keine 10 Jahre alt. Ich schätze mal sogar mehr als 20 Jahre. Was ebenso Mist ist, sind die 26 Zoll Räder. Ein richtiges Rennrad hatt 28 Zoll. 26 Zoll kamm irgendwann einmal im Triahtlonbereich in Mode, und gibt es jetzt auch fast nicht mehr. Mein Fazit: such dir was anderes!

Danke für die Rückantworten!
Also ich interessiere mich schon mehr für Triathlon als für reines Rennrad fahren, bin schon mal ne woche probegefahren mir gefiel das Rad schon muss ich sagen. War dann auch noch mit dem Rad bei einem Radhändel der meinte für das Rad könnte man 250€ bezahlen, begründung der Rahmen hätte eine gute qualität weil wie er meinte die brems und schaltleitungen im rahmen integriert waren. Er meinte die Firma Quintana Roo würde vergleichsmäßig gute räder herstellen. Ist meine ich nen Stahlrahmen. Aber wie gesagt ich habe kein vergleich und weiß nicht was ich für das gleich geld bekomme, möchte schließlich auch ein einigermaßen vernüftiges Rad und keinen Ramsch haben, nur ich muss auch sagen das ich nicht so viel Geld für den anfang ausgeben möchte.

Also es geht so bis maximal 200 euro eigentlich mehr wollt eich eigentlich nicht ausgeben allerdings jenachdem wie gut das angebotene rad sein sollte und was alles dabei ist aber eigentlich liegt meine grenze bei 200 euro.

Danke für die Rückantworten!
Also ich interessiere mich schon mehr für Triathlon als für reines Rennrad fahren, bin schon mal ne woche probegefahren mir gefiel das Rad schon muss ich sagen. War dann auch noch mit dem Rad bei einem Radhändel der meinte für das Rad könnte man 250€ bezahlen, begründung der Rahmen hätte eine gute qualität weil wie er meinte die brems und schaltleitungen im rahmen integriert waren. Er meinte die Firma Quintana Roo würde vergleichsmäßig gute räder herstellen. Ist meine ich nen Stahlrahmen. Aber wie gesagt ich habe kein vergleich und weiß nicht was ich für das gleich geld bekomme, möchte schließlich auch ein einigermaßen vernüftiges Rad und keinen Ramsch haben, nur ich muss auch sagen das ich nicht so viel Geld für den anfang ausgeben möchte.

UND WIESO FRÄGST DU HIER DANN SO DÄMLICH RUM, WENN DU DOCH SCHON NE WOCHE RUMGEFAHREN BIST, DEN HÄNDLER ANGEFRAGT HAST UND DIR DAS RAD EH GEFÄLLT????

HEY JUNGELCHEN, MACH DICH DOCH EINFACH VOM ACKER, ODER IST DIR NUR LANGWEILIG? DU BIST EIN PARADEBEISPIEL VON UNSELBSTSTÄNDIGKEIT..... ÄTZEND!

ƒ.

@Faust

was soll das denn?
Lass ihn doch fragen!!!!
Vielleicht wär es besser wenn du dich vom Acker machen würdest

UND WIESO FRÄGST DU HIER DANN SO DÄMLICH RUM, WENN DU DOCH SCHON NE WOCHE RUMGEFAHREN BIST, DEN HÄNDLER ANGEFRAGT HAST UND DIR DAS RAD EH GEFÄLLT????

HEY JUNGELCHEN, MACH DICH DOCH EINFACH VOM ACKER, ODER IST DIR NUR LANGWEILIG? DU BIST EIN PARADEBEISPIEL VON UNSELBSTSTÄNDIGKEIT..... ÄTZEND!

ƒ.

...Ruhig Brauner *brrr*, evt. will er sich ja nur absichern.... :) Und wieso regst Du Dich denn auf? Du hast doch gar nichts geschrieben! *hmmm*

naja faust tut mir ja leid wenn du so gut gläubig und du ein alles wisser bist, habe lediglich gefragt weil ich nicht gleich einer meinung vertraue.
denke das es hier genügend leute gibt die von der sachen bissel erfahrung und auch ahnung haben.
aber hauptsachen du hast deinen senf dazu gegeben hat mir zwar nicht geholfen aber danke.
wie schon gesagt habe ich keine ahnung und vorallem keinen vergleich in sachen verschiedener räder und auch was den preis angeht und das es mir gefällt heißt lange nicht das es gut ist.

Ich kenne mich eignetlich garnicht richtig aus gibt es den irgendein Rad oder eine marke die halt nicht mehr die aktuellste ist die man aber empfehlen kann wo ich auch so ein rad für mein budget bekomme oder muss ich mehr opfern ?

PS: @ faust
hab mir auch eben mal andere posts von dir angesehen weil ich verstehen wollte wieviel probleme du doch hast und bermerkt das du ich will mal so aus drücken doch schon sehr sehr von dir überzeugt bist und wohkl denkst ds du nen ganz toll bist. bist hier wohl so ein stress macher aber macht nix schwarze schafe gibt es überall. Also solltest du noch mal deine meinung äußern such dir nen anderen thema.

Für manch einem Mensch sind 200€ viel Geld. Also lasse dein dämlichen Sprüche "faust"...Wieso darf man sich hier keinen Rat mehr holen. Es ist doch egal ob man nun 200€ oder 2500 € ausgeben kann.

ähm sorry wenn mißverständnisse auftreten aber ich habe das rad noch nichtgekauft hatte das nur ne woche weil ich noch nie rennrad gefahren bin und mal zu testen ob mir das überhaupt gefällt und da mir dummerweise beim schalten die kette raus geflogen ist und an dem rad 2 speichen beschädigt hat musste ich es reparieren lassen und habe gleich gefragt ob was der verkäufer meint was man dafür geben könnte.

Auch wenn der Rahmen ein Feinerle für Liebhaber sein mag, Du möchtest es Dir ja nicht an die Wand hängen! 10-Gang spricht für deutlich älter als 10 Jahre (ich kann mich erinnern, dass bei Rennrädern vor ewta 25 Jahren 12-Gang bereits Standard war). 26-Zoll hat sich auch im Triathlon offensichtlich nicht wirklich bewährt!
200€ ist schon ein bißchen eng, aber vergleichbare Räder findest Du immer mal wieder! Also ein echtes Schnäppchen entgeht Dir noch nicht, wenn Du Dir noch etwas Zeit läßt!

Lg
Doc Salino

Also so ungewöhnlich ist es doch nicht, wenn man erst kauft
PHP:
, dann hier frägt. :rolleyes:

Alex

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!!!!! Man sollte sich die Beiträge auch gut durchlesen und dann seinen Senf dazu geben, gell! Das Rad hat er noch nicht gekauft, NUR Probe gefahren!

@Faust
Aber erst immer rum meckern, ne ne, die Welt ist freundlich....warum DU eigentlich nicht?

habe gerade mal in einem anderen forum nach dem unterschied von Stahl- und Alurahmen nach gefragt und so verstanden das gute Stahlrahmen wohl nicht günstig sind, darum wollte ich fragen ob dies für den Preis meines beschrieben Rades ausschlaggebend ist, da es einen Stahlrahmen besitzt(habe ich nich nicht erwähnt) ?
Das Rad wiegt unter 10 kilo und dies scheint mir für ein Rennrad nach dem was ich so gelesen habe wenig zu sein, oder ist das falsch ?

Am Rahmen allein hängt es nicht unbedingt. Hast den Thrad ja schon gelesen, von daher spare ich mir hier Weiteres. Es kann durchaus möglich sein, dass dieses Rad relativ leicht ist. Gerade bei modernen Rennrädern gibt es bei näherem Hinsehen doch mehr Anbauteile, die trotz leichen Rahmens aufs Gewicht drücken.

So wirken alte Rennräder generell oft puristischer, nackter. Man denke an die alten Rahmenschalthebel und stelle sich vor was die selbst gegenüber den serienmäßig leichtesten Sram Force Hebeln (305g, oder?) sparen...

Zurück