• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amateur braucht Beratung!

Der Thilo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Bin im Begriff mir ein rennrad zu kaufen und habe viel Fragen!! :confused:

Bin absoluter Neuling und weiss eigentlich nur, dass das schweine Teuer ist und man schon ShimanoHardware kaufen sollte?!
Also, hier ein paar fragen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten, wenn ihr sie beantwortet.

Was sollte ich mindestens für ein Rennrad ausgeben, wenn ich mir um Qualität und fahrspass keine weiteren Gedanken machen muss? Hier meine Illusionen: Bin Student und hatte so an 500€ gedacht? Lacht ihr jetzt oder ist das realistisch??? :D

Wobei muss ich beim Kauf im Laden achten?Bremsen, Gangschaltung und auch gewicht? Wie sehr spielt das Gewicht eine Rolle?

Kann man an Rennräder breitere Reifen montieren oder gar einen Gepäckträger um damit in Urlaub zu fahren? habe gehört, dass das nicht möglich sei da Redrennfahrer Trekkingfahrer verspotten??? :eek:

Könnt ihr mir sonst Tipps geben?

Wäre sehr nett von Euch!!

Vielen dank im Vorraus!

Thilo

oh hilfe, würde sagen echt null plan hast du...

also zu deiner preisvorstellung, da gibt es nur was einigermaßengescheites gebraucht. was ich aber eh empfehlen würde, da ein gebrauchtes RR viel billiger als ein neues ist und bis auf leichten verschleiß eh nix kaput geht...
das mir dem gepäckträger kannst du vergessen...
das gewicht ist schon wichtig aber nicht entscheidend

Wer wen verspottet sollte einem keinen Gedanken wert sein...

Für 500€ wird es wohl knapp werden, mit nem brauchbaren Rennrad.
So ab 800€ kriegt man was solides würde ich sagen. Dann rechne nochmal 200-300€ für Pedale, Schuhe, Klamotten.

Gepäck geht schon, ich verweise da mal auf die Bilder unseres Bremer Sportskameraden kiko
und hoffe er nimmt es mir nicht übel.

schau mal im verkaufen thread, da ist ein canyon für 600euro drin...noch etwas handeln und es ist ein guter start weit unter 800euro ;)

biketogether schrieb:
NICHTS!!!

Lass die Finger davon! Zwei Vorschläge von mir:

1. Weiter Geld sparen, um ein "ordentliches" Rad zu kaufen oder
2. Sieh dich im Gebraucht-Rad-Markt um, wenn Du knapp bei Kasse bist

Grüße

...recht hat er!!!!

Tach
Habe mir mal dein Link angesehen, habe jetzt auch nicht sooo die Ahnung aber die Shimano SORA Schaltung, Narbe usw. ist glaube ich! nicht so toll. Ich denke das die Sore Serie unter der Tiagra Serie läuft und die ist das minimum was du an Komponenten haben solltest. Wenn nicht sogar 105er!!! Aber für den Preis sieht es stark danach aus das die Komponenten des Rades nicht so gut sind. Würde ich nicht kaufen.
Spar noch ein bisschen und hold dir dann was vernünftiges. 800-1000€ sollten schon drin sein, ich bin selber Schüler und weiß wie das mit der Kohle ist.
Kannst mal unter www.cube-bikes.de gucken das Attempt oder das Peloton sind für Anfänger schon ok. Oder unter www.stevensbikes.de da sind auch gute Renner.

Gruß! :daumen:

Also ich denke ein Sora reicht für den anfang. Meine Freundin hat sich ein Bulls RR gekauft für 500€ statt 800€ ( habe mir zwei Wochen vorher auch ein neues gekauft also gute VB gehabt ). Ich würde lieber drauf achten das der Rahmen etwas hochwertiger ist und in 1-2 jahren aufrüsten ( Weihnachten, Geburtstag usw.) Dann weist du auch mehr über die Technik bescheid und weist was du für ansprüche hast. Würde ich mir gut überlegen.

gruss mario

marioBAD schrieb:
Also ich denke ein Sora reicht für den anfang. Meine Freundin hat sich ein Bulls RR gekauft für 500€ statt 800€ ( habe mir zwei Wochen vorher auch ein neues gekauft also gute VB gehabt ). Ich würde lieber drauf achten das der Rahmen etwas hochwertiger ist und in 1-2 jahren aufrüsten ( Weihnachten, Geburtstag usw.) Dann weist du auch mehr über die Technik bescheid und weist was du für ansprüche hast. Würde ich mir gut überlegen.

gruss mario
Gefällt mir. Das Mädel - wird sich eh schon quälen müssen - wird auf's Bulls gesetzt und der Cheffe rollt auf seinem neuen Giant Carbon und gibt praktische Fahrtipps :D .

:aetsch:
Bergmarder

P.S: Mario hat durchaus recht. Zum Einstieg reicht sicher auch was einfacheres. Entweder du gibst eh wieder auf :( oder es erwischt dich - dann brauchst du eh mehrere Räder :heul: . Dann nimmste das dann halt als Schlechtwetterrad oder so...

Danke das stimmt ist nicht so einfach an Mario dran zu bleiben ( Männer haben mehr Kraft und dann noch ein leichteres RR mit besserer Schaltung)
aber naja irgendwann bin ich dran.

Grüsse Freundin von Mario

Hab die Sora an meinem Winterrad dran und muss sagen, die hält wirklich gut. Die Funktion ist etwas derbe, aber funktioniert wie ne kleine Große. Die Naben solllte man halt öfters aufmachen und pflegen, aber ich denke behaupten zu dürfen, dass die Sora um ein vielfaches besser ist als ihr Ruf und für den Einstieg absolut ausreichend. Ich habe zudem bei meinem Händler ein klasse Einstiegsrennrad für 599,-€ gesehen. Es war das Rockmachine Raceride 500. Ist wohl ein Ami, der in Tschechien produziert. Das Rad machte einen sehr guten Eindruck und ist Sora-Tiagra ausgestattet. Ich finde, viel Fahrrad für wenig Geld.

in 1-2 jahren aufrüsten ( Weihnachten, Geburtstag usw.)

Naja, wenn du in 1-2 Jahren anfängst aufzurüsten, würde ich jetzt lieber noch sparen und gleich was gutes kaufen. Wenn du aufzurüsten haste nachher insgesamt vielleicht 1000-1300€ ausgegeben. Dann kannste dir auch gleich eins für 800-1000€ kaufen, so sparst du noch Geld.
Es halt halt jeder seine eigene Meinung dazu.

Zurück