• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Allen Mitlesern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest,
ruhige und besinnliche Feiertage und eine schöne Zeit!
42692591xq.jpg
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
So, da ist er endlich wieder, der alte Dicke.

Mein Jahresrückblick für 2021 musste ein wenig warten,
da hat der Corona-Virus etwas zugeschlagen.

Grundsätzlich bin ich mit der vergangenen Saison eigentlich zufrieden,
trotzdem sich deutlich weniger längere Distanzen
(für einen alten Späteinsteiger 😉 wie mich )ergeben haben,
sind am Ende doch 9122km am Kilometerzähler gestanden - damit kann ich gut leben.

Orangelina und ihr Reiter haben sich also gut geschlagen :D .

Zum gesundheitlichen Update,
am 28.12. bin ich an einer vermeintlichen Erkältung erkrankt,
als sich jedoch Geruchs & Geschmackssinn verabschiedet haben, und auch sonst für mich eigenartige Symptome dazugesellt haben
Husten
starke Kopf - und Gliederschmerzen
Fieberschübe, immer wiederkehrende, bis 39,5°
Durchfall
völlige Appetitlosigkeit (nach 2 Wochen der erste Teller Suppe :oops: )
totales Mattheits - und Müdigkeitsgefühl, das kannte ich in dieser Form noch nicht 😬

habe ich dann doch bei den Gesundheitsbehörden angerufen,
und mir und meiner Lebensgefährtin ist sofort ein PCR Test "verordnet" worden.

Der wurde mit einem Radboten geliefert und auch gleich wieder mitgenommen,
und fiel erwartungsgemäß "positiv" aus.
Symptome sind in den letzten Tagen abgeklungen,
aber ich habe mittlerweile 3 "positive" Tests hinter mir.

Der nächste steht für morgen an, hoffentlich wird das endlich was,
knapp 3 Wochen Quarantäne reichen mir schon.

Der Jänner wird auf jeden Fall Radfrei bleiben, also schauen wir mal, wie die Geschichte weitergeht.

Bleibt alle gesund,
Grüße aus Wien :bier:
 
Doof das, aber lieber nen versauten Januar und eventuell noch Februar, als den Rest des Lebens.

Also halt durch und gute Besserung!
 
Was machste denn für Sachen. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung und kurier das ganze gut aus nicht das da noch was hinterher kommt. 🍀🌺
 
Was machste denn für Sachen. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung und kurier das ganze gut aus nicht das da noch was hinterher kommt. 🍀🌺

Dankeschön, vielmals ...👍
Ich werde mich daran halten.

Mittlerweile,
habe ich zwar einen immer noch positiven,
aber einen CT-WERT von über 30 (genau 30,21)
und damit bin ich wieder frei 😉.

Die derzeitige Wetterlage - naß & saukalt,
macht es mir leicht, aufs radeln zu verzichten....
Den Jänner warte ich sicher noch ab,
und dann schauen wir,
was der große Wetterverantwortliche so vom Stapel lässt!
Das Allerwichtigste ist, daß sich alle Krankheitssymptome wieder verabschiedet haben!
Ich hoffe auf "Obajetsd - taugliches Radwetter"
ab Februar 🤣🤣🤣 ....

Grüße aus Wien 🍻
 
Das klingt doch schonmal gut, dass Du scheinbar das gröbste überstanden hast. Bis Februar ist nicht mehr lang und dann kannst Du wieder loslegen. Solange kannste Du ja erstmal "vorab" für viel Energiezufuhr sorgen :D
 
Da das Wetter hier auch sehr schlecht ist mache ich zu Hause fast jeden Tag Spinningtraining und das gefällt mir sehrgut. Habe ein Abbo das ich monatlich kündigen oder auf on hold setzen kann wenn ich wieder vermehrt draußen rumgurke.
20220114_153911.jpg

Das ist mein Spinningbike habe etwas mehr Geld investiert und bin sehr zufrieden damit. Bremst nicht mit so ein Filzding sondern hat eine Magnetbremse.
 
Da das Wetter hier auch sehr schlecht ist mache ich zu Hause fast jeden Tag Spinningtraining und das gefällt mir sehrgut. Habe ein Abbo das ich monatlich kündigen oder auf on hold setzen kann wenn ich wieder vermehrt draußen rumgurke.Anhang anzeigen 1039784
Das ist mein Spinningbike habe etwas mehr Geld investiert und bin sehr zufrieden damit. Bremst nicht mit so ein Filzding sondern hat eine Magnetbremse.

Na das ist ein stylisches Teil 👍👍👍

Ich habe auch einen Ergometer herumstehen,
schon auch mit Magnetbremse, aber ich schaffe es nicht wirklich, mich richtig damit anzufreunden 😬....

Zumeist fungiert er als Kleiderständer 🤐

Ab 5° und trockenenem Wetter,
bestehen für mich mittlerweile radtaugliche Bedingungen 😉 eine Woche übe ich mich noch in Rekonvalesz, und dann schauen wir mal....
 
Hier in NL kommt Montag Mittag und Abend ein Sturmtief mit viel Regen vorbei das macht also wenig Sinn mit radeln. Bin froh das ich mein Spinningbike hab so komme ich wenigstens nicht aus der Übung🤣🤣🤣
 
So, endlich geschafft :daumen:

Die Premieren-Ausfahrt für 2022
das hat ja etwas gedauert, aber am Freitag musste es dann doch sein.

Etwas erschwerend war der Umstand,
daß ich am Donnerstag ( am Vortag )
auch einen neuerlichen Neustart im Fitnesscenter absolviert habe.

Nach über 4 Jahren ....
2 Nabelbruch OP's
1 ordentlichen Lungenentzündung
und der gesamten Corona Geschichte ....

wird es wieder Zeit, den Opa-body zu strapazieren 😬
Die erste Kniebeugeeinheit,
war trotz Verwendung von "Omagewichten" und viel Rücksichtnahme,
sofort am Abend zu verspüren,
und diese schnelle Reaktion bedeutet bei mir in der Regel, nichts gutes.

Mit ordentlich Rundherum-Muskelkater ausgerüstet, habe ich die Premieren-Ausfahrt absolviert

42957978ae.jpg

der übliche Blasius und das Blei in den Beinen...
42957969ys.jpg

42957989pb.jpg

konnten die Freude,
daß man endlich wieder fahren kann
42958001wv.jpg

42957970fk.jpg

nicht mindern.
Und so wurde es eine klassische Hausrunde mit etwas über 50 Kilometern.

Die "Rechnung" dafür erhielt ich dann Samstags...
Fortbewegung ala Zombie... aber da muß Mann durch, ist ja nichts wirklich neues für mich,
aber es wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger 😬

Sonntags kam die BleiausdenOberschenkelfahrRunde, das hat zwar funktioniert,
aber jetzt erwischte Orangelina ein Gebrechen ...

42974781dm.jpg

Speichenbruch - darf auch einmal passieren 😉

Die nächste Zeit gibt es 3mal/Woche ein Ganzkörper-Programm im Fitnesscenter,
bis ca. 50 Einheiten abgearbeitet werden.

Dann erst haben sich Bänder/Gelenke/Muskulatur wieder etwas an die neue Belastung gewöhnt.

Den Ablauf kenne ich ja mittlerweile schon ganz gut, es ist mir von 2015-17 sehr gut gelungen, ein ordentliches Pensum mit sehr erfreulichen Steigerungsraten, zu erreichen.

Mehr erhoffe/ erwarte ich mir für die Zukunft auch nicht.

Heute Abend geht es wieder in den Fitnesstempel :daumen:
 
Orangelina ist wiederhergestellt,
das Wetter war heute sonnig und hat nach der 3.Post-Corona-Ausfahrt verlangt.

Nachdem die Nachwehen der ersten Kniebeugeeinheit gerade wieder abgeklungen sind,
drehen sich die Beine auch wieder 😉 .

42998708pr.jpg

42998720kw.jpg


Der Wind hat aber keine richtigen Frühlingstemperaturen aufkommen lassen.

42998716qp.jpg


Ein Stau bei der Radlertränke :D

42998714ly.jpg

42998725rk.jpg


Das muß für heute reichen ....
42998707uf.jpg


Morgen wartet wieder der Kniebeugeständer auf mich, dann geht es in die nächste Runde💪.
 
Hello zusammen 😉 !

Der "restart" im Fitnessstudio, kombiniert mit den Radrunden sind ein Großangriff auf den Opa-Body :D

Der gemeine Muskelkater wird zum treuen Begleiter,
und wenn es besser/leichter zu werden scheint, geht's gleich wieder von vorne los 😉 .

Samstags gab es wieder mein Spezial-Date mit Kniebeugeständer/Langhantel ....... - das muß sein :daumen:
und am Folgetag "etwas bleierne" Beine,
daher war dann für den Sonntag Pause geplant.

Wenn dann aber die Sonne durch die Fenster lacht, und strahlend blauer Himmel immer blauer wird :oops:
muß das mit der Pause neu überdacht werden.

Mann könnte ja auch eine kleine lockere "BleiausdenBeinenfahrrunde" starten,
das habe ich dann auch getan, aber als ich auf der Donauinsel war habe ich den Wind bemerkt,
der war vom Fenster aus, ganz sicher nicht zu sehen gewesen 😬 .
43024491su.jpg

43024492he.jpg


....die hat's gefreut,
aber meine lockere Runde hat es doch wieder
(zumindest die 21km gegen den Wind)
43024461jg.jpg

zu einer Schnaufpartie werden lassen, jedoch von Erfolg gekrönt, der fette Kater war vertrieben,
jetzt war der Antrieb nurmehr müde.

Pause war gestern - heute startet ein neuer Tag ......... 😉
 
Hello zusammen!

Stürmische Wetterbedingungen (noch mehr als sonst)
lassen die Ausfahrten, auch im flachen Obajetsd-Revier 😉 zu knackigen Bergetappen werden.

Ich gehöre ja zu denen, die die Gegenwindstrecke auch auf dem Rad absolvieren,
und oft nehme ich absichtlich die windige Route gegen den Wind,
lerne aber immer wieder "Radler" kennen, die das mit dem Zug erledigen :oops:.

Erst kürzlich hat jemand erklärt es wäre total super,
100km oder mehr mit der Bahn zu fahren, und dann mit Rückensturm wieder Richtung Heimat zu brausen,
der sportliche Wert einer solchen Aktion bleibt mir aber verborgen 🤔 das ist nicht meine Abteilung,
sieht auf Strava aber sicher super aus 🤐 - jedem das seine .......

An der Obajetsd/Oldfatman - Front gibt es nicht viel neues 😉
3mal pro Woche gibt es die Ganzkörperzerquetschung
(mit Ausnahme der Beine, die kommen nur einmal/Woche dran, sonst leidet die Radlerei noch mehr)

Nach einer Kniebeugeeinheit am Rad zu sitzen,
erfordert zumindest einen leichten Anflug von Masochismus :D und das dauert Erfahrungsgemäß
noch einige Wochen so an.

Sonntags habe ich ein 82km Runderl gedreht

43068159af.jpg


bei geschmeidigen Windverhältnissen

43068253vh.png


und Abends gab es wieder ein Spezial-Date

43015029gx.jpg


das erfordert doch ein relativ hartnäckiges Auftreten,
gegenüber dem inneren Schweinehund :D .
 
Herrlich zu lesen 👍👍 fragen dich die "jungen Disc-DI2-Tubeless-Gravel(die hab ich vergessen)-Schnösels" eigentlich nicht oft:" Ey Opi, wie geht das, kann man damit wirklich fahren :oops: kann man daran sogar noch SELBST schrauben :oops::oops::oops:???"
Viel Spaß weiterhin!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich zu lesen 👍👍 fragen dich die "jungen Disc-DI2-Tubeless-Gravel(die hab ich vergessen)-Schnösels" eigentlich nicht oft:" Ey Opi, wie geht das, kann man damit wirklich fahren :oops: kann man daran sogar noch SELBST schrauben :oops::oops::oops:???"
Viel Spaß weiterhin!!
Dankeschön & Servus!

😉 den "Opi" trauen sich die meisten nicht ! 😂

Aber die Erwähnung, daß meine Kilometer allesamt am Oldie abgerissen werden,
sorgt bei manchen schon für Erstaunen.
Sehr viele benutzen den Klassiker höchstens für Sonntagsausfahrten oder Klassikerveranstaltungen,
diejenigen die ihn so wie ich, als "Sonntagsalletagrad" 😉 nutzen sind in der Minderheit.

Den Spaß an der Radlerei wünsche ich dir natürlich auch,

und Grüße aus Wien :bier:
 
Zurück
Oben Unten