• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

mrbuffet

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Fahrrad geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich wissen, was ich noch daran tun kann. Meine Wünsche sind recht simpel und ich habe keine großen Anforderungen, was man auch sicher schon am Rad an sich sehen kann.

Das würde ich gern haben:
- bequemen Lenker, den man auch aufrecht fahren kann (also sowas Trekking-typisches, gibt es sowas ähnliches auch für Mountain-Bikes? Sonst bin ich auch für andere Empfehlungen offen!)
- Pedalen mit Schlaufe (passen alle?)
- andere Reifen (am liebsten eine Mischung aus Rennrad und Straßenreifen, die nicht ganz so empfindlich sind, aber keine Mountainbike Reifen - würde ich als "Fitness-Reifen" charakterisieren (26" müssen die glaube ich sein, da steht was von 26 2.0 auf den Reifen)

Was würdet ihr empfehlen?

Hier noch Fotos vom Bike:

fahrrad.JPG

federung.JPG

reifen1.JPG

reifen2.JPG

schaltung.JPG


Hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

ich würde damit nichts machen, d.h. weiterverschenken oder wegschmeissen,
denn die potenzielle investitionskosten, um aus diesem MTB etwas vernünftiges zu machen, sei es nur ein city-bike, mehr sind, als ein gebrauchtes, aber ordentliches MTB kostet.
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

ich würde damit nichts machen, d.h. weiterverschenken oder wegschmeissen,
denn die potenzielle investitionskosten, um aus diesem MTB etwas vernünftiges zu machen, sei es nur ein city-bike, mehr sind, als ein gebrauchtes, aber ordentliches MTB kostet.

Naja, wie gesagt... ich habe keine großen Anforderungen. Ist mir schon klar, dass "ordentlich" hier im Forum einen anderen Stellenwert hat... .
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Kannste den Sattel nicht höher machen oder bist du so klein? Weil dann hat das alles keinen Sinn.

Vorbau gibts kürzere und steilere ab 10€
Reifen würde ich erstmal damit so rum fahren.
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Kannste den Sattel nicht höher machen oder bist du so klein? Weil dann hat das alles keinen Sinn.

Vorbau gibts kürzere und steilere ab 10€
Reifen würde ich erstmal damit so rum fahren.

:D Nein, den Sattel hab ich nur erstmal gelockert, weil ich das Teil im Auto transportiert habe.

Vorbau heißt... ?
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

ich denke, dass der schrauber-spass-faktor bei dir im vordergrund steht, und deswegen kein weiterverschenken oder entsorgen in frage kommt. ich würde nen gekröpften lenker montieren, ne starre gabel und vielleicht die "schwalbe marathon" reifen. nen kürzeren vorbau würde auch sinn machen. dürfte dann gut aussehen und als citybike tauglich sein..
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Vorbau heißt... ?

Dat silberne Dingens, wo der Lenker dran is ;)

An Lenker kannst du dir so ziemlich alles dranbauen, die meisten Trekkingräder sind auf "MTB-Basis" gebaut.

Es gibt auch jede Menge Reifen mit Slick/Stollenprofil (Schwalbe Hurricane z.B.).

Ein Tipp: Hol dir beim Zeitschriftenhandel mal den aktuellen Rose-Katalog. Du musst ja nicht gleich dort bestellen, aber damit hast du einen recht guten Überblick über den aktuellen Fahrradteilemarkt.
Und du siehst auch gleich, was der Spaß in etwa kostet...

Viel Spaß beim Schrauben,
Loge
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Das Ding ist in der Tat ein ziemliches Billigteil.

Was sich lohnt, ist in jedem Fall eine neue Bereifung. Die Schwalbe Marathons wurden bereits genannt und sind für 16 € zu bekommen.

Mit dem Cockpit würde ich erst mal ein paar Wochen warten, bis Du Dir sicher bist, daß Du damit nicht klarkommst.

Was sich sicher lohnen wird, ist eine Behandlung der Gabel mit Brunox-Öl.

Gruß cone-A
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Tja, ich glaub das ist ein Fass ohne Boden. Fängst du mit einem teil an, wird es immer mehr was du austauschen kannst. Da bist du ganz schnell 350-500€ los.
Für das Geld kaufste dir lieber ein Trecking-,Fitnes- oder ein Singel-Speedbike.
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Ihr übertreibt wieder alle.
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Was ist denn das für ein Riesensprung zwischen den letzten zwei Ritzeln? Oder kuck ich falsch?
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

ich würde damit nichts machen, d.h. weiterverschenken oder wegschmeissen,
denn die potenzielle investitionskosten, um aus diesem MTB etwas vernünftiges zu machen, sei es nur ein city-bike, mehr sind, als ein gebrauchtes, aber ordentliches MTB kostet.

Hallo ich finde das ein altes Stevens Hardtail ganz okay ist, wenn die Gabel noch okay ist würde ich sie lassen. Klickpedale dran alle Züge neu machen Kette Ritzel wenn nötig, und abfahren.
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Tja, ich glaub das ist ein Fass ohne Boden. Fängst du mit einem teil an, wird es immer mehr was du austauschen kannst. Da bist du ganz schnell 350-500€ los.
Für das Geld kaufste dir lieber ein Trecking-,Fitnes- oder ein Singel-Speedbike.

Sehe ich mittlerweile genauso, nachdem ich festgestellt habe, dass die Gangschaltung Mucken macht... .
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Wenn die Gabel noch funktioniert, der (anscheinend) verrostete Steuersatz noch funktioniert und sich die Lager noch schön drehen, würde ich dem Rad neue Züge und Hüllen spendieren, die Kette mal mit richtig viel Öl und alle beweglichen Teile der Schaltung mit ner normalen Portion Öl versorgen und alles bewegen, damit das Öl auch überall hinkommt. Dann alles Öl wieder schön weg machen und Schaltung einstellen. Dann hast du für schmales Geld ein funktionierendes Stadtrad.

Wenn du die Kette nicht mehr gängig kriegst, brauchts halt noch ne Kette und dann wahrscheinlich auch Ritzel. Dann haste aber immer noch für 40-50 Euro ein Stadtrad.

Die XTR-Bubis aus der Downhillerfraktion wirste damit natürlich nicht beeindrucken können, aber das ist wahrscheinlich auch nicht dein Ziel. Also hopp, heut is Samstag. Der perfekte Fahrradschraubertag!
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Ach Schwachsinn von wegen Wegschmeißen -.-
Sattelstütze hoch und ab in den Wald damit...wenn's doch eh schon alt ist, brauchste auch nicht drauf zu achten, wie du damit fährst...
 
AW: Altes Mountain-Bike - was kann man noch rausholen? (mit Fotos)

Ach Schwachsinn von wegen Wegschmeißen -.-
Sattelstütze hoch und ab in den Wald damit...wenn's doch eh schon alt ist, brauchste auch nicht drauf zu achten, wie du damit fährst...

Da wird er aber nicht viel Spaß dran haben. Wenn bei jedem Antritt die Kette auf den Ritzeln tanzt. Die Bremsen dürften auch nicht die besten sein, was dann beim ersten Downhill ins Auge gehen könnte.
Okay wenn du nur in der Stadt rum gurcken willst, Sattel hoch und Öl auf die Kette.
 
Zurück
Oben Unten