• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Rad/t

majomathes

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Also um euch ein Bild über mich zu machen...Ich bin jetzt 18Jahre alt geworden und hab mein halbes Leben lang geschwommen. War auch ziemlich erfolgreich (z.B. Südd. Meister auf 200Lagen und ein Jahrestrainingspensum von 2000 Schwimmkilometer) Ich habe mir schon lange Triathlons vorgenommen mit Ziel des Ironmans da ich auch ziemlich gut im Radfahren und laufen bin. Was mir fehlt ist jedoch das Rad und mein Problem ist hier das ich ABSOLUT keine Ahnung von Rädern habe. Ich bin bislang mit meinem Centrino MTB rumgedüst aber für nen Triathlon taugt das ja auch net viel ;)

Meine Frage ist jetzt mit welchem Budget müsste ich rechnen und was traut ihr mir im Triathlon für Chancen zu?

Ich bin 187cm groß mit 68kg.
Was ist der Unterschied zwischen RR und Tri-Rad? Weshalb gibt es da überhaupt Unterschiede?

Liebe Grüße Markus
 
ein centrino-mtb?
also die jungs von intel werden mir langsam unheimlich :rolleyes:
unterschiede liegen vor allem in der geometrie. aber da lass ich mal die tria-spezis vor
 
Hallo,

der Unterschied zwischen einen RR und Tria ist die Rahmengeometrie und das ein reines Tria 26" Räder hat.Viele Triathleten greifen aber wieder auf ein normales RR zurück,das heisst normaler Rahmen und 28"Räder.

Vom Geld her solltest Du ab 1500Euro auf jedenfall was vernünftiges kriegen,es kommt halt immer drauf an was man als Einstiegsrad möchte und was man an Geld zur Verfügung hat.

Falls Du es noch nicht gesehen hast,hier im Forum gibts noch ein paar extra Seiten speziell für Triathlon,die können Dir bestimmt weiterhelfen.
 
Hallo,

entweder hast Du einen guten Händler in deiner Nähe,oder Du schaust hier mal über die " Suchfunktion " nach passenden Rädern oder Material.Die Themen werden in der Technikecke fast täglich durchgekaut weil jemand ein Rennrad sucht.Da kannst Du auch gleich die Erfahrungen und Meinungen der Mitglieder lesen,teilweise auch Händleradressen haben.

Viel Erfolg!
 
die meißten Diskussionen sind jedoch mit zuviel Fachwissen bestückt...ich hab mich noch nie mit dem thema beschätigt...
 
Da must Du dann durch.Entweder Du beschäftigst dich einwenig damit wenn Du sowieso in den Radsport einsteigst,oder Du hast jemanden an deiner Seite der sich damit auskennt und dich eventuell beraten kann.
Vielleicht ist auch jemand aus dem Forum in deiner unmittelbaren Nähe und Ihr könntet euch da arrangieren.Würde ich mal auf nen Versuch ankommen lassen.
Wo willst Du das Rad eigentlich kaufen?
Händler? Versandhaus ?
 
Ich würde es da kaufen wo es sich am besten anbietet....Zum Hänlder naja wenn ich keine Ahnung hab was der mir erzählt kann der mir jeden scheiß für viel Geld andrehen...
Gibts keine Anleitung irgendwie wo steht wie das mit den Lenkern,Ketten,Rahmen,Rädern,Satteln,etc. ist wie das funktioniert wie was wo in welcher Preisklasse zu empfehlen ist...? so ne art faq-liste?

würde mich sehr drüber freuen falls jemand sich bereit erklären würde hier eventuell die grundsätze zu erläutern das ich immerhin mal eine gewisse grundlage habe...so kann ich mit wirklich garnix irgendwas anfangen und denk mir nur ja des wird schon stimmen...aber ne eigene meinung bilden - unmöglich
 
Hi
mit Deinen beachtlichen Jahresschwimmkilometern steigst Du ja nicht wie ein reiner Hobbysportler ein.
Um Dich richtig zu informieren, würd ich mal schauen, ob es keinen RR oder Triathlonverein in der näheren Umgebung gibt.
Dann einfach mal vorbeischauen und das Problem schildern, sicher gibt es dort kompetente Sportskameraden, die einem einen ersten Einblick verschaffen können.
Man muß halt nur darauf aufpassen, nicht an den mit dem teuersten Rad und den wenigsten Kilometern zu geraten.
bye
Jupp
 
das mit den vereinen ist ne gute idee...
vielleicht mal beim tbc-canstatt anfragen die sind sogar in der 1. bundesliga glaub ich...falls das überhaupt was zu sagen hat?! hab grad ne email hingeschickt mal schauen was die mir sagen. gibt es die möglichkeit in vereinen auch die räder zu leihen also das die für die sportler gestellt werden?
 
Zurück
Oben Unten