• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger mit ein paar Fragen

legopirat

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Zu Beginn ein paar Infos über mich.
-30J
-180cm
-90kg
Ich habe die letzten 3 Jahre 0 Sport gemacht.
Habe mir jetzt ein RR gekauft und bin die letzten 5 Woche fleißig gewesen.
Nach der ersten Tour (10km) war ich mega im Arsch und derselbige tat super weh.

Nach 5 Tagen war der Druckschmerz vorüber. Dann 20km und wieder tat der hintern weh...

Inzwischen habe ich mich an den Sattel gewöhnt. Machen 3-4x die Woche 40-50 km.

Habe mir jetzt einen Radcomputer geholt.
Trittfrequenz ist im Schnitt bei 85.
Puls steht im Mittel bei 135.

Ich habe hier und da von verschiedenen Trainingsbereichen gelesen und viele Leute haben viele Meinungen.

Ich mache Dinge gerne richtig und gut und kann entsprechend Hilfe gebrauchen. Ich möchte nichts falsch machen und könnte Hilfe bei der Gestaltung von Trainingsplänen gebrauchen.

Möchte einfach nichts/wenig falsch machen...

Gruß
Lego
 
Wieviele Kilometer hast du inzwischen auf der Uhr? Eigentlich kannst du erstmal nicht viel falsch machen, außer dich zu überlasten. Wenn es mal länger und/oder intensiver wird, das Essen nicht vergessen. Die Trittfrequenz finde ich sehr niedrig, bzw. ist am unteren Ende.
 
Die Anfrage ist so offen gestellt und Trainingstheorie ein weites Feld, das man gleich mit einer längern Einführung antworte könnte. Wozu ich aber keine Lust hab und es jetzt auch keine Notwenigkeit zu gibt.
Vergiss erstmal die HF/TF und Daten überhaupt, (log die aber für spätere Verwendung) Entwickel erstmal ein Gefühl fürs Rad und das Radfahren, Variere deine Ausfahrten, Mal länge rund lockeren. Mal ne Runde Ballern. Mal Flach, mal Berge (wenn vorhanden). Und auch mal einen Ampelsprint.
Wenn dann im Winter die Tage kürzer werden, dann ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen dafürber nachzudenken on du mal einen Saison zielgerichteter angehen möchtest
 
Das mit der Trittfrequenz finde ich oft sehr verfälschend. Wenn ich viel am Berg fahre habe ich bei der Abfahrt streckenweise eine Trittfrequenz von 0. Wenn ich dann mit 120 hochtriebel, wird mir am Ende trotzdem ein 70er Schnitt gezeigt. Ich filtere da die niedrigen Messwerte <20 immer raus und halte das für erheblich aussagekräftiger (ich vergleiche auch nur mit mir selbst, also ist das auch kein Verfälschen der Leistung). Ebenso ist bei absoluter Ebene ohne Kurven 85 auch sehr effizient, sogar recht nahe am theoretischen Optimum. Die hohen Trittfrequenzen sind nur dann effizienter, wenn sich viel ändert (Kurven, Steigungsgradient, Wind, etc) und etwas weniger Kniebelastend. Da würde ich mich mal nicht verrückt machen lassen!
 
Hallo :)
Ich habe 817km auf der Uhr.
Die Trittfrequenz wird nur geloggt wenn ich trete. Bei 0 kommt die Drehzahl nicht in das Mittel.
Ich werde also erstmal weiter strampeln und werde langsam die 2,5 Stunden fahren und dann die 3 Stunden angreifen...

Zu der Umgebung kann ich nur sagen, dass ich gesegnet bin. Habe in die eine Richtung "Berge" in die andere Richtung Flachland.

Berge zerstören mich aber extrem... Daher meide ich diese aktuell.

Was sind für mich realistische Ziele? Wann ist die Zeit mein Training zu planen?

Grüße
 
Wann ist die Zeit mein Training zu planen?
Wenn du z.b. Rennen fahren willst. Dann wäre auch auch die Zielstellung klar. Aber im Prinzip ist es ein Frage der Zeile die du erreichen willst.

Was sind für mich realistische Ziele?
ergibt sich ja schon hieraus:
Berge zerstören mich aber extrem.
MEIN Ziel wäre das zu ändern, Einfach um meinen Aktionsradius zu erweitern. Ansonsten natürlich die Ausdauer soweit aufzubauen, das man interessante länger Runden fahren kann.
Aber das ist ja auch jeder anders und hat seine eignen Vorstellungen
 
Du fährst halt einfach immer etwas länger. Ein tag in der Woche ausgucken um lang zu fahren und da die Stecke jede Woche um ~10% länger machen. auch mal ne Woche weniger machen, wenn man merkt das es jetzt genug war. Halt nix über Knie brechen, aber konsistent dran bleiben.
Und immer mal eine Hubbel einbauen ;) wird auch leichter, wenn du selbst leichter wirst :)
 
Noch ein praktischer Tipp: Log sie HF und guck dir an wie sie sich verhält. Wenn du die Runde ohne Problem fahren kannst, ist alles ok,. Wenn du mal einen Einbruch erlebst, was ziemlich sicher irgenwan man kommt, weist du das du bischen lockerer anfangen musst. Du weist dann irgendwann, wenn ich 3 Sunden fahren will, sollte die HF am Anfang nciht gleich bei 150 sein
Da muss man auch ne gewisse Intuition für entwickeln. Aber im ersten Jahr kann sich auch, je nach Talent, alles wahnsinnig schnell ändern.
Ich habe bereits 4kg runter :-D
Dass macht sich am Berg schon mal sehr gut bemerkbar. Sollte motivieren
 
Das mit der Trittfrequenz finde ich oft sehr verfälschend. Wenn ich viel am Berg fahre habe ich bei der Abfahrt streckenweise eine Trittfrequenz von 0.
Deswegen konfiguriert man den Radcomputer so, das wenn man nicht tritt, auch keine Trittfrequenz aufgezeichnet wird.
 
Zurück
Oben Unten