• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andalusien-Barcelona oder -Lissabon

Schwabe01

Neuer Benutzer
Ich war bisher für die Saisonvorbereitung die letzten 2 Jahre immer für 1 Woche in Mallorca, was auch immer super war. Jetzt suche ich nach einer Abwechslung und überlege mir, im März 2008 nach Andalusien zu gehen.

Anstatt einem festen Standpunkt überlege ich mir auch, mit dem Rad z.B. von Malaga nach Barcelona oder nach Lissabon zu fahren und von dort wieder mit dem Flugzeug zurück nach D. Das wäre mal eine Abwechslung zu einem Trainingslager, das immer gleich abläuft.

Hat jemand hier in diesem Forum schon einmal so etwas oder ähnliches gemacht?

AW: Andalusien-Barcelona oder -Lissabon

Ich war mal Feb/März in Andalusien/Marokko mit dem ReiseRR - wenn es dich interessiert, schau mal auf meine HP www.8ung.at/radreise, ist ein Bericht darüber drinnen.

Individuelles Wetterpech kann man immer haben, aber eine Tour zB von Malaga nach Lissabon müsste de facto ganzjährig möglich sein. Barcelona soll im Jänner/Fabruar noch ziemlich unwirtlich und regnerisch sein - ich würde mich zu dieser Zeit auf das südliche Drittel Spaniens beschränken (und ev. auch einen Abstecher nach Nordmarokko einplanen - ist viel exotischer, billiger und durchaus zum RR-Fahren geeignet, zB auf der vierspurig ausgebauten Strecke Ceuta-Tetuan, guter Asphalt, wenig Verkehr).

Und ich hatte vor 1 1/2 Jahren im Jänner in Kalabrien auch optimale Radel-Bedingungen - im Kombination mit Sizilien vielleicht auch eine Überlegung wert.
Aber im heurigen "Winter" hat es gereicht, zu Weihnachten und im Februar je eine Woche nach Friaul (Cividale) zu fahren - de facto windstill, kein einziger Regentag, tagsüber 10-15 Grad und ein sehr abwechslungsreiches Trainigsrevier...

Hallo Gerold, habe mir gestern deine Reisen angesehen. Wirklich sehr aufregend. Süditalien in Kombination mit Sizilien wäre natürlich auch erste Sahne....

Hallo!
Viel schöner aber ist die Strecke von Tarifa z.B. oder Cadiz nach Lissabon.

Keine Bettenburgen und sehr schöne abwechslungsreiche Landschaft am Atlantik und die Unterkünfte sind deutlich günstiger!
Gruß Jan

Bist du die Strecke nach Lissabon schon gefahren? Am Meer entlang klingt schön, der Verkehr wird halt ziemlich heftig sein, oder?

Also ich habe die Strecke Tarifa - Cadiz verkehrsmäßig nicht besonders schlimm gefunden (außerdem war durchgehend ein breiter Seitenstreifen). Landschaftlich war sie aber nur abschnittsweise interessant, Wind ist in der Gegend eh immer - nicht umsonst ist Tarifa das Windsurf-Mekka, auch die vielen Windkraftwerke auf den Hügeln sind ein sicheres Indiz dafür.

Der Großraum Cadiz ist halt ein ziemlicher Verkehrs-Moloch, zumal die (sehenswerte !) Stadt nur über zwei Straßen zu erreichen ist, die nördliche (über die Brücke) ist zwar für Radler offiziell verboten, aber es hat niemanden gestört, dass ich dort gefahren bin (war außerdem Auto-Stau).

Du wirst überrascht sein, wie rücksichtsvoll die (süd)spanischen Autofahrer Radlern gegenüber sind - auch Radeln auf Schnellstraßen ist kein Problem. Was die Strecke Cadiz-Lisssabon entlang der Algarve betrifft - die kenne ich nicht, aber ich könnte mir (nach den heurigen Nordportugal-Erfahrungen) vorstellen, daß vielleicht (wegen vieler geschlossener Unterkünfte) die Quartiersuche recht mühsam wird.

Außerdem radelst du mit ziemlicher Sicherheit gegen den Wind...

Zurück