• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Superia Racer Jugend RR

Superia-Jonny

Neuer Benutzer
Ahoi ...
Bin neu hier...
Bin 13 Jahre alt und habe im Keller ein nach Angaben meiner Mutter ca. 30 Jahre altes Superia "Racer" Rennrad ausgegraben das perfekt für meine größe passt:cool:
Das Bike scheint soweit komplett Original zu sein,bis auf den Vorbau der mir Dummerweise verbogen ist:wut: (Hab nun zu Testzwecken einen MTB Vorbau drangebaut)

Nun wollte ich euch hier mal Fragen ob ihr was über dieses Fahrrad oder die Marke wisst,da Google usw nichts ausgespuckt hat.
Also so sachen halt ob es ein gutes Fahrrad ist oder nicht,paar Sachen über das Fahrrad oder die Marke,ich denke ihr wisst schon was ich meine:)

Ich werde jetzt ein paar Fotos machen und sie dann hier einstellen ,bis dann

MfG Jonny

AW: Altes Superia Racer Jugend RR

Hallo weis denn niemand was über das Fahrrad oder die Marke?

werde die Bilder jetzt Hochladen

Bilder machen, schreiben, was auf den Teilen draufsteht ...

Ein 30 Jahre altes Rad ist technisch überholt, was aber nicht heisst, dass man damit keinen Spaß mehr haben kann.

Hier ein Bild:

IMG_2837.JPG

(Den Lenker nicht beachten,da der Ori Vorbau verbogen war hab ich zu Testzwecken nen MBT Vorbau mit Lenker vorübergehend drangebaut)
Also auf dem Rahmen sind nur die Superia Aufkleber,Bremsanlagen sind von Weinmann und die Reifen von Schwalbe...den Rest liefer ich morgen nach.

Was steht dem auf dem Schaltwerk drauf? Oder auf der Kurbel? Dann könnte man dir auch was zur Schaltung sagen ;)
Aber wenn der Sattel sooo runter ist passt es bestimmt nicht perfekt ;) Aber wenn du damit zurecht kommst ist es gut!

Reifen und Schläuche würde ich aber wechseln, wenn die wirklich 30 Jahre alt sind könnten die porös sein.

Viel Spaß beim fahren, und wenn du irgendwann ein neueres Rennrad willst.. bei eBay bekommt man relativ viel für die älteren Generationen!

Gruß,
Daniel

naja ich bin aber auch nur 1,40m groß...also ich komm damit zurecht..

werde morgen nach der schule nachschaun was draufsteht auf der schaltung und kurbel...

wieviel kann man denn ca. dafür kriegen in Ebay?Weil du sagtest dass man relativ viel kriegen würde...Also nur ungefähr...

Je nachdem welche Komponenten verbaut sind ist es unterschiedlicht. Aber meine um die 200 sind drin, allerdings weiß ich nicht wie es bei dem doch recht "unbekannten" Rahmen ausschaut..

Aber fahr es lieber erstmal, viel Wert wird es nicht mehr verlieren.

hab es mal in den richtigen Bereich verschoben...

naja ich bin aber auch nur 1,40m groß...also ich komm damit zurecht..

werde morgen nach der schule nachschaun was draufsteht auf der schaltung und kurbel...

wieviel kann man denn ca. dafür kriegen in Ebay?Weil du sagtest dass man relativ viel kriegen würde...Also nur ungefähr...

Bei Ebay gehen solche Räder typischerweise für deutlich unter 100 EUR weg. Superia ist ein belgischer Hersteller, soweit ich weiss Teil von Flandria. Was ich von Superia gesehen habe, ist guter Standard, also vergleichbar mit dem was die frz. Massenhersteller zu dieser Zeit 70er Jahre angeboten haben. Dein Rad ist ein typisches Kinderrennrad, wie sie ebenfalls von Peugeot oder Motobecane erhältlich waren. Die Ausstattung besteht wohl aus Teilen einfacherer Qualität, was der Funktion keinen Abbruch tut. Die langschenkligen Seitenzubremsen werden in Verbindung mit Stahlfelgen keine allzugroße Bremswirkung entfalten, das ist aber nur bei Nässe kritisch. Zum Einstieg in den Radrennsport ist das Rad wohl weniger geeignet, das heisst aber nicht, dass du damit keinen Spass haben kannst. Falls du jemanden an der Hand hast, würde ich Naben und Tretlager reinigen und fetten lassen. Wegen neuer Reifen könntest du Schwierigkeiten bekommen, da die alten Größen teilw. nicht mehr hergestellt werden (Frz. Größen gibt es noch von Hutchinson). Wenn du mehr über dein Rad wissen willst, poste am Vielleicht auch in http://www.bikeforums.net/forumdisplay.php?forumid=181

Zurück