• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Rennrad, neue Laufräder

voltmann

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo, hab da wieder ne frage zu meinem alten Alltagsrennrad.
Zu dem Rad, es ist ca. 20-21 Jahre alt, ein Raleight equipe, Stahlrahmen.
Mir reißen nach und nach die Speichen, heute wieder, ich hatte schon beschloßen neue Laufräder zuzulegen. Als ich mich schlau machte erzählte man mir überall - ne da kriegste nischt mehr für, das sind 126mm und heutzutage sind 135mm üblich. jetzt wollte ich schon neue Felgen mit den alten Naben kombinieren. Als mir dann heute mitten im Winterpokal Training :) wieder eine rieß, hatte ich die Schnauze voll. Zu hause hab ich dann mal einfach die Laufräder aus meinem CAAD5 Baujahr 2006 versucht. Vorn fällt das Rad ganz locker rein!?!?! Hinten muß ich ein wenig auseinander ziehen, und sitzt !?!?!?! was soll ich davon halten? entweder hat mir jeder vorher Schxxße erzählt oder man hat mir ein URURaltes CAAD5 verkauft.

Was stimmt jetzt, welche Maße sind aktuelle? Das die naben vorn und hinten unterschiedlich sind, is normal?
Ach, auf dem CAAD5 habe ich natürlich eine ganz normale 10fach Kassette, auf dem Stahlrahmen ist ein 6fach Schraubkranz. Den Schraubkranz will ich weiter fahren, aufjedenfall 6fach, damit es mit der Schaltung paßt.

Und jetzt kommt Ihr.
Bitte nur ernste antworten, Ratschläge wie - kauf dir nen neues Rad, oder warum Alltgs mit Rennrad - brauch ich nich.

schön Dank für Eure Antworten

Marcus
 
AW: altes Rennrad, neue Laufräder

Vorne sind es schon immer 100 mm.
Hinten aktuell 130, 135 ist Quatsch.
Das gibt es nur bei Trekking und MTB.

Ein Stahlrahmen mit 126 mm steckt eine 130er Nabe locker weg.
 
AW: altes Rennrad, neue Laufräder

Naben für Schraubkränze gibt es eher nicht mehr neu. Eine Kassette würde aber wahrscheinlich auch zu deiner Schaltung passen können (wenn ungerastert, dann sowieso).
 
AW: altes Rennrad, neue Laufräder

danke füe eure unterstützung.
habe jetzt neue laufräder, komplett, habe mich auch aufklären lassen.
also, nabe mit schraubkranz gibt es noch. außerdem kann man auch mit kassette nehmen, dann nimmt man 7 fach kassette und läßt ein ritzel weg und ersetzt durch distanzring, oder hat ein ritzel ohne nutzen. oder man nimmt ne 8 fach kassette und tauscht den schalthebel, dann kann man auch auf brems/schalthebel umbauen.

so damit sollte alles abgedekt sein :)
ich hab mich für den 6 fach schraubkranz entschieden, is so originaler und die laufräder waren am schlichtesten silber.

schön dank und gruß
marcus
 
Zurück
Oben Unten