• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

@Pannerace : Ventusky nutze ich auch, allerdings ist die Zuverlässigkeit bei wechselhaften Wetterlagen nur sehr eingeschränkt, gestern war im Wiener Stadtgebiet bis 10h trocken angezeigt, um Halbsechs Abfahrt, um Sechs gabs einen längeren Wolkenbruch, da stand ich für eine dreiviertel Stunde unter einer Brückenunterführung..., dannach fuhr ich bei mittlerweile nur noch mäßigem Regen weiter, was willst machen... (außer auf der Couch hockenzubleiben), also zum 4. Mal Heuer die Socken nach Regenende/Fahrtende ausgewrungen.
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
@Pannerace : Ventusky nutze ich auch, allerdings ist die Zuverlässigkeit bei wechselhaften Wetterlagen nur sehr eingeschränkt, gestern war im Wiener Stadtgebiet bis 10h trocken angezeigt, um Halbsechs Abfahrt, um Sechs gabs einen längeren Wolkenbruch, da stand ich für eine dreiviertel Stunde unter einer Brückenunterführung..., dannach fuhr ich bei mittlerweile nur noch mäßigem Regen weiter, was willst machen... (außer auf der Couch hockenzubleiben), also zum 4. Mal Heuer die Socken nach Regenende/Fahrtende ausgewrungen.
Also dieses Wochenende, war so deutlich Starkregen angesagt, da darf man sich aber nicht wundern 😅 - dein Motto "Mann sucht Regen"😉 ?

Ich habe versucht,
das geplante Wochenpensum bis Freitag wegzuradeln, und Sa und So gibts Opafussipause 👍.
Wenn man der Vorhersage trauen darf, sollte ab Montag wieder Radlwetter herrschen - also schauen wir mal.
 
Hello allerseits!

Wie schnell doch die Zeit verfliegt,
mittlerweile haben sich Orangelina und der alte Dicke,
so richtig aneinander gewöhnt ;), und auch schon einige Kilometer weggeradelt.

Zwischendurch gab es auch etwas Hochwasser, aber durch den wirklich vorausschauenden Hochwasserschutz in Wien, bleiben uns Katastrophen weitgehend erspart.
Wenn dann die Donauinsel bzw. das zweite Flußbett geflutet werden,
gibt es zumeist nur überschaubare Überflutungen.

Die letzten Reste gibt es auch noch zu sehen ....

41722831ox.jpg

Der Weg zum Südkap ist etwas uneben...

41722837vg.jpg

Die Biomähroboter :) sind fleißig.

41722793gk.jpg

Orangelina posiert im strahlenden Sonnenschein,
der Wind bleibt auch heuer, ein treuer und zuverlässiger Begleiter.

41625715or.jpg

41722762ks.jpg


Fahnen und Windsäcke werden ordentlich strapaziert,
und sofern man sich eine knackige Gegenwindschlacht antun möchte ;)
ist für "schneller atmen" ganz sicher gesorgt.

Zwei Chancen, den Kilometerstand für Juli noch zu erhöhen, hätten wir ja noch -
wenn das Wetter weiter passt.

Schauen wir also mal was sich noch ergibt!
Grüsse aus Wien :bier:
 
Und wieder ist ein Monat um.😮

Mein persönlicher Kilometerstand in diesem Jahr, hält nun bei 5611km.

Insgeheim hatte ich mit etwas mehr gehofft,
aber die heißen Temperaturen haben mir die Motivation für mehr "weitere" Touren vermiest ;).

Bei Temperaturen von deutlich über 30°, zieht es mich mehr ans Wasser als aufs Rad,
da hat sich nichts geändert.

41507539xo.jpg

überhaupt, wenn der "Badestrand" direkt vor der Haustür liegt …


Darum sind es in diesem Juli "nur" 1148km geworden - ist aber auch nicht so wichtig,
es wird noch ausreichend Gelegenheiten geben, wieder etwas aufzuholen :D.

Der August beginnt genauso wie der Juli geendet hat - mit einem Opafussiruhetag,
Gewitter und reichlich Feuchtigkeit, bescheren ein Relax-Wochenende.

Mein Bekannten - und Freundeskreis wundert sich, genau wie ich mich selbst 🤣,
immer noch über die anhaltende Konsequenz, um rd. 08.00 Früh,
Grüße aus 40-50km entfernten Orten, zu versenden …….☺️

41580494kg.jpg


Also hoffen wir, auf ein "nichtnachlassen" der Motivation
und perfektes Radelwetter in den nächsten Wochen/Monaten,
damit das insgeheim angestrebte Wunschkilometerziel,
sich vielleicht doch noch erreichen lässt (ohne Krampf ;) natürlich).

Beste Grüße aus dem gewittrigen Wien :bier:
 
Sehr schön, irgendwann werden wir uns begegnen, allerdings bin ich Wochentags nur am Nachmittag auf der Insel unterweges, der Regensuchende fuhr Heute 100 km südlich von Wien und verfehlte alle Schauer.
 
Einen schönen Sonntag

wünschen Orangelina und der alte Dicke !


So, und nun das blödere "Update" .....

Bedingt durch eine Entzündung,
nach einer Zahnextraktion
mad.gif


41787592bq.jpg


muß ich Antibiotika zu mir nehmen,
und weil ich nicht unbedingt auf so "G'schichten" - wie verschleppte Bakterien etc. etc. steh' -
gibt's eine Zwangspause ......

Ein paar Tage muß ich noch durchhalten,
mein August beginnt vermutlich am 10/11 ....

Und dann schauen wir weiter, was da im August noch alles geht
biggrin.gif
 
Einen schönen Sonntag

wünschen Orangelina und der alte Dicke !


So, und nun das blödere "Update" .....

Bedingt durch eine Entzündung,
nach einer Zahnextraktion
mad.gif


41787592bq.jpg


muß ich Antibiotika zu mir nehmen,
und weil ich nicht unbedingt auf so "G'schichten" - wie verschleppte Bakterien etc. etc. steh' -
gibt's eine Zwangspause ......

Ein paar Tage muß ich noch durchhalten,
mein August beginnt vermutlich am 10/11 ....

Und dann schauen wir weiter, was da im August noch alles geht
biggrin.gif
Gute Besserung.
 
Dankeschön allen !

Weil ohnehin etwas aufgeholt werden muss,
und für den späteren Tagesverlauf Schlechtwetter vorausgesagt wird, geht's wieder zeitig los.

41846022fg.jpg

Donaubrücke in Tulln

41846010up.jpg

Kurz schauen wir noch dem Schubverband Bavaria zu ...

41846007gn.jpg

Beinahe schon ein Pflichtbildchen ...

41846001uz.jpg

41846003eq.jpg

mit der notwendigen Erläuterung

41845996tk.jpg

für den guten Eisstop ist es leider noch zu früh, also wieder heimwärts ....

41846004iw.jpg

🤔 unter Fleischeslust läuft bei mir ein anderes Kino 😂

41845992hi.jpg


und weil es so angenehm dahinrollt, und auch nichts dringendes drängt,
wird die Inselrunde vollgemacht.
Somit stehen dann 108km am Kilometerzähler - passt für heute 😉.
 
108km, also bist Du wohl wieder fit. Sehr schön.
Aber das mit dem Eis ist ja etwas doof. Hättest Du doch noch ne 50km Ehrenrunde gedreht 😂

Was ich letztens schon fragen wollte: Man sieht jeweils nur eine Trinkflasche. Füllst Du die unterwegs auf?
 
108km, also bist Du wohl wieder fit. Sehr schön.
Aber das mit dem Eis ist ja etwas doof. Hättest Du doch noch ne 50km Ehrenrunde gedreht 😂

Was ich letztens schon fragen wollte: Man sieht jeweils nur eine Trinkflasche. Füllst Du die unterwegs auf?

Hallo!
Meine Flüssigkeitszufuhr ist ein wenig anders,
als bei vielen anderen 😉!

Ich trinke im Laufe des Tages ziemlich viel,
mein bevorzugtes Trinkgefäss ist ein Krug mit 1,25 Liter, und wenn es solche Temperaturen wie derzeit hat, "vernichte" ich 4-5 Krüge sicher!

Beim Radfahren trinke ich wenig,
mit dieser einzelnen Flasche komme ich schon mehr als 100 Kilometer weit, heute habe ich nur die Hälfte des Fläschchens verbraucht.
(Wenn ich nicht in den Morgenstunden fahre, benötige ich natürlich mehr😬)

In meiner Ahnenreihe muss also ein Kamel vorgekommen sein ......😉
 
Hello zusammen!

Jetzt ist er da, der Wetterwechsel!

Hochsommerliche Temperaturen und lange Schönwetterphasen dürften sich für heuer verabschiedet haben .....

Mir persönlich, ist der Spätsommer/Herbst eine sehr willkommene Jahreszeit, gerade bei etwas längeren Radrunden muß man nicht mehr so zeitig raus, um Temperaturen von über 30° zu entgehen 😉 - (mir gefällt das ).

Durch die zwischendurch kräftigen Niederschläge,
gibt es überwiegend kräftiges Grün in der Flora zu sehen 🙂 welke Blätter sind wirklich die Ausnahme, das ist ja nicht alle Jahre so.
41898161zq.jpg

Selbst die Kastanien sind weitgehend grün .......

Orangelina, begleitet mich
41898150uw.jpg

nun seit zweieinhalb Monaten oder rund 2700km, ein braver Ersatz fürs Cremeschnitterl.

Entweder kommt es nur mir so vor,
aber mir scheint, daß der Verkehr auf Radwegen/Routen extra stark zugenommen hat.
Radler und Elektromopeds wohin das Auge schaut 😉.

Auf jeden Fall, muß man jetzt noch vorausschauender fahren, denn die gegenseitige Rücksichtnahme ist leider nicht gestiegen 🙄.

In keiner Saison bisher, habe ich so viele Unfälle,
unter den Radlern selbst, gesehen........

Tok, Tok, Tok, schnell 3mal auf Holz geklopft 😉!

🤔 - mittags wird wohl ein Ründchen anstehen .......😉 ........:bier:
 
Jetzt ist er aber um, dieser August!

Bei mir, ein deutlich verkürzter Monat, der erst am 11.8. "begonnen" hat.

Das insgeheim ins Auge gefasste Ziel, trotzdem "vierstellig" zu werden, habe ich nicht erreicht,
es sind aber trotzdem 941km geworden, reicht ja auch ..... so eng darf man das nicht sehen😉
Die Richtung hat gestimmt, das zählt ....

Die "Zuverlässigkeit" der Wetter-Apps,
hat mir heuer schon einige "Duschvorgänge samt Rad" beschert, den letzten am vergangenen Sonntag.
So oft wie heuer, bin ich noch nicht vom Regen überrascht worden,
aber solange es nicht deutlich kälter wird, ist das ja auszuhalten.

Vergangenen Sonntag war es wieder soweit,
sämtliche von mir favorisierten Wetter-Apps haben sich entschlossen, den Sonntag niederschlagsfrei anzukündigen, und bei der Abfahrt hat es ja auch so ausgesehen .....

41953545co.jpg


lediglich der Wind nahm immer mehr an Geschwindigkeit zu,
das ist man aber als ständiger Benutzer des Donauradweges ohnehin gewohnt.

Und weil ich mich freue, an einem Sonntag im August,
die Donauinsel beinahe für mich "alleine" nutzen zu dürfen, hänge ich an die Inselrunde gleich noch das Lieblingskurzrundenziel der Wiener Radler an (Kraftwerk Greifenstein).

41953538rc.jpg


Der Westwind nimmt zwar stetig zu,
dann machen wir eben eine "Bergetappe" draus 😬 und verlängern nach Tulln.

41953533pm.jpg

41953535sg.jpg


Beim Fotostopp bemerke ich,
die sehr dunklen Wolkenberge nördlich der Donau,
die sich gar nicht an die Windrichtung halten, also flott nach Hause ....


Schon nach wenigen Kilometern, muß ich aber zur Kenntnis nehmen,
daß davonfahren nicht die beste aller Möglichkeiten sein wird.....

41953531mg.jpg


Diese schwarze Gewitterfront ist schon über meinen Heimweg gezogen,
Blitz und Donner übernehmen das Kommando, und die ersten dicken Regentropfen
kündigen das bevorstehende Vollbad an ....

41953530fl.jpg


ich schaffe es gerade noch das Smartphone wasserdicht zu verstauen ....
(meine bevorzugte Variante :D:D)

....und dann geht der Guß auch schon los.


Auf diesem Abschnitt braucht man gar nicht nach einem Unterstand suchen - do gibt's nix - die Donau wär' eine Alternative
rolleyes.gif

und nach einer Minute ist es ohnehin schon egal, so wie es oben hineinläuft, rinnt es unten wieder raus,
als hätte der große Wetterverantwortliche mit einem großen Kübel
biggrin.gif
ein Attentat auf die armen Radler geplant.

Eine Handvoll Leidensgenossen hat es doch erwischt, zum Glück ist es nicht zu kalt.

Ab Greifenstein wird der Regen etwas schwächer,
aber mich jetzt unterzustellen ist ohnehin sinnlos , besser ich bleibe in Bewegung und riskiere nicht, völlig durchnässt auszukühlen,
beim Einlaufwerk nieselt es nur mehr leicht, also husch heimwärts.

41953529vb.jpg


Am Ende sind es dann doch ein paar Kilometer.....

Würde dieser Kalorienverbrauch auch nur annähernd stimmen, wäre ich ein Strich in der Landschaft 😂

Daheim gibt es eine heiße Dusche und ein ebensolches Supperl - das hat bisher immer funktioniert ....

Damit endet dieser August bei 941 km,
und die Saisonleistung des alten Dicken steht nun bei 6552 km.

Jetzt würde ich uns allen einen schönen Altweibersommer und einen tollen Herbst wünschen,
aber schauen wir einfach einmal .....

Gruß aus Wien :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er aber um, dieser August!

Bei mir, ein deutlich verkürzter Monat, der erst am 11.8. "begonnen" hat.

Das insgeheim ins Auge gefasste Ziel, trotzdem "vierstellig" zu werden, habe ich nicht erreicht,
es sind aber trotzdem 941km geworden, reicht ja auch ..... so eng darf man das nicht sehen😉
Die Richtung hat gestimmt, das zählt ....

Die "Zuverlässigkeit" der Wetter-Apps,
hat mir heuer schon einige "Duschvorgänge samt Rad" beschert, den letzten am vergangenen Sonntag.
So oft wie heuer, bin ich noch nicht vom Regen überrascht worden,
aber solange es nicht deutlich kälter wird, ist das ja auszuhalten.

Vergangenen Sonntag war es wieder soweit,
sämtliche von mir favorisierten Wetter-Apps haben sich entschlossen, den Sonntag niederschlagsfrei anzukündigen, und bei der Abfahrt hat es ja auch so ausgesehen .....

41953545co.jpg


lediglich der Wind nahm immer mehr an Geschwindigkeit zu,
das ist man aber als ständiger Benutzer des Donauradweges ohnehin gewohnt.

Und weil ich mich freue, an einem Sonntag im August,
die Donauinsel beinahe für mich "alleine" nutzen zu dürfen, hänge ich an die Inselrunde gleich noch das Lieblingskurzrundenziel der Wiener Radler an (Kraftwerk Greifenstein).

41953538rc.jpg


Der Westwind nimmt zwar stetig zu,
dann machen wir eben eine "Bergetappe" draus 😬 und verlängern nach Tulln.

41953533pm.jpg

41953535sg.jpg


Beim Fotostopp bemerke ich,
die sehr dunklen Wolkenberge nördlich der Donau,
die sich gar nicht an die Windrichtung halten, also flott nach Hause ....


Schon nach wenigen Kilometern, muß ich aber zur Kenntnis nehmen,
daß davonfahren nicht die beste aller Möglichkeiten sein wird.....

41953531mg.jpg


Diese schwarze Gewitterfront ist schon über meinen Heimweg gezogen,
Blitz und Donner übernehmen das Kommando, und die ersten dicken Regentropfen
kündigen das bevorstehende Vollbad an ....

41953530fl.jpg


ich schaffe es gerade noch das Smartphone wasserdicht zu verstauen ....
(meine bevorzugte Variante :D:D)

....und dann geht der Guß auch schon los.


Auf diesem Abschnitt braucht man gar nicht nach einem Unterstand suchen - do gibt's nix - die Donau wär' eine Alternative
rolleyes.gif

und nach einer Minute ist es ohnehin schon egal, so wie es oben hineinläuft, rinnt es unten wieder raus,
als hätte der große Wetterverantwortliche mit einem großen Kübel
biggrin.gif
ein Attentat auf die armen Radler geplant.

Eine Handvoll Leidensgenossen hat es doch erwischt, zum Glück ist es nicht zu kalt.

Ab Greifenstein wird der Regen etwas schwächer,
aber mich jetzt unterzustellen ist ohnehin sinnlos , besser ich bleibe in Bewegung und riskiere nicht, völlig durchnässt auszukühlen,
beim Einlaufwerk nieselt es nur mehr leicht, also husch heimwärts.

41953529vb.jpg


Am Ende sind es dann doch ein paar Kilometer.....

Würde dieser Kalorienverbrauch auch nur annähernd stimmen, wäre ich ein Strich in der Landschaft 😂

Daheim gibt es eine heiße Dusche und ein ebensolches Supperl - das hat bisher immer funktioniert ....

Damit endet dieser August bei 941 km,
und die Saisonleistung des alten Dicken steht nun bei 6552 km.

Jetzt würde ich uns allen einen schönen Altweibersommer und einen tollen Herbst wünschen,
aber schauen wir einfach einmal .....

Gruß aus Wien :bier:
Respekt, die Fuhre des "alten Dicken" läuft 👍💪👍💪👍💪👍💪👍
 
Zurück
Oben Unten