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Altersschwäche bei Mäntel?

StefanStefan

Tiefflieger
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Hallo zusammen,

hatte einer schon einmal ein solchen Defekt bei einem Mantel?

Das ist ein Schwalbe Marathon mit Spikes, der zwar schon über 10 Jahre alt ist, aber nicht extrem viele Kilometer hat. Gestern hatte ich dann einen Platten, wahrscheinlich durch den Draht, der mir bis dahin nicht aufgefallen war. Der schaute auf beiden Seiten an 180° versetzten Stellen raus.
Da ich heute eigentlich damit noch einmal damit zur Arbeit radeln wollte habe ich den Draht abgezickt und einen Flicken drauf gemacht. Allerdings wollte er beim Montieren ab 3 bar nicht mehr auf der Felge bleiben. Ist wohl ein Fall für die Tonne :-(

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Es gab mal eine Bauform des Wulstes bei der die Drähte stumpf verschweißt und nicht miteinander verzwirbelt waren - vor ca. 10 - 15 Jahren. Ein klassisches Schadensbild bei Schwalbe zu der Zeit - irreparabel .
 
Na ja, das ist ein stolzes Alter für einen Reifen. Beim Auto haben Winterreifen auch nur eine Haltbarkeit von ca. 6 Jahren und dürfen danach nicht mehr benutzt werden. Insofern sollte es nicht überraschend, wenn sich das Material nach zehn Jahren verabschiedet.
 
Na ja, das ist ein stolzes Alter für einen Reifen. Beim Auto haben Winterreifen auch nur eine Haltbarkeit von ca. 6 Jahren und dürfen danach nicht mehr benutzt werden. Insofern sollte es nicht überraschend, wenn sich das Material nach zehn Jahren verabschiedet.
Das Material hat sich in den meisten Fällen viel früher verabschiedet - ein Spikereifen läuft ja wenig. Der Draht ist immer an der Schweißnaht gebrochen.
 
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber...:
@fietjes Das ist so nicht richtig. Das Alter ist grundsätzlich egal, nur die Profiltiefe muss passen. Ob das Sinn macht, wenn du mit "Holzreifen" aufm Auto unterwegs bist, ist dann noch mal ein anderes Thema.
Einzig beim PKW-Hänger mit 100er-Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Sind sie älter, verfällt die 100er-Zulassung und du darfst nur noch 80 fahren.
 
Exakt das Problem hatte ich 2010 an zwei Schwalbe Snow Stud am MTB. Eine Wintersaison 200 Kilometer gefahren. Als ich die Mäntel dann im nächsten Dezember wieder aufgezogen habe, waren die Drähte bei beiden Mäntel durch und die Mäntel sind abgesprungen. Schwalbe hat beide Mäntel getauscht, obwohl die da schon über ein Jahr alt waren. Das merkwürdige war, dass sie bei der Demontage im März noch heil waren, im Dezember bei der Montage dann beide kaputt waren. (Kein Montagefehler, ich kann Mäntel wechseln)
 
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