• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alu Rahmen schweissen

miduwa

Retro
Hallo,
habe heute ein Alu Rennrad (Cannondale) gesehen das jemand verkaufen wollte
allerdings sind oben an der Sattelstütze 2 senkrechte Risse ca 3 cm, so dass der Sattel bzw. das Röhrnicht fest gemacht werden kann
kann sowas geschweisst werden, so dass es auch hät oder ist das recht schwierig ?
sonst hat es noch ganz gut ausgesehen
oder weiss jemand, wo man das in München günstig machen lassen kann
Gruss Gunter

Ich hab das bei einem Alu-Rahmen mal schweißen lasse. Dafür habe ich das rad nach Bremen geschickt, dort ist eine Werkstatt die so etwas macht. Der Meister von dort ist auch hier im Forum. den Namen weiß ich leider nicht mehr. Aber es ist keine einfache Sache die unbedingt von einem Fachmann ausgeführt werden sollte, denn nicht jeder Schlosser kann das.

I. Aber es ist keine einfache Sache die unbedingt von einem Fachmann ausgeführt werden sollte, denn nicht jeder Schlosser kann das.
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen....ich hatte mal einen vertikalen Riss im Steuerrohr. Den hat der Werkstattmeister (Autohändler) mit seinem Aluschweißgerät geschweißt. Zum einen war die Schweißnaht echt fett und häßlich und zum anderen kam der Riss beim Einpressen des Lenkkopflagers wieder--> das Schweißen war also umsonst gewesen und hat nicht gehalten. Naja, es waren zwar nur 10 € für die Kaffeekasse gewesen aber ich hatte das Problem nach wie vor. Ich hab dann einen passgenauen Edelstahlring über den Lenkkopfteil mit dem Riss gepresst und es hält super:daumen:

Um zu Wissen ob der Rahmen noch zu Retten ist muß dem Schweißer erst mal bekannt sein aus was für einer genauen Alulegierung dieser besteht. Nicht jede Legierung die im Fahrradbau verwendet wird kann ohne weiter Behandlung so geschweißt werden das der Riss nicht wieder auftaucht. Bei manchen Legierungen muß der Rahmen nach dem Schweißen noch Wärmebehandelt werden. Dazu muß der Rahmen komplett auf eine vorgegeben Temperatur gebracht werden und dann nach Angaben schrittweise wieder Abgekühlt werden. Erst dann ist der Rahmen wieder zu gebrauchen. Firmen gibt es einige die so was richtig machen.

Hallo,
habe heute ein Alu Rennrad (Cannondale) gesehen das jemand verkaufen wollte
allerdings sind oben an der Sattelstütze 2 senkrechte Risse ca 3 cm, so dass der Sattel bzw. das Röhrnicht fest gemacht werden kann
kann sowas geschweisst werden, so dass es auch hät oder ist das recht schwierig ?
sonst hat es noch ganz gut ausgesehen
oder weiss jemand, wo man das in München günstig machen lassen kann
Gruss Gunter

So was würd ich erst gar nicht kaufen. :confused:

Hallo, danke für die Antwort
ich lasse das Ganze besser, weil es mir zu aufwendig ist

Gut so. :daumen:

Zurück