• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anderer LRS, andere Schaltwerkeinstellung ?

Radmän

!! Das Original
Hi Leute,

bis eben hatte ich noch 2 Probleme :D das eine konnte ich aber mit SuFu lösen..kewl

nun zum Letzten, ich hatte für mein SCOTT (600 Ultegra 2x8) einen anderen LRS besorgt, weil ich den Mavic Satz mit einem TACX Reifen auf der Rolle fahre..habe mir also ne 8fach Kassette mit der gleichen Abstufung gekauft, und bin endlich letzten Sonntag zu einer Probefahrt gekommen..

Nun zum eigentlichen Problem, auf der Rolle hängt das Schaltwerk hervorragend am STI, sprich die Schaltschritte sind wie gewohnt.

Bei dem anderen LRS gehts schlechter (mit viel Spiel, manchmal 2-mal schalten) in die dickeren Gänge...muss ich etwa bei jedem Wechsel das Schaltwerk neu justieren ??

AW: Anderer LRS, andere Schaltwerkeinstellung ?

Wenn Du zwei verschiedene Naben fährst hast Du in aller Regel auch zwei Kassettenpositionen.
In gewissen Grenzen kann man das mit dünnen Distanzscheiben ausgleichen, sprich die Kassette mit größerem Abstand zum Ausfallende unterfüttern.

Habe ich bei meinen LRS gemacht und kann so beliebig zwischen Shimano, Campa und Novatec hin und her wechseln.

Miss einfach den Abstand der Stützscheibe/Mutter der Achse zum kleinsten Ritzel.

Zur Not klebste nen Zettel an die Schranktür, auf dem steht, wieviel Umdrehungen du die Zug/Anschlagschrauben jeweils korrigieren mußt.

Dann ist das auch in einer Minute erledigt...

Gruß messi

jo.. ich mache es wie messenger.

einfach rad auf den kopf und schaltwerk schnell neu einstellen.

Rad auf den Kopf drehen ist suboptimal, da sich der Kettenzug und damit die Schaltwerksposition stark ändert.
Lieber eine Schnur an irgendeinen Lampenhaken und mit einer Schlaufe um die Sattelnase, wenn Du keinen Montageständer hast.

Lieber eine Schnur an irgendeinen Lampenhaken und mit einer Schlaufe um die Sattelnase, wenn Du keinen Montageständer hast.

Besser:

Ich hab auf nen Schrank ein L-Profil geschraubt; wird bei Bedarf ausgeklappt und das Rad mit dem Sattel angehangen.

Langt für Justage, Ölen, Funktionsprüfung und leichte Schrauberei völlig aus und ist schön auf Augenhöhe.

Innenlager kann man so freilich nicht wechseln...

Das mit dem Bindfaden ist aber ne gute Hotelvariante fürs Trainingslager...

Gruß messi

@kampfgnom

erstensmal ist das garnicht so viel, was sich da auf dem kopf ändert, und zweitens kann man das nach einigen malen "mitberechenen"

Danke für die Antworten.

Gott sei Dank verfüge ich über eine geräumige Werkstatt mit Rad-Aufhängemöglichkeit.

Greetz
Radmän

Haste denn auch mal auf die Bremsen geschaut?

Nicht alle Felgen haben die gleiche Breite, nicht alle Laufräder sind exakt mittig gespeicht, selbst beim Durchmesser gibts geringe Unterschiede.

Also auch mal kontrollieren, ob die Bremsjustage für beide LR stimmt (oder sich ein Kompromiß für beide finden läßt)

Gruß messi

Zurück