• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

P

pardauz

Moin zusammen! ich bin fieberhaft auf der Suche nach einer Alu-Sattelstütze, die um die 30 mm Versatz aufweist. Also Alternativen zu dieser hier http://www.roseversand.de/technik/sattelstuetzen/ungefedert/ungefedert/xtreme-pro-speed-tube-al.html?cid=155&detail=10&detail2=3566 Es gab mal eine von FSA, ich glaub SL ..., diese ist aber nicht mehr zu bekommen. Es kann doch nicht sein, dass es derart Sattelstützen nur noch aus Carbon gibt ??? die Sufu hab ich bereits genutzt :rolleyes: Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? :confused:
Durchmesser wäre 27,2 mm.

Gruß pardauz
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Ich will nicht behaupten, dass Du nicht evtl. doch fündig wirst, allerdings hatte ich dasselbe Problem/Anliegen und habe nach Stunden im Internet die Recherche aufgegeben. Mit anderen Worten es sieht schlecht. Beiss in den sauren/teueren Apfel und kauf Dir ne Carbonstütze. Aufpassen bei der FSA K-Force Light. Die ist sensibel an der Klemmung und bricht dann evtl. auch schon mal (ist mir bei Modell mit 37mm Versatz nach ca. 2 Monaten passiert – ich wiege aber auch > 90kg). Zur Zeit fahre ich die Ritchey Superlogic. Die hat lt. Hersteller 30mm Versatz (kommt mir aber ein bißchen weniger vor) und hält.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Was spricht gegen die Rose-Stütze? Ansonsten gibtes doch einige Stützen mit 25 mm und beim Sattelgestell ist ja meist auch noch etwas Luft zum verschieben.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

:confused:
Ich verstehe das Problem nicht!
Gib mal in Google "Sattelstütze Offset 30 mm" ein, da bekommst Du schon einige Treffer!

zB.
Truvativ Hussefelt Single Clamp Sattelstütze 30mm Offset schwarz matt
Ritchey WCS Adjustable Offset Sattelstütze schwarz Mod. 2010


Ausserdem gibt es bei "Rose" eine Triathlonstütze, die Du um 180° verdreht montieren kannst (So hab ich mein erstes Triarad selbst aufgebaut, mit verdrehter Sattelstütze um weiter nach vorne zu kommen!), um weiter nach hinten zu kommen!


Gruß aus dem Schwarzwald
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Es spricht nichts gegen die Sattelstütze von Rose, ich such einfach nach Alternativen um zu vergleichen. Eine mit 25 mm Versatz wäre sonst meine zweite Wahl gewesen, Der Sattel ist jetzt bei laut Hersteller "ca.20 mm" Versatz bis zum Anschlag nach hinten verschoben. Bei meinen letzen Recherchen bin ich nie auf die Modelle von Truvativ und Richtey gestoßen, danke für die Tips! von der FSA K-force hab ich oft schon Ähnliches gehört und diese deshalb auch nicht verbauen lassen, was ein entsetzten Blick des Verkäufers zur Folge hatte. Nach dem Motto "wie? da verzichtet einer auf Carbon – geht denn das?" Solange ich mein Rad selber finanziere achte ich eher auf Lebensdauer.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Also wenn Du jetzt schon den Sattel maximal nach hinten verschoben hast bei einer gekröpften Stütze, dann stimmt entweder die Geometrie Deines Rahmens nicht (zu steiler Sitzwinkel), oder Du sitzt einfach zu weit hinten (wie wohl sehr viele RR-Fahrer).

Wie weit ist den die Sattelspitze im Lot bisher hinter dem Tretlager bei welcher Innenbeinlänge?
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Ich hätte eigentlich einen 59 er Rahmen gebraucht, da wäre dann aber das Oberrohr und das Steuerrohr zu lang gewesenen, also sollte ich den 57er mit einer 175 er Kurbel nehmen. Ich bin ein absoluter Langbeiner^^ Bei dem 57er hab ich jetzt einen sitzwinkel von 74,5, bei dem 59er wären es 73 Grad. Also hat man mir den kleineren Rahmen empfohlen, da ich so sportlicher sitzen kann. Dazu sollte ich dann eine wie bereits angesprochene FSA K-force bekommen mit 25 mm Versatz. Das mit dem Lot muss ich nach Feierabend mal messen. Innenbeinlänge ist irgendwas zwischen 88 und 89 cm, selbst gemessen...Bei Rose wurde hingegen die Höhe des Beckenkamms gemessen. Hab ne 175er Kurbel und sitz momentan auf etwas unter 78 cm Sattelhöhe. Ich wollte mich eigentlich von diesen ganzen Werten lösen und das alles nur noch nach Gefühl einstellen.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Ich habe Sitzwinkel von 72,4 und 73° an meinen Rädern (59er RH) und komme mit Innenbeinlänge 91 so ohne Stützenversatz aus. Auf ein 57er würde ich mich aber im Leben nicht klemmen wollen, schon wegen der zu erwartenen brutalen Lenkerüberhöhung.

So wie ich Deine Angaben deute ist die Sattelposition schon ok aber der Rahmen einfach grenzwertig, sprich unpassend.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Hm, das scheint ja alles eine Wissenschaft für sich zu sein. Die Überhöhung passt super, ich bin jetzt bei knapp 8, wenn ich die beiden Spacer noch rausnehmen lasse bei 10 cm, für mich recht angenehm.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Ja 8 cm Überhöhung habe ich auch, allerdings bei deutlich höherem Rahmen. Womöglich ist auch die Geometrie Deines Sattelgestelles einfach etwas seltsam, auf deinem Radl-Foto sieht die Sattelposition jetzt nicht extrem aus.
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Ich hab jetzt den Selle Italia Flite Classic 1990 drauf, im Prinzip der gleiche wie der grüne auf dem Foto, baut nur etwas höher auf. Ich glaub ingesamt haben die alten Flite Modelle ein eher weiter hinten ansetzendes Sattelgestell, deswegen fällts nicht so auf.
Wie weit ist den die Sattelspitze im Lot bisher hinter dem Tretlager bei welcher Innenbeinlänge?
Hab jetzt einen Nachsitz von ca. 6,5 cm. Sagt das was aus?:confused:
 
AW: Alu! Sattelstütze mit 30 mm Versatz gesucht

Ich grüble gerade darüber, wie der Offset definiert ist. Etwa so:
Abstand zwischen der Mitte der Sattelklemmhardware und der verlängerten Achse der Sattelstütze?
Danach komme ich auf etwa 20mm. Das scheint der normale Versatz zu sein. Nun haben beide meine Räder Sattelstützen mit einem Durchmesser von 27mm und nicht 27.2mm. Ist 27mm ein Sondermaß? Ich finde nur 27.2mm

Grüße,



p.s. Erklärung im Rose Katalog gefunden - 27mm scheint eher selten zu sein...
 
Zurück
Oben Unten