• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

American Classic Naben

Ringel

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

sowie ich jetzt im Forum herauslesen konnte, scheinen die American Classic Naben nicht sooo der Renner zu sein. Richtig ?

Nun interessiere ich mich u.a. für einen Zipp 303 LRS, in dem American Classic Naben mit Industrielager verbaut sind :rolleyes:

Warum sind denn diese Naben nicht so gut ? Kommt es dabei auch auf das Eigengewicht des Radfahrers an ? Ich gehe davon aus, dass ich mit meinen 50 kg Körpergewicht damit nicht viel kaputt machen kann.
Was genau kann denn an den AC Naben kaputt gehen ?

Ich fahre ja auch nicht sooviel im Jahr, ca 3000 km. Wäre dafür der LRS auch nicht geeignet ?

Freue mich auf Antworten und sage bis dahin mal ciaoo :)

AW: American Classic Naben

Hallo!
In der Vergangenheit wurden in den Naben asiatische Lager verbaut, deren Qualität nicht die Beste war.
Außerdem entsprach die Größe der Lager keiner Norm. Ersatzlager waren nur sehr mühsam bis garnicht zu beschaffen.

"Ist der Ruf erst ruiniert ... "!

MfG

Achso, das wusste ich gar nicht. Und wie ist das heute ? Sind da auch seltsame Größen verbaut ? Ersatzteillager heute immer noch schwer zu beschaffen ?

Grüße,

Hallo!
In der Vergangenheit wurden in den Naben asiatische Lager verbaut, deren Qualität nicht die Beste war.
Außerdem entsprach die Größe der Lager keiner Norm. Ersatzlager waren nur sehr mühsam bis garnicht zu beschaffen.

Schlechte Qualität bei den Originallagern stimmt. Aber das mit den Ersatzlagern überhaupt nicht: Es sind nämlich absolute Standard-Lager, zu denen man bei jedem Kugellager-Versand Ersatz bekommt! Zumindest bei meinen 2006er Naben, glaube aber dass in den aktuellen die gleichen Größen verbaut sein müssten.

Bei der HR-Nabe habe ich die beiden "tragenden" Lager (also nicht die vom Freilauf) durch hochwertigere von SKF getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Grundsätzlich sind die Naben relativ schlecht gedichtet. Das heißt, dass die Lager bei Regen relativ viel Wasser abkriegen. Das hatte bei meiner HR-Nabe den Effekt, dass die wirklich miesen Erstausrüster-Lager schnell kaputt gingen. Man kann etwas vorbeugen, indem man unter die Dichtungskappen ordentlich Fett schmiert.

Da die AmClasssic Naben mittlerweile ein gutes Stück teurer geworden sind, habe ich die Vermutung, dass die vebauten Lager mittlerweile auch hochwertiger geworden sein drüften...

Fazit: Wenn du den LRS nur sehr selten bei Schlechtwetter benutzt, dann kann man die Naben durchaus nehmen.

PS: Das Fahrergewicht ist dabei, wie du siehst, (leider) überhaupt kein Thema.

In der Vorderradnabe von älteren Naben waren oder sind Lager der Größe 15x26x7. Dieses Maß ist kein Standartmaß.
DIN-Maß ist 15x 28x 7.

MfG

Wie alt ist "älter"? Die von 2006 haben, soweit ich mich erinnern kann, 688er Kugellager, wie sie auch bei Inline Skates gängig sind.

An meiner VR-Nabe halten sich die Originallager übrigens noch gut, obwohl hier die Nabe noch weniger gedichtet ist als hinten.

Edit: Wir reden wohl von verschiedenen Naben. Bei meiner VR-Nabe - Road 58 Micro - würden die von dir genannten Lager mit 26 mm Durchmesser nie im Leben reinpassen. Da hat der Nabenkörper höchstens 2 cm Durchmesser.

Und noch mal edit: Es ist die hier.

Vielen Dank für die Antworten...da werde ich sehr wahrscheinlich doch umschwenken müssen...

Es würde um diesen LRS von einem Händler auf dem beigefügten Foto gehen. Ich weiß nicht, ob es sich um einen älteren Satz handelt wegen den oben beschriebenen Naben... Könnt ihr das ungefähr sehen ??

http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=36858&d=1312777223

Danke und lieben Gruß,

Hmm, das Bild lässt sich nicht öffnen...

Glaubst du, der Laufradsatz, für den du dich interessierst, ist älter als 5, 6 Jahre? Wenn nein, dann sollte die Ersatzteillage kein Problem sein.

Die "Neueren" sehen in etwa so aus (wobei der Aufdruck in den letzten Jahren mehrmals gewechselt hat):
http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1273312384.htm?categoryId=183

Grüße,
Bfranz

Es liegt nicht primär an der Lagerqualität sondern an der Passung der Lager, weil die meistens Spiel haben. Bei einigen wenigen Naben kann man das noch nachträglich einstellen.

Die neuen Naben von AC sind glaube nicht mehr so schlimm wie die alten. Ich glaube früher kamen die von Chin Haur.

Also, AmClas stellen auf ihrer Webseite eigentlich alle Informationen zur Verfügung, da müsste man gar nicht viel raten oder vermuten.
-> Link zur Manualseite

Die alte Micro 68 Vorderradnabe unterscheidet sich von der neuen Micro 58 dadurch, dass bei der neuen Nabe die Endkappen geschraubt statt nur gesteckt sind.
Bei der alten VR-Nabe waren R4-Lager verbaut, bei der neuen sind es 688 (Rollerskategröße ;)).
->Link zur VR-Nabenunterscheidung.

Bei der Hinterradnabe wurde bei den alten Modellen eine 15mm und bei den neuen eine 17mm Achse verbaut.
Äußerlich unterscheiden sich die Modelle dadurch, dass bei den alten ein Distanzstück zwischen Einstell- und Kontermutter liegt, während bei den neuen der Nabenkörper länger ist und Einstell- und Kontermutter nicht durch diesen Spacer getrennt sind.
->Link zur HR-Nabenunterscheidung

Ich denke auch nicht, dass die AmClas jemals bei ChinHaur gebaut wurden, eher ist die R220-Nabe wohl eine Art Kopie der alten AmClas Nabe.
Im Gegensatz zur ChinHaur R220 sind übrigens sowohl die alte als auch die neue AmClas HR-Nabe einstellbar.

Das Auftauchen der ChinHaur Naben hat allerdings glücklicherweise dazu geführt, dass mittlerweile 15267-Lager problemlos zu bekommen sind.

Ich habe auch ein Problem mit ner AC Nabe. Der Schnellspanner geht nicht mehr durch. Stecke ich ihn von einer Seite nur leicht rein, sieht man, wie er sich deutlich asymetrisch dreht. Was mach ich? Wo gibt es einen Händler oder eine Werkstatt, die mich beraten kann bzw repariert. ISt natürlich doof, wenn ich in ein Geschäft gehe, wo ich nie kaufe.

Neenee ist nicht der Schellspanner, dann wären alle krumm.
Dank des Link gbro sind es wohl die bearing 688 aus der micro 58 die einen weg haben.
Wo bekommt man solche Lager nachgekauft?

Neenee ist nicht der Schellspanner, dann wären alle krumm.
Dank des Link gbro sind es wohl die bearing 688 aus der micro 58 die einen weg haben.
Wo bekommt man solche Lager nachgekauft?

Ist eigentlich ein Standardteil, das der örtliche Kugellagerfachhandel mit besorgen könnte.

Kost' ja nicht die Welt ;).

Aber eigentlich glaube ich nicht unbedingt, dass es an den Lagern liegt, wenn sich die Schnellspanner nicht mehr durchführen lassen. - Da wird eher irgendwo etwas krumm sein.
Zuerst einmal auf einer absolut geraden Unterlage (Glasscheibe o.ä.) die Schnellspanner checken, man weiß ja nie!
Dann gemäß Anleitung die Nabenachse ausbauen und schauen, ob sie noch gerade ist.
Verschraubung der Endstücke auf der Nabenachse kontrollieren - und wenn wir schon dabei sind, könnten wir ja auch die Lager tauschen ;).

Die Tipps von gbro sind schon mal super.

Ein einfacher erster Test wäre, an der Nabenachse (ohne ausbauen) zu drehen und zu ruckeln, und zu schauen, ob sie schön weich und spielfrei läuft. Wenn ja, könnte man mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die Lager ausschließen.

Von der Beschreibung her könnte ich mir vorstellen, dass am ehesten eines der Endstücke schief drinsitzt (warum auch immer).

PS:
Die 688er Lager werden offenbar auch oft bei Inline-Skates verbaut, sind daher auch in diesem Bereich ganz leicht zu besorgen.

PS:
Die 688er Lager werden offenbar auch oft bei Inline-Skates verbaut, sind daher auch in diesem Bereich ganz leicht zu besorgen.

Dabei aber darauf achten, dass die Lager für Skates meist in 8er oder 10er Packs verkauft werden.
Außerdem sind es meistens ZZ und keine 2RS Lager.

Und selbst wenn es 2RS Lager sind (habe in meiner aktiven Zeit gerne die von SteKi genommen), sind Lager für Skates meisten nur geölt und nicht gefettet.
Wenn also Lager für Skates, unbedingt vorher aufmachen und fetten!!!

Tach auch

Vorsicht Detailproblem! Ist hier aber ,glaub ich, gut aufgehoben.

Ich habe die AC Road 205 in Kombination mit einem Campafreilauf und 11fach Paket.
Nun plagen mich schon seit den ersten 100km unschöne Knackgeräusche bei einsetzender
Kraftübertragung.
Nach eingehendem Studium der Anleitungen habe ich die Nabe demontiert und weder zu viel
Fett noch fehlende Spacer oder Defekte gefunden. Das 11er Ritzelpaket ist mit einem 0.5mm
Spacer montiert. Ohne FR Spacer berührt der Block die Dichtscheibe, bei einem Dickerem greift das
kleinste Ritzel ins Leere. Nach Zusammenbau nach Anleitung waren die Geräusche immernoch da.
Ich hatte den Federstahl Springring im Verderdacht welcher die Mitnehmerscheibe dreht und habe dann
beide Spacer zwischen Nabenkörper und Freilauf gepackt und alles wieder zusammengebaut.
Die Knackgeräusche sind weg, jedoch schleift nun die Dichtscheibe am Freilaufkörper und sorgt
für Schwerlauf.

Hatte jemand das gleiche Problem? Kann dieser Springring noch soviel Kraft abbekommen bevor die
Klinken den Freilaufkörper fassen so dass er auf dem Mitnehmer einen 'weiterspringt' ?
Und vor allem, gibts ne andere Lösung?

bin gespannt.

eine frage an lr-spezialisten: ich habe einen ac 350-lrs, älteres modell, bei dem die lager der vorderradnabe noch verschraubt, nicht, wie bei den neueren modellen, gesteckt sind.
top-lrs, den ich gerne im training fahre, nur habe ich leider erhebliches spiel in der vorderen nabe, obwohl die lager noch einwandfrei laufen.
zerlegt man die nabe und knallt exzessiv fett rein, ist das spiel kurzfristig verschwunden, kehrt aber wieder zurück nach einigen kilometern.
ist dort der nabenkörper innen ausgeschlagen, lässt sich da noch was retten, oder gleich neue nabe reinmachen lassen?
danke, vg, s.

Dazu müßte man genau wissen, wie die Nabe aufgebaut ist....

Möglicherweise reicht es, Passscheiben zu montieren. Ist aber erstmal nur so eine Idee...... Passscheiben in verschiedenen Maßen, ab 0,1mm Stärke oder weniger, bekommt man im gut sortierten Schraubenhandel / Eisenwarenhandel...

Je nachdem, wo das Spiel zu verorten ist, im Lagersitz, in der Verschraubung oder wo auch immer.

Hallo,
die nabe ist ganz simpel aufgebaut, lagersitze, lager, zwei verschaubungen, die in eine aluachse geschraubt werden.
passscheiben ist eine gute idee, das könnte schon funktionieren.werde die dinger mal auftreiben und dann nochmal berichten, danke erstmal , vg.

Zurück