• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amateur braucht Beratung!

Der Thilo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Bin im Begriff mir ein rennrad zu kaufen und habe viel Fragen!! :confused:

Bin absoluter Neuling und weiss eigentlich nur, dass das schweine Teuer ist und man schon ShimanoHardware kaufen sollte?!
Also, hier ein paar fragen, die mir vielleicht weiterhelfen könnten, wenn ihr sie beantwortet.

Was sollte ich mindestens für ein Rennrad ausgeben, wenn ich mir um Qualität und fahrspass keine weiteren Gedanken machen muss? Hier meine Illusionen: Bin Student und hatte so an 500€ gedacht? Lacht ihr jetzt oder ist das realistisch??? :D

Wobei muss ich beim Kauf im Laden achten?Bremsen, Gangschaltung und auch gewicht? Wie sehr spielt das Gewicht eine Rolle?

Kann man an Rennräder breitere Reifen montieren oder gar einen Gepäckträger um damit in Urlaub zu fahren? habe gehört, dass das nicht möglich sei da Redrennfahrer Trekkingfahrer verspotten??? :eek:

Könnt ihr mir sonst Tipps geben?

Wäre sehr nett von Euch!!

Vielen dank im Vorraus!

Thilo

oh hilfe, würde sagen echt null plan hast du...

also zu deiner preisvorstellung, da gibt es nur was einigermaßengescheites gebraucht. was ich aber eh empfehlen würde, da ein gebrauchtes RR viel billiger als ein neues ist und bis auf leichten verschleiß eh nix kaput geht...
das mir dem gepäckträger kannst du vergessen...
das gewicht ist schon wichtig aber nicht entscheidend

Wer wen verspottet sollte einem keinen Gedanken wert sein...

Für 500€ wird es wohl knapp werden, mit nem brauchbaren Rennrad.
So ab 800€ kriegt man was solides würde ich sagen. Dann rechne nochmal 200-300€ für Pedale, Schuhe, Klamotten.

Gepäck geht schon, ich verweise da mal auf die Bilder unseres Bremer Sportskameraden kiko
und hoffe er nimmt es mir nicht übel.