• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Kaufhilfe - Einstieg unter 1000 EUR - Danke Euch!

MoScotch

Neuer Benutzer
Moin Zusammen,

ich hoffe erstmal ich bin hier halbwegs richtig. Ich bin bisher eher gelgentlich auf dem Rad unterwegs gewesen und integriere das zur Zeit deutlich stärker in meinen Alltag. Das Auto bleibt stehen und viele Wege mache ich mit meinem (alten) Rad. Nicht zuletzt um dem köperlichen Verfall entgegen zu wirken.

Ich würde mir daher gerne ein neues Rad zulegen. Mein Nutzungsverhalten ist etwa wie folgt:
Fahre so ca. 1-2 Stunden pro Tag verschiedene Strecken. Mal zur Arbeit, mal zum Sport, mal um mich mit Freunden zu treffen. Ca. immer 30-40 Minuten hin, und das gleiche zurück. Variert natürlich, aber ist ein gutes Mittel. Dabei sind 90% der Wege asphaltiert bzw. Straße, 10% sind leichte Waldwege und gelegentlich mal ein Stückchen Schotter. Höhenmeter mache ich dabei nicht unbedingt sonderlich viele, auch wenn es den ein oder anderen Hügel hoch und runter geht. Fahre sehr selten "einfach so", sondern immer mit einem Ziel. Wobei dabei dann schon auch die sportliche Betätigung im Vordergrund steht, bedeutet: Ich darf auch ruhig verschwitzt ankommen.

Finanziell würde ich gerne erstmal unter 1000 Euro bleiben und beobachten ob ich am Radfahren noch mehr Spaß bekomme oder es doch eher ein Mittel zum Zweck bleibt.

Meine ersten Recherchen waren ziemlich ernüchternd was meine Preisvorstellungen angeht. Aktuell tendiere ich zum Canyon Roadlite 5 oder zum Canyon Pathlite 5. Hatte mir noch echte Gravel-Bikes angeschaut, aber das sprengte alles den Rahmen. Bin mir auch aktuell eher unsicher wie nötig diese Gravel/MTB Komponente bei meinem aktuellen Fahrverhalten ist. Habe aktuell eher ein Einsteiger MTB bei dem ich merke, dass ich auf die zusätzlichen Gänge und die Federung vorne auch ganz gut verzichten könnte.

Wen jemand mal vor ähnlichen Problemem oder Fragen stand und dbzgl. Erfahrung austauschen kann bin ich über jede Minute eurer Zeit die ihr investiert um zu Antworten extrem dankbar!

Liebe Grüße

Mo

Anzeige

Re: Anfänger Kaufhilfe - Einstieg unter 1000 EUR - Danke Euch!
Ich habe letztes Jahr auch nach einem Rennrad mit Komfort Geometrie bzw. leichten Graveleigenschaften gesucht. Weil aber die interessanten Modelle nicht verfügbar waren, bzw. die verfügbaren nicht gefielen, habe ich mir als Übergangslösung was ganz günstiges geleistet: Ein Triban RC120 von Decathlon. Ich bin damit so zufrieden, dass ich das nun erstmal fahre. OK, es könnte leichter und schöner und stylischer sein, es verströmt einen gewissen Baumarkt-Charme, aber einen funktionalen Mangel konnte ich nicht feststellen: Ich fahre viel in den Voralpen, es bringt mich dank einer 34 - 34 Übersetzung gut steile Strassen bergauf, die Scheibenbremsen verzögern gut runter, die 28mm Reifen laufen auch gut und zuverlässig auf leichtem Schotter. Das ganze in angehmer Sitzposition (ich bin Mitte 50) und mit einem angenehm zu greifenden Lenker. Eine Carbon Gabel liefert etwas Komfort beim Fahren. Das Radl kostet 500 €.... ist halt auch nicht immer sofort verfügbar.

Es gibt einen ähnlichen Thread mit bis EUR 1.500. Der fasst schon vieles zusammen. Max EUR 1.000 ist als oberste Grenze wirklich gering. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-wiedereinsteiger-wenig-budget.181514/
Dank Dir für den Hinweis, ich hatte mir im Vorfeld schon versucht ähnliche Threads durchzulesen, Problem dabei ist nur, das ich inhaltlich/fachlich nach drei/vier antworten i.d.R. nicht mehr folgen kann :D probiere mich trotzdem mal da reinzufinden. Der Hinweis mit dem Geld ist auf jeden Fall super, bzw. deckt sich mit dem was ich so gefunden habe. Danke

Ich habe letztes Jahr auch nach einem Rennrad mit Komfort Geometrie bzw. leichten Graveleigenschaften gesucht. Weil aber die interessanten Modelle nicht verfügbar waren, bzw. die verfügbaren nicht gefielen, habe ich mir als Übergangslösung was ganz günstiges geleistet: Ein Triban RC120 von Decathlon. Ich bin damit so zufrieden, dass ich das nun erstmal fahre. OK, es könnte leichter und schöner und stylischer sein, es verströmt einen gewissen Baumarkt-Charme, aber einen funktionalen Mangel konnte ich nicht feststellen: Ich fahre viel in den Voralpen, es bringt mich dank einer 34 - 34 Übersetzung gut steile Strassen bergauf, die Scheibenbremsen verzögern gut runter, die 28mm Reifen laufen auch gut und zuverlässig auf leichtem Schotter. Das ganze in angehmer Sitzposition (ich bin Mitte 50) und mit einem angenehm zu greifenden Lenker. Eine Carbon Gabel liefert etwas Komfort beim Fahren. Das Radl kostet 500 €.... ist halt auch nicht immer sofort verfügbar.
hmmm das klingt wirklich ganz interessant, vielen lieben Dank für den Hinweis. Vielleicht gar keine schlechte Alternative bevor man dann doch den finanziell größeren Sprung/Schritt macht wie @Jodocus_Quak ja schon meinte

Fahre so ca. 1-2 Stunden pro Tag verschiedene Strecken. ... Variert natürlich, aber ist ein gutes Mittel. Dabei sind 90% der Wege asphaltiert bzw. Straße, 10% sind leichte Waldwege und gelegentlich mal ein Stückchen Schotter.

Bei deinem Nutzungsverhalten würde ich erstmal auf eine vernünftige + langlebige Gruppe achten: Shimano 105 11fach mechanisch oder vergleichbar.

Bei etwa 90% Straße käme mir ein Gravel (unabhängig vom Preis) nicht ins Haus. Die 10% Waldwege und den gelegentlichen Schotter (gemeint ist wohl eher wassergebundene Decke wie im angehängten Foto) kannst du sogar mit einem 23 mm Slick fahren.

EbeseitenkanalzwischenArtlenburgundScharnebeck.JPG

Im 1.000 EUR-Bereich plus ggf. einen Schein drauf gibts beim Décathlon (so denn verfügbar) das Van Rysel EDR AF mit allerdings recht sportiver Geometrie als

105er Herren

https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-105/_/R-p-305449?mc=8529300&c=SCHWARZ
105er Damen

https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-105-damen-navy/_/R-p-313178?mc=8576543&c=BLAU
und mit 11fach Campa Centaur

https://www.decathlon.de/p/rennrad-edr-af-centaur/_/R-p-335668?mc=8667858

Für den Zweck wäre mir ein Rennrad etwas zu schade. Allein der Ketten/Kassettenverschleiß unter Wind und Wetter ist erheblich.
Ich würde für den Zweck sowas kaufen, eventuell mir Klickpedalen und -schuhen:
https://www.fahrrad.de/serious-intention-M909370.html?vgid=G1301587&cgid=37208 Die Unterhaltskosten sind minimal, da auch keine Felge jemals durchgebremst wird.

Rennrad kannst du dann immer noch kaufen.
Dank Dir für die Tipps. Das Rad sieht auf jeden Fall interessant aus.
Kannst Du vielleicht in zwei Sätzen erklären was Du mit dem Verschleiß meinst? Bedeutet dass, dass sich gewisse Komponenten beim Rennrad deutlich schneller abnutzen als z.B. bei dem von dir genannten (bei gleicher Nutzung versteht sich). Danke schonmal!

Bei deinem Nutzungsverhalten würde ich erstmal auf eine vernünftige + langlebige Gruppe achten: Shimano 105 11fach mechanisch oder vergleichbar.

Bei etwa 90% Straße käme mir ein Gravel (unabhängig vom Preis) nicht ins Haus. Die 10% Waldwege und den gelegentlichen Schotter (gemeint ist wohl eher wassergebundene Decke wie im angehängten Foto) kannst du sogar mit einem 23 mm Slick fahren.
Vielen Dank für die Infos und die Links! Wäre irgendwie nicht drauf gekommen bei Decathlon nach Rädern zu schauen, aber das klingt ja wirklich sehr ordentlich! Und ja, du hast natürlich recht mit dem Untergrund. Werde das Gravel nochmal überdenken.

Zurück