• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Android App

Merus

Neuer Benutzer
Hi,

sagt mal, gibt es gute Apps die man fürs Rennradfahren benutzen kann, wie beispielsweise das App von Google mit dem man die Strecken aufzeichnen kann?

Viele Grüße,
Merus

AW: Android App

@el caracol

unter welchem Namen bist du da angemeldet??? wenn ich fragen darf

Gibt es für android eigentlich eine Navigation in die man auch vorbereitete Tracks hochladen kann und dann abfahren? (Also garmin light :) )

Sportstracker find ich klasse. Leider kein Upload für Statistikzwecke in der kostenfreien Version. Trotzdem kann Endomondo da nicht gegen anstinken, finde ich.

Welche dieser Apps unterstützen eigentlich Offline-Maps?

ApeMap und Oruxmaps auf alle Fälle.
Aber es gibt vermutlich auch noch andere, die sich für Rennradfahrer eignen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Thomas

Ich nutze Endomondo. Das Training kannst du zu Endomondo hochladen und die gefahrene Strecke als TCX und GPX runterladen.

Ich habe fast alle GPS-Aufzeichnungs-Apps unter Android getestet. Das beste finde ich ist SportstrackerPro. GPS Track aufzeichnen inkl. Herzfrequenz (Polar Bluetooth Gurt).
Da ich aber zusätzlich auch noch Trittfrequenz und GPS Tracks nachfahren wollte bin ich doch auf nen Garmin 500 umgestiegen. Hab nun keine Probleme mehr mit der Akkulaufzeit und kann immer schön das Display ablesen. ;)

Bin gestern zufällig über GPSSend gestolpert, habs aber noch nicht ausprobiert:
http://tinkerpete.wordpress.com/2011/03/07/gpssend-motorola-defy-bikertech-halterung/

Viel Text, aber interessant. Besonders diese Passage:
Der große Vorteil der Offline Karte ist es, dass unterwegs keine mobile Datenverbindung bestehen muss. Und auch wenn man Livetracking aktiviert hat, so ist es nicht notwendig ständig Kacheln zu laden und somit das Livetracking zu stören bzw. große Datenmengen downzuladen.
Endomondo unterstützt das nicht auf dem Smartphone. Erst hinterher kann man dort die gefahrene Strecke anschauen.

Zum reinen Aufzeichnen der Strecke und späteren Auswerten am PC braucht man ja kein Smartphone, da kann man auch einfache Tracker wie z. B. die Folgenden nutzen.
miniHomer 2.4.1
5-in1 Mini GPS Maus
I-Got U

ApeMap und OruxMaps bieten bereits unterwegs eine klasse Übersicht, ohne unbedingt Kartenmaterial per Datenverbindung online herunterladen zu müssen (= stromsparend). Können das auch noch andere Programme?

Nachtrag: Google sagt "Maverick", "Run.GPS", "mapdroyd", "osmand", "AndNav2" und "Trekbuddy" sollen es auch können. Nutzt jemand eins davon?

Zurück