• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

anfänger erfahrungen

martolm

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
nochmals grosses lob für dieses forum, durch das ich die folgenden guten erfahrungen beim rennrad einstieg machen konnte. bevor ich mein neues rad gekauft habe, habe ich mich hier bei euch eingehend eingelesen. da ich im ausland :cool: lebe und die hiesigen fachhändler preise jenseits von gut und böse aufrufen, habe ich mir bei radsport bornmann per internet ein cicli-b crook mit ultegra 3fach (835,- euro) mit pedalen shimano m 520 (25,-) und schuhen shimano sh-mo72 (69,-) bestellt. da ich durch eure hilfe genau wusste was ich wollte, genügten 2 mails und ein kurzer rückruf vom techniker. super verpackt im karton (10,- die sich lohnen) war der Versand innerhalb 7 tagen per nachnahme (3,-).ausgepackt und trotz keinerlei erfahrung nach ca.45 min aufgebaut .schaltung hab ich dann noch im hiesigen decathlon für 5,- eu einsellen lassen.seitdem läuft der renner fast täglich. da es hier oft die diskussion 2fach oder 3fach schaltung gibt:für einen anfänger, der auch berge fährt, unbedingt 3fach. noch ein tip,der sich bewarheitet hat: shimano schuhe sind sehr klein. ich habe grösse 42 1/2 normal und der shimano in grösse 44 passt gut, aber kein platz für dicke strümpfe.
werde gleich mal zu ner kleinen bergausfahrt starten. :wink2:
martolm

Hi

freut mich, dass noch einer das Crook so toll findet... :)
Hast du es in rot oder schwarz? Ich habs in schwarz, habe aber noch nie eins in rot gesehen. Falls du es in rot haben solltest, kannst du mal ein Bild einstellen? Würde mich echt interessieren...
Viel Freude noch mit dem Rad

hallo uspsrider,

mangels abbildungen des rades in rot, bin ich auch den sicheren weg gegangen und habe es in schwarz gekauft, obwohl mich das rot auch neugierig gemacht hat.aber das schwarze gefällt sogar meiner freundin und das will schon was heissen.
martolm

@ martolm

wo wohnst du?

Stell mal Bilder von dem Crook ein - das interessiert bestimmt mehr wie sowas in real aussieht!

Torsten

@ martolm,

ja, das ist genau der Grund, warum ich meins auch in schwarz gekauft habe. Das rote sieht auf den Bildern auf der Homepage eher orange aus. Das wollte ich dann doch nicht riskieren...
Ach, noch was: Hast du auch bei der unteren Lagerschale des Steuersatzes ein bisschen Spiel? Da ist bei mir ein kleiner Spalt dazwischen...

Das Crook (falls sich das noch jemand holen will) sollte man kleiner nehmen, da es sehr groß ausfällt. Trotz semi-sloping muss man auf die Rahmenhöhe noch 3cm aufrechnen, um einigermaßen mit einem Rahmen mit waagrechtem Oberrohr vergleichen zu können. Wenn jemand wünscht, kann ich ja mal meine Schrittlänge ausrechenen (fahre 60er Rahmen).

Viel Spaß beim Radeln

hi airborne,

wohne und arbeite zur zeit auf teneriffa und zwar dort im sehr hügeligen norden, darum brauche ich auch die von vielen alten hasen geschmähte 3 fach. bilder werde ich dir - euch - in den nächsten tagen mal zeigen.
zum neidig werden: heute 24 grad blauer himmel :aetsch:

martolm

teneriffa.... ja auch nciht schlecht. dieses Jahr könnte ich mich sogar für karge Felsen begeistern - hauptsache trocken...

Torsten

hi uspsrider,

habe bei meinem kein aussergewöhnliches spiel entdecken können, mit der rahmengrösse gebe ich dir recht, habe auch den 60er, komme auch gut damit zurecht, aber der 57er hätte es auch getan.

martolm

hi airborne,

nix da trostlose felsen! die gibt es im süden. der norden von teneriffa ist sowas von grün und bunt von blühenden pflanzen und die farbenpracht verändert sich fast jede woche.

martolm

Zurück