• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALU-Rahmen

Anzeige

Re: ALU-Rahmen
AW: ALU-Rahmen

Ich halte die genannten auch für sehr gut, aber vergesst la bella Italia nicht. Pinarello, De Rosa und diverse kleinere Firmen (Somec z. B.) können das auch ganz hervorragend. Wenn man 100kg wiegt, ist man mit einem italienischen Maßrahmen aus Dedacciai U2 sicherlich nicht so gut beraten. Sollte man aber ein Leichtgewicht sein, bekommt man auf diesem Wege einen leichten und für Aluverhältnisse sogar richtig bequemen Rahmen, der im Lenkkopfbereich trotzdem ausreichend steif ist und vom Fahrverhalten wenig mit so´nem Principia-"Bock" zu tun hat. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich kann die Anbetung des Fetisches STW-Wert nicht so richtig nachvollziehen. Seit 1 Woche fahre ich mein neues und bin vor allem von dem Fahrkomfort völlig begeistert. Dank klugen Einsetzens verschiedener Dedacciairohre hat Somec mir ein Maßrad gebaut, das ein wenig "weich" über Unebenheiten geht, aber im Tretlagerbereich so steif ist, dass es mir auch mit Campa Kurbel und Lager noch nicht gelungen ist, im Wiegetritt die Kette am Umwerfer schleifen zu lassen. Am kommenden Wochenende geht es das erste Mal in steiles Terrain, dann werde ich auch über die 'Downhill' Qualitäten zu berichten wissen. Das war hier in Bremen noch nicht so ergiebig, ich hatte aber den Eindruck wenn es schnell und kurvig wird, ist es irgendwie "geschmeidiger" als mein altes, das nicht auf Maß war oder gar als meine Kinesis-Hintern-Foltermaschine.
 
AW: ALU-Rahmen

Wer hat denn Ahnung ob die Rahmen nicht alle irgendwo aus einem Werk kommen. Wie z.B. die Einkäufer von MTB-Rahmnen. Meistens, nicht immer kommt alles aus Taiwan und demselben Werk. HAbe mich mal ,mit verschiedenen Herstellern unterhalten (auf ein Bier oder 2 oder3 .....) da wurde mir erzählt selbst gestandene Markenräder würden aus den selben Fabriken kommen. Ist das beim Rennrad auch so extrem. Von wegen Marktanteil , kleine Stückzahl trotzdem bezahlbarer Preis. Wäre doch eigentlich zu teuer wenn jede "Schmiede" ihre eigenen Rahmen bauen würde , oder?


Gruß

Mitch
 
Zurück
Oben Unten