• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Laufräder ab wann Standard?

Teo Tempo

noch am Einradeln
Registriert
22 April 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi, eine kurze Frage: Ab wann wurden denn bei normalen Mittelklasse-Rennern Alu-Laufräder anstelle Stahl verbaut? Danke.
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

Macht die Frage nicht mehr Sinn im Youngtimerteil? Ich schieb's mal da rüber. :)
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

Allerdings waren die Stahlfelgen bei Sporträdern und "Halbrennern" weiter beliebt, waren sich doch sehr viel haltbarer als z.B. die ersten Mavic MA-Felgen...
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

Mittelklasseräder sind wohl so ab 1980 üblicherweise mit Alu-Felgen verkauft worden...

ich nin jetzt selber nicht so der experte und ich denke dass sich bald noch kompetentere öeute zu wort melden aber 1980 erscheint mir etwas spät...
kommt natürlich drauf an wie man "mittelklasse" definiert, aber bei rennrädern würde ich ja mal sagen gibts ja meist nur mittel- und oberklasse, billigteile sind meist eher rennsport- oder halbrennräder die hatten auch in den 80ern oft noch stahlfelgen.
aber R e n n räder hatten mmn schon viel früher alufelgen.
wie gesagt, da werden sich bestimmt noch kompetentere melden.
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

Mittelklasse war damals zwischen 800 und 1000 DM - bei mir zumindest ;)
Das ist eine Definition, und bestimmt durchaus zutreffend; bei mir beginnt die "Mittelklasse" jener Zeit mit Rahmen, die keine Pletscher-Platten, sondern richtige Rohrstege im Hinterbau hatten - ich vermute eigentlich auch, dass das regulär kaum unter 800 DM losging.
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

Das ist eine Definition, und bestimmt durchaus zutreffend; bei mir beginnt die "Mittelklasse" jener Zeit mit Rahmen, die keine Pletscher-Platten, sondern richtige Rohrstege im Hinterbau hatten - ich vermute eigentlich auch, dass das regulär kaum unter 800 Euro losging.

Mein erster Renner war eigentlich ein Peugeot Randoneur mit 3fach Kurbel,Simplexschaltung,Mittelzugbremsen und Schutzblechen.Hat 1982 ca.800DM gekostet.
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

N'abend,

ich biete die 70iger an... :wink2:

Wenn wir von Rennrädern sprechen, die mindestens der Bridgstoneschen, ungepletscherten Bremssteg Konvention entsprechen. Ab da fängt auch nach meinem Verständnis die Mittelklasse an... ;)

standardisierte Grüße

Martin
 
AW: Alu-Laufräder ab wann Standard?

Stahl ließ sich wohl billiger einspeichen, war stabiler und hielt sich demnach recht lange auf dem Markt...trotz der katasrophalen Bremsleistung.
Stahlfelgen waren vor allem billiger herzustellen - einfach einen Blechstreifen durch ein paar Walzen schicken, automatisiert verschweißen, grob abschleifen, Löcher punzen, huschhusch verchromen (die Entsorgung der Abfallprodukte der Galvanik war ja seinerzeit noch billig) - fertig. Bei Alufelgen kostete hingegen schon das Grundmaterial wegen der Stromkosten beim Erschmelzen des Aluminiums nennenswertes Geld, und man brauchte teure Maschinen, um die Profile strangzupressen - der Preisunterschied in der Fertigung muss wirklich deutlich gewesen sein, und dürfte sich trotz technischer Fortschritte über die Jahre nicht wesentlich verändert haben, außer, dass das Verchromen durch Umweltschutzauflagen teurer wurde - ab den späten 1980ern durfte ja z.B. keine Dünnsäure mehr in der Nordsee verklappt werden ...
 
Zurück
Oben Unten