• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alterntaive zu Vision Metron 4D

Max halt

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Ich bin auf der Suche nach einem Aero-Lenker, auf den man auch einen Aufleger montieren kann. Die einzige wirklich brauchbare Lösung, die ich gefunden hab, ist der Vision Metron 4D (https://www.bike24.at/p1484111.html).

Noch besser wäre eigentlich eine entsprechende integrierte Vorbau-Lenker Kombo. Aber da hab ich gar nix gefunden. Auch bei Vision gibt´s die Montagemöglichkeit für Aufleger scheinbar nur beim Metron 4D und bei keinem anderen Modell. Gibt´s da sonst wirklich gar nix?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wäre nicht direkt ein Lenker wie der Aeria Evo 35A von Profil Desgin was, wenn Du eh den Lenker tauschen willst?

Ich kenne es von mir, dass ich die Unterlenkerpostition am Rennrad mit Auflieger gar nicht mehr nutze, von daher könnte man dann auch direkt noch weiter gehen, wenn es bei Dir ähnlich ist.
 
Cube litening TT Cockpit
Gibt's zwar, aber ob das passt musst du selbst wissen. Da passt auch nur der entsprechende TT Aufsatz über Lieferbarkeit steht auf einem anderen Papier.

Hier noch ein Link:

https://www.cube.eu/equipment/parts...a-handlebar-c68x-icr-tt-cockpit-system-black/
Das setzt aber den Besitz eines Cube Litenings voraus. Wenn @Max halt eins hat, dann ist es sicher die beste Lösung, ansonsten weiß ich nicht, wie geeignet es ist...
 
Das setzt aber den Besitz eines Cube Litenings voraus. Wenn @Max halt eins hat, dann ist es sicher die beste Lösung, ansonsten weiß ich nicht, wie geeignet es ist...
Nein, den Besitz vom litening setzt es nicht voraus. Aber ggf., je nach Rad, sind weitere Anpassung nötig oder es geht gar nicht.
Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich die weiteren Umstände nicht kenne
 
Nein, den Besitz vom litening setzt es nicht voraus. Aber ggf., je nach Rad, sind weitere Anpassung nötig oder es geht gar nicht.
Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich die weiteren Umstände nicht kenne
Darauf wollte ich hinaus:) Einfach das Cockpit kaufen und verbauen, wird wohl eher nicht gehen...
Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn der TE sagen könnte, was er für ein Rad hat.
 
Das Cube Cockpit hat eine ganz normale 1 1/4" Klemmung und lässt sich nahezu überall dranschrauben.
 
Ich baue gerade ein Rad mit dem Vision Metron 4D auf. Mich hat anfangs auch der Preis etwas abgeschreckt aber er ist es Wert. Lenker ist sehr gut Verabeitet und macht auch optisch was her. Extensions passen natürlich ohne Bastelei und man hat vor allem einige Spacer für verschieden Höhen dabei. HAt für mich im Vergleich zu Extensions mit Schelle nur Vorteile, außer den Preis natürlich. Man muss auch erst mal nen (Carbon) Lenker bekommen wo man die Teile montieren kann (darf). Und falls ma man mal ohne fahren will, einfach abschrauben, Deckel drauf und man hat nen schöne Aero Lenker OHNE hässliche Klemmstellen.
 
Danke erst einmal für eure Antworten! Nachdem ich jetzt zwei Tage krankheitsbedingt außer Gefecht war, kann ich mich jetzt erst wieder melden...

Das Cube Cockpit würde mir schon sehr gut gefallen. Die anderen Vorschläge wären eher nicht so ganz passend. Die Varianten mit Vorbauklemmung sind alle recht kurz und ich hätte dann schon auch gerne einen "richtigen" Aufleger. Und ein Zeitfahrlenker kommt nicht in Frage, da ich die Aufleger ja nur gelegentlich montieren möchte.

@Nikodemus02 Ich habe ein Giant Propel (schon ein paar Jahre alt) und möchte das jetzt komplett neu aufbauen - also außer dem Rahmenset soll da nicht viel übrig bleiben. Hab ich noch nie gemacht, bin also nicht der große Schrauber - hoffe aber, im Zuge dessen einiges zu lernen.
Ich beginne mal mit Lenker und Schalthebeln+Schaltwerke, weil mir unlängst bei einem Sturz der linke Brems-/Schalthebel gebrochen ist. Funktioniert zwar grundsätzlich ohne Einschränkung, aber ewig sollt ich so glaub ich nicht fahren 😅
Warum meinst du, dass es beim Cube Cockpit mit "einfach kaufen und verbauen" nicht gehen wird, wenn´s doch eine herkömmliche 1 1/4" Klemmung hat?

@jessca2 Für eine Lösung, die genau meinen Vorstellungen entspricht, würde ich den Preis schon bezahlen. Das ist aber beim Vision Metron 4D eben nicht ganz der Fall. Lieber hätte ich halt gleich eine Lenker/Vorbau-Einheit.
 
@Nikodemus02 Ich habe ein Giant Propel (schon ein paar Jahre alt) und möchte das jetzt komplett neu aufbauen - also außer dem Rahmenset soll da nicht viel übrig bleiben. Hab ich noch nie gemacht, bin also nicht der große Schrauber - hoffe aber, im Zuge dessen einiges zu lernen.
Ich beginne mal mit Lenker und Schalthebeln+Schaltwerke, weil mir unlängst bei einem Sturz der linke Brems-/Schalthebel gebrochen ist. Funktioniert zwar grundsätzlich ohne Einschränkung, aber ewig sollt ich so glaub ich nicht fahren 😅
Warum meinst du, dass es beim Cube Cockpit mit "einfach kaufen und verbauen" nicht gehen wird, wenn´s doch eine herkömmliche 1 1/4" Klemmung hat?
Vergiss es einfach; ich habe mich sicher getäuscht;) Ich war mir nicht sicher, ob das mit der internen Kabelführung funktioniert, da das Cockpit, ja ursprünglich fürs Litening konzipiert wurde...
Ich hatte auch nach einer anderen Vorbaueinheit fürs Litening gesucht, war diesbezüglich aber auch nicht recht weiter gekommen.
 
Das Cube Cockpit hat eine ganz normale 1 1/4" Klemmung und lässt sich nahezu überall dranschrauben.
Wieso 1 1/4?
Meines Wissens nach hat sie eine 1 1/8" Klemmung. Also Standard.

Zur Frage.
Ist dein propel Rahmen für vollintegrierte Leitungen konzipiert?
Beim Cube Lenker geht es nur vollintegriert. Da sind keine Öffnungen im Lenker um mit den Leitungen aus dem Lenker raus zu kommen und dann am Rahmen anzuschlagen. Es muss vollintegriert aufgebaut werden.
 
Wieso 1 1/4?
Meines Wissens nach hat sie eine 1 1/8" Klemmung. Also Standard.

Zur Frage.
Ist dein propel Rahmen für vollintegrierte Leitungen konzipiert?
Beim Cube Lenker geht es nur vollintegriert. Da sind keine Öffnungen im Lenker um mit den Leitungen aus dem Lenker raus zu kommen und dann am Rahmen anzuschlagen. Es muss vollintegriert aufgebaut werden.
Genau diesen Aspekt meinte ich oben. So viel ich weiß führt das Propel doch die Leitungen über den Vorbau und macht einfach so einen Deckel drauf. Daher war ich mir nicht sicher, ob das ganze mit der Einheit vom Cube klappt.
1 1/8 ist wirklich der Standard... Ist wohl oben nur ein Tippfehler;)
 
@Grifoncino Ja, die 1 1/4 hab ich auch nur von oben kopiert, sorry 😅

Als @Nikodemus02 die interne Kabelführung erwähnt hat, hab ich mir gleich gedacht, dass das ev. ein Problem sein könnte. Die Kabel werden beim Propel erstmal schon am Lenker außen geführt. Das hintere Bremsseil führt dann am Oberrohr in den Rahmen. Aber das vordere ist komplett außen. Verdammt, dafür gibt´s vermutlich keine sinnvolle Lösung...? Daran hatte ich echt gar nicht gedacht.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Einen Tipp hätte ich noch:

Deda Vinci

Der hat an der Seite, neben der Vorbauklemmung noch Platz für Montage eines Aufliegers.
Bei Nichtgebrauch kann man "Aero-Finnen" montieren und hat so eine cleane Optik
 
Zurück