• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu oder Carbon

jok

Mitglied
Hallo,

wenn ich mal die Internet-Preise vergleiche kostet ein

Carbon-Komplettrad mit z.B. 105-er Ausstattung (z.B.Felt)

kaum mehr als ein

Alu-Komplettrad mit Ultegra-Ausstattung und Carbon-Gabel.

Ist für einen Freizeitradler nicht ein Carbonrad wegen besserer Dämpfung sinnvoller?
Was spricht sonst für Carbon oder Alu?
Vielleicht für einige ne profane Frage. Bin aber nicht auf dem Laufenden.

Gruß Jan

AW: Alu oder Carbon

Die Dämpung ist nicht nur vom Material abhängig.
Bei CFK hängt dies von der Verarbeitung/Ausrichtung der Fasern ab.
Die pauschal Aussage CFK dämft besser als Alu stimmt nicht.
Auch kann ein Alurahmen steifer sein als CFK.

Fahr beide Räder probe, wenn es möglich ist.
Ich persönich tendiere zu Alu, da ich CFK (noch?) nicht wirklich traue. :cool:

Als Freizeitsporter ist die Aluversion sicher die besser wahl. Carbon hat oft den -- guckmal was ich habe -- Effekt.

das thema wurde hier in den letzten wochen / monate zig mal durchgekaut einfach mal SuFu nutzen.

michael

HI! Haupt Problem ist bei Carbon, dass es vielleicht nach einem kleinen Hinfaller schon bricht. Hast du dir denn schonmal über ein Mixed Rahmen (also Alu mit Carbonhinterbau) gedanken gemacht?

Ich kenne rumrollen.
Das kann man mit Alu und/oder Carbon mit Stahl und Titan.
Hat schonmal jemand über carbongefüllte Alu-Rohre mit Titanummantelung nachgedacht? Dazu Stahlfelgen. Oder soll ich mir doch lieber Holzfelgen holen? Bitte viele Antworten. Man findet ja nirgend sonst Infos darüber. Apropos: Was haltet ihr für die bessere Reifenbefüllung. Umluft, Bergluft oder CO2? Wenn ich CO2 in die Reifen fülle, schone ich dann die Umwelt, der es ja vorher schließlich irgendwie entzogen wird?

Also die Frage mit dem richtigen Gas zur Reifenbefüllung ist durchaus eine Diskussion wert. Wie wäre es mit Helium? Damit könnte man das Gewicht weiter reduzieren.

Ein guter Rahmen gleich welchen Materials ist ein Rahmen der das Potential des Wekstoffes ausnutzt.
Bei Alu markieren sicher die Klein Quantum Pro Rahmen mit die Spitze des technisch möglichen. Alu Rahmen mit um die 1200g gibt es heutzutage aber nur noch selten.

HI! Haupt Problem ist bei Carbon, dass es vielleicht nach einem kleinen Hinfaller schon bricht. Hast du dir denn schonmal über ein Mixed Rahmen (also Alu mit Carbonhinterbau) gedanken gemacht?

Bricht der Hinterbau dann nicht? Oder wie soll ich die Aussage bewerten? Oder hoffst Du auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass der Rahmen dann zu 70% auf das druckstabilere Alu fallen könnte? Kann man bei einer Carbonkurbel nur ziehen und nicht drücken - weil ja zugfester? Wie sieht es denn mit Carbongabeln aus? Wenn er bricht - kann man ihn reparieren - oder gelten Verbundstoffe als ökologischer/umweltbelastender Abfall? Was ist minderwertiges Carbon? Wo liegt der entscheidene Unterschied zwischen Alu und Carbon? Wenn wir von Carbon sprechen - was meinen wir dann eigentlich? Welche unterschiedlichen Herstellungsverfahren werden angewandt - und nicht zu vergessen - welches ist das Beste? Fragen über Fragen - die unbedingt nach Antworten verlangen. Ihr seht - dass Thema ist noch lange nicht durch :D

@b-r-m Ich vote für das voll biologisch abbaubare Velo aus Presskompost - natürlich überlege ich mir auch meinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Fahre grundsätzlich ohne Luft - da ich nicht auf Gummies abfahre.

Ein guter Rahmen gleich welchen Materials ist ein Rahmen der das Potential des Wekstoffes ausnutzt.
Bei Alu markieren sicher die Klein Quantum Pro Rahmen mit die Spitze des technisch möglichen. Alu Rahmen mit um die 1200g gibt es heutzutage aber nur noch selten.

Wobei hier einige Firmen zu nennen sind die Top Alurahmen herstellen.
Das Orbea Arin liegt bei 920gr und ich habe bisher positives dazu gelesen.

@ Francois
Ich habe ja auch keinen Anspruch auf vollständigkeit erhoben.
Aber es gibt leider immer weniger sehr leichte Alu Rahmen. Die Hersteller verlegen sich hal mehr aufs Carbon.

Ich kenne rumrollen.
Das kann man mit Alu und/oder Carbon mit Stahl und Titan.
Hat schonmal jemand über carbongefüllte Alu-Rohre mit Titanummantelung nachgedacht? Dazu Stahlfelgen. Oder soll ich mir doch lieber Holzfelgen holen? Bitte viele Antworten. Man findet ja nirgend sonst Infos darüber. Apropos: Was haltet ihr für die bessere Reifenbefüllung. Umluft, Bergluft oder CO2? Wenn ich CO2 in die Reifen fülle, schone ich dann die Umwelt, der es ja vorher schließlich irgendwie entzogen wird?

Schnauze!
Jetzt hab ich mich am Kaffee verschluckt

Also ich würde den Alu-Rahmen nehmen.

Bei Carbon gibt es auch unterschiedliche Qualitätsstufen und minderwertes Carbon kann mit gutem Alu nicht mithalten.

Ja. Wobei Carbon hier die Faser, die Faseranonordnung sowie den Epoxy beeinhaltet.
Alubearbeitung und schon die Rohrherstellung ist ebenfalls eine Welt für sich.
In dem Sinne gutes Alu und gutes Carbon.

Zurück