• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

>>> Altköniginnen <<<

AW: >>> Altköniginnen <<<

Thanks Dudette and no problem writing in German as I understand everything. Yes the weather is going to get yucky!!!, not looking forward to that as I am an absolute shitter biking in the snow. Happy trails to you all.

Hallo :)

eigentlich möchte ich heute noch 1,5h laufen..., mal sehen, was das Wetter dazu sagt, bisher schüttet es.
Gestern hatte ich richtig Glück, sowohl morgens wie mittags regnete es grad nicht, als ich unterwegs war :]

Langlauf-Ausrüstung fehlt mir noch..., aber wahrscheinlich komme ich eh nicht dazu :) ... macht nichts, es gibt soviel anderes zu unternehmen.

Dieses WE gehts auf Schwimmworkshop *freu* .

@dudette:
Laufen:
(Der dritte Punkt muß her und wenn ich noch 3 Minuten auf dem Sportplatz hin und her laufe!)
Das kommt mir so bekannt vor.... schon 2x hat mein Trainingsplan 1:15h Laufen angefordert, und ich bin 1:21 bzw. 1:22 gerannt.... *gg* Hoffentlich reisst das nicht zu sehr ein :)

@Dubbers: Im Schnee bin ich auch kein besonders tapferer Radler :) . Fein, daß Du mit deutsch klarkommst :)

@bxa: Dann viel Vergnügen beim Arbeiten und Fremdlaufen :) . Welche Fritten-Soße bevorzugst Du? Denn einmal belgische Fritten müssen sein, wenn man schon mal da ist! Meistens nehme ich die Sauce Andalous..., die ist zwar einen Ticken schärfer, als ich es eigentlich mag, aber nie langweilig...
Wegen der vielen Sportminuten: wir Talent-freien müssen eben fleissig sein *gg*

@Eisenfrau: Ein paar Tage hast Du ja noch bis zur Sport-Auszeit, mhm?

Ich wünsch' Euch einen schönen Start ins Wochenende
runningmaus

@Eisenfrau: Ein paar Tage hast Du ja noch bis zur Sport-Auszeit, mhm?
Von wegen! :( Freitag ging es den beiden schlauen Zähnen an den Kragen und als bekennender Hosensch....er (will sagen Angstpatient :o ) bekomme ich dann bei solchen Zahnarztaktionen eine Vollnarkose verpasst. Dank fürsorglicher Pflege konnte ich dann heute wenigstens eine Runde MTBen bevor der große Schneefall kam.

Das hat aber auch geschneit !!!! Meine Güte, selbst hier in Opeltown blieb der Schnee Zentimeterdick liegen, ob er es allerdings bis morgen schafft, bleibt abzuwarten. Das ist doch mal seit Jahren ein ordentlicher Winterbeginn, obwohl es ja noch ein bisschen dauert bis der offizielle Start ist (21.12.).

Montag dann nochmal zum Nachgucken zum Zahnarzt und dann ist wieder grünes Licht bis zum 16.12., dann geht es der Nase an den Polypen ;)

@runningmaus: wie wars beim fremdschwimmen?

Euch allen einen guten Wochenstart :daumen:

....
@runningmaus: wie wars beim fremdschwimmen?

Guten Morgen :)
das Schwimmseminar war gut und intensiv.
Da ja vor allem "Aufsteiger" angesprochen waren, waren die meisten anderen Schwimmer so langsam bzw. so schnell wie ich (20 bis 25min/km), das machte mir ein sehr gutes Gefühl.
Ich musste endlich nicht mehr bei allem aufs Tempo drücken um mitzuhalten, es musste nicht wegen mir gewartet werden.

Die individuellen Videos wurden in Leinwandgröße und auch in Zeitlupe! durchgesprochen, über und unter Wasser aus mehreren Richtungen aufgenommen, und für jeden die einzelnen Verbesserungsmöglichkeiten genannt. Ausserdem gabs bei allen 3 Praxisteilen Technikübungen und Vorschläge zu Hilfsmitteln, Ritualen und Trainingsgestaltung und Durchführung.
Videos von Thorpe, Hacket, Phelbs und Mark Spitz wurden zusätzlich gezeigt und detailiert kommentiert, wieder auf der großen Leinwand.
Als neue Technikübung kommt bei mir Abschlagschwimmen in schneller Ausführung dazu, mal mit "richtig Druck drauf" so als 25m Anschluss an normale 25m Abschlag.
Mitgenommen habe ich mir den Vorschlag öfter vorm Schwimmen oder auch mal abends einfach so Armkreisen durchzuführen, für die Beweglichkeit - und mehrmals die Woche, am besten nach dem Laufen, weil ich dann schon warm bin - ein paar Liegestütze zu machen, für die Kraft :D
Wegen einer Zugseil-Installation fürs Krafttraining zuhause oder unterwegs muss ich noch mal mit dem Lieblingstriathleten daheim sprechen... mal sehen :)

Ich wünsche Euch auch allen einen guten Wochenstart :daumen:

:)

Vorschläge zu Hilfsmitteln, [..]
Als neue Technikübung kommt bei mir Abschlagschwimmen in schneller Ausführung dazu, mal mit "richtig Druck drauf" so als 25m Anschluss an normale 25m Abschlag.
okay, welche Hilfsmittel wurden vorgeschlagen?

Den Unterschied zwischen Abschlag in schneller/normaler Ausführung zeigst/erklärst Du mir morgen Abend ?

Wow, the seminar sounds fantastic. That is exactly what I need. I am also not the fastest of swimmers and to be honest I lack motivation when it comes to my weakest discipline. Just call me "Treibholz". My Frankfurt Ironman swim time this year was 1.16 which I was over the moon about as I had worked very hard for that time. I did however have a couple of terrible swims this year which led to panic attacks (I thought I was going to die). There are just too many bullies (men) in the water. I guess either I get used to it or quit.

I wish you all a very good start to the week and as always happy trails.

Best regards.

@dubbers: ich antworte mal auf deutsch, weil ich von bxa weiß, dass Du vermutlich besser deutsch verstehst, als ich vernünftig englisch schreibe ;)

Das Angebot geht an alle schwimmenden Altköniginnen. Wir können uns gerne ab und zu in Langen im Hallenbad am Wochenende zu einer gemeinsamen Schwimmeinheit verabreden. Wie runningmaus bestätigen kann, quäle ich bei uns im Verein ein kleine Trainingsgruppe seit ein paar Jahren mit Trainingsplänen, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Und das würde ich Euch anbieten (mal nach der Technik schauen und einen Trainingsplan an die Kacheln hängen), da ich ab Mitte Januar selbst wieder verstärkt schwimmen will und das unter anderem auch im Langener Hallenbad.

Vielleicht schaffen wir es dann mal zu einem gemeinsamen Teamtrainingstag inkl. bxa ;), denn nach dem Schwimmen und einem gemeinsamen Frühstück könnten wir ja noch radeln oder laufen :rolleyes:

Was meint ihr?

Edit meint, ich sollte vielleicht noch meine Schwimmzeiten angeben, damit ihr mich ein bisschen einschätzen könnt.
2008 - 500m - 8:45 min.

Bestzeiten:
3,8k - 1:12h
1,5k - 26:30 min.
1,0k - 16 min.

Hey Eisenfrau, that sounds great. Let's try and get something together for all of us. I am open for any suggestions and would find it fun if we could all meet up and swim, bike or run (and a little eating too). Let's wait until bxa gets back and try and plan something. Until then, take care.:)

Hija :)

@Dubbers: wow, Du bist auch IronWoMan! ... toll!
Vor der Keilerei am Start hätte ich auch Angst...

@Eisenfrau:

An sinnvollen Hilfsmitteln zum Schwimmen selbst wurden vorgeschlagen: kleine Paddles mit nur einem Finger-Strap, und für einige von uns, ein Pullbuoye oder Pullkick-Brett und zwar für die mit der Schlängel-Bewegung im Körper und für die mit 0,5m Abstand zwischen den Knien (querabstand! was man auf Videos so alles entdeckt).
Das Brett auch für die "nur-Beine" Übungen, ginge aber auch ohne. Und eben Zugseile für Zuhause.
Also, Eisenfrau, ganz Deine Linie :) Alle Hilfsmittel nur auf kurzen Strecken und mit Technik :) einsetzten.

Mit dem Abschlagschwimmen mit "Wumms" - das war einfach nach 2-3 Bahnen konzentriertem langsamem Abschlag-Schwimmen dann mal eine Bahn Abschlag mit "Richtig Druck" drauf.... das war ein ganz erstaunliches Gleitgefühl. Sollten wir Dienstag mal probieren.

Wovon beide Schwimmtrainer dort übrigens abgeraten haben war langes Langsames Schwimmen, die Grundlage sollten wir uns lieber beim Laufen und Radeln holen..., selbst die 3x 800m wären zu lang.... lieber nach Einschwimmen und Technikteil dann Pyramiden mit dem längsten Teil als 500 oder max. 600m in der Mitte; oder die 10x oder 15x 100 mit immer neuen Aufgaben zwischendrin, und grundsätzliche immer Sprints und schnelle Sachen zwischendrin.

sodele... bis Morgen - bei Frühstücken und Zusatztrainings bin ich doch gerne mal dabei :D !

@Dubbers: ja sehr gerne :daumen:

@runningmaus: auf jeden Fall probieren wir das variierte Abschlagschwimmen am Dienstag aus :p Die langen Kanten basieren auf den Wünschen unserer beiden Herren. ICH brauch sowas echt nicht, zumal selbst die 3,8k noch nicht zu den Schwimmlangstrecken gezählt werden, sondern den Mittelstrecken zugeordnet sind und entsprechend trainiert werden. Na dann liege ich mit meiner diesjährigen Planung doch ganz richtig ;)

Bon soir, Altköniginnen -

schnell mal quer gelesen, was da so übers Schwimmen steht *gähn*
*duckundweg*

Ach, halt, doch was Interessantes: Solltet Ihr wirklich einen morgendlichen Wochenendschwimm in Langen planen (einmalig oder als wiederkehrendes Event), dann könnte danach natürlich sehr gut erstmal eine Frühstücks- bzw. Brunchpause in Erzhausen eingelegt werden. Lies: Dann seid Ihr danach sehr herzlich bei mir eingeladen. Ob danach noch gelaufen oder geradelt werden muß, kann man dann ja mal sehen.

Ansonsten bin ich tapfer eine dreiviertel Stunde durch den Brüsseler Schneematsch gelaufen - irgendwas muß man ja tun, um die peinlich blütenweißen Schuhe des Laufanfängers einzumoddern... Und dann hab ich mir heute abend oder morgen auch die angeratenen Fritten mit Sauce Andalouse (danke, runningmaus) verdient, oder?

Au revoir de Bruxelles,
bxa

I did however have a couple of terrible swims this year which led to panic attacks (I thought I was going to die). There are just too many bullies (men) in the water. I guess either I get used to it or quit.
Falls es Dich tröstet, dass geschieht mir nach all den Jahren auch ab und zu noch. Vor allem wenn das Wetter schlecht ist und ein See dadurch sehr dunkel wirkt. Das in Kombination mit vielen Menschen, schon ist die Panikattacke fertig.

Wir sind die letzten Jahre, sobald es die Witterung zu lässt, Samstag morgens zum Langener See schwimmen gefahren. Das reduziert den Stress dann im Wettkampf um einiges und das Seetraining ist mit mehreren gleich viel sicherer, als wenn man alleine schwimmen geht.

Also, es gibt reichlich Angebote ... und wir können wie gesagt, nachmittags noch zusammen radeln.

Dazwischen nehmen wir dann die brunch-Idee von bxa auf ...

Hallo Altköniginnen :)!

Ich bin viel am Laufen, .... bis zu 4x die Woche.... läuft ordentlich...
pleased.gif
- nebenbei ist mir aufgefallen, daß ich unbedingt vorm Nikolaus-Dua 1-2mal die 15km "schnell" fahren sollte.... ich bin zwar viel geradelt... , aber immer mit Ziel (einkaufen, arbeiten, heim.... ) nie mit richtig Speed.... naja, evtl. dieses WE, aber spätestens nächste Woche dann :D !

Ich wünsch Euch ein tolles Wochenende!

Hi Eisenfrau,

ich hatte meinem schüchternen Triathleten zuhause von unserem Schwimmprogramm Dienstag erzählt, und von den tötlichen ;) 8x100m Abschlag... und nebenbei von den Steigerungen mit 8x50m mit 15sec Pause und 1-4 jeweils steigern... und das fand er total interessant.
Jedenfalls musste ich ihm das ganze Programm mal aufschreiben.... und er meinte nachher: "Dann schwimme ich jetzt zum ersten Mal ein Uschi-Programm: This ist the road to hell." ;)

Ich habe mich ja so weggeschmissen :D

Viele Grüße!

Hammerrad, das Ghost, Dudette!!!

Da haste ja mächtig aufgerüstet, muß ich sagen - da kann sich auch das olle TREK, das Du in der Schwyz damals geritten bist, hinter verstecken. Bin auf die erste gemeinsame Ausfahrt gespannt ... wenn wir einen Treffpunkt ausmachen und gemeinsam losfahren, dann habe ich eine Chance, es ungefähr 2 min (1.5min bis zum Losfahren plus 30sec, bis Du am Horizont verschwunden bist) zu bewundern.

wirst Du das auch beim Nikolausduathlon fahren? Oder ist das ein Rennrad-fordernder Duathlon (sorry für meine Ignoranz, Ihr wißt, daß ich eigentlich nur radele, aber immerhin inzwischen schon 45 - 60min am Stück laufen kann, was ja meine bisherige Theorie gekippt hat, daß ich schnell laufen kann, aber nach 30Minuten tot umfalle, egal, welche Strecke ich bis dahin geschafft habe).

Schönen Adventssonntag - ich hoffe, Ihr habt alle vier Ritzel parat gelegt, um die Adventskerzen darauf zu stellen und die erste davon heute anzuzünden. :i2:

@dudette :) wow, schickes Teil... XT und so *mitfreu*

@bxa: der Nikolausdua heisst zwar "Cross" ist aber auf rel. befestigten Wegen auf dem ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände in Ffm., d.h. die Jungs mit den Cross-Rennrädern sind da am schnellsten..., dicht verfolgt von den MTBs, je leichter je schneller ...
Rennräder sind aber wegen der Schmierigkeit der Wege echt ungeeignet dort.

Schöne Woche!

Hallochen :)
und wieder ist eine Woche rum.... ich bin eben vom Nikolaus-Duathlon in Frankfurt heimgekommen :) 1:09:31h (oder so... offizielle Zeitnahme kommt noch) für 2,5km Crosslauf - unter 13min! , 15km Mountainbike-Fahren (23erSchnitt) und nochmal 2,5km Crosslauf (gut 15min mit Seitenstechen) - Boah, war ich dreckig
pleased.gif
und Dudette habe ich auch getroffen :)

Heute abend gehts noch auf den Mainzer Weihnachtsmarkt und danach in den neuen Bond ins Kino *freu*

Angeregt durch mein Gespräch mit Dudette, frag ich einfach mal, was Ihr im nächsten Jahr so vorhabt :)

Liebe Grüße!
runningmaus :)

Mich würde ja mal interessieren, welche Ziele ihr für nächstes Jahr habt, Wochenstunden Sport.... . Und was ist eure schwächste Disziplin?

runningmaus: Ziele 2009: mein erster Marathon (Rom, Ende März), meine erste MD (Köln, September) - 2008 werden es dann wohl 10h/Woche werden, es sind ja noch 3Wochen ... - 2009 sollten einen Tick mehr werden, aber eigentlich mehr Qualität als Quantität - schwächstes ist Laufen.
Bislang waren meine längster Wettkämpfe die ODs im Kraichgau und Erlangen, RTFs gingen so bis gut 120km, Radrennen bin ich noch nie gefahren, aber wer weiss was noch kommt :o .

Hi runningmaus -

Glückwunsch zu den beeindruckenden Leistungen, die Du mit roter Zipfelmütze am Sa offenbar erreicht hast. Wie war das, Deine schlechteste Disziplin ist das Laufen? Naja, wenn ich das richtig lese, bist Du nicht langsamer als ich. Ich trabe so hin und wieder durch die Gegend, um mehr als 6 oder 6:30/km bring ich auch nicht zusammen. Und das Laufen ist NICHT meine schlechteste Disziplin. Das wäre nämlich Schwimmen - wenn ich es denn überhaupt betreiben würde.

Nee nee, die anderen wissens: Mein Triathlon besteht aus Rennrad-, MTB- und Tandemfahren :-)

Insofern bin ich auch in der glücklichen Lage, nicht zu trainieren. Hab ich noch nie gemacht und hab auch nicht vor, damit irgendwann anzufangen. Ich radele, wenn mir danach ist, und laufe, wenn ich Lust und Laune dazu habe. Aus die Maus.

Ein paar Aktivitäten und Veranstaltungen in 2009:
Ostermontag: Jedermann-Radrennen "Rund um Köln"
April: ggf. Griesheimer Radmarathon - aber NIE WIEDER in der 27km/h-Gruppe ... Dubbers weiß, warum (sie und ihr Freund haben mich, nachdem ich das 2008 aus dem Stand gefahren bin, dann aber hinten raus- und irgendwann auch noch vom Rad flog, die letzten km zum Start/Ziel eskortiert ...und wir hatten noch imemr einen 31er-Schnitt, obwohl 27 angesagt waren).
Erste Maiwoche: Sizilienrundfahrt per RR
Pfingstsonntag: Rhönmarathon Bimbach (210 km; 3500 HM)
21. Juni (vorläufig): Velothon Berlin
16. August (vorläufig): Tandemstart bei den Cyclassics in Hamburg
September: Einzelzeitfahren (Samstag) und Jedermannrennen (So) beim Riderman Bad Dürrheim

Und dann hat Uschi/eisenfrau mir noch in den Kalender geschrieben, daß ich (ich glaub, im Mai???) meinen ersten Halbmarathon laufen soll. Haha...

Und jetzt kommt Ihr...
Alles Liebe,
bxa

Zurück