• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andere Laufräder

Sam34

Neuer Benutzer
Hallo Radlgemeinde
Ich möchte an meinem Rennrad die Laufräder wechseln. Ich hab die alten Rigida DP18 drauf. Habe eine Shimano 600 Schaltung mit hinten 8-Fach Kassette. Nun meine Frage: Was muss ich beim Kauf von neuen Laufrädern beachten? Passt die 8-fach Kassette meiner alten Laufräder auf jedes neue Laufrad oder gibt es Probleme?
Und wenn die alte Kassette passt wie montiert man die um?
Danke schon im voraus

AW: Andere Laufräder

Auf folgendes achten:
- Naben mit Freilauf für Shimano casetten (meistens wenn nichts dransteht, wennn Canpa oder Campagnolo da steht sind es die Falschen)
- praktisch alle heute verkauften Naben müssten für 8-fach passen, selbst 7-fach geht, da ist aber ein spacer nötig (billiges kleinteil)

Im Zweifelsfall aber beim Händler Fragen, wie ich shimano kenne wird irgendwann ein Detail ( z.B. Kasettenverschraubung) so geändert das es nicht mehr abwärtskompatibel ist...

AW: Andere Laufräder

Auf folgendes achten:
- praktisch alle heute verkauften Naben müssten für 8-fach passen, selbst 7-fach geht, da ist aber ein spacer nötig (billiges kleinteil)

Leider nicht, einige aktuelle Naben haben Freilaufkörper, die nur mehr für 10-fach passen (so z.B. bei den Shimano-Systemlaufrädern ab etwa Ultegra-Niveau). Hier also unbedingt darauf achten, dass die Nabe wirklich 8/9 fach geeignet ist!

Zurück