• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativer Versand

Mit DHL kostet ein Paket 1200 x 600 x 600 mm bis 20 kg 10, etwas € und wenn man eh schon am sorgfältigen Verpacken ist
und den simplen Überzug von Hermes nicht traut, kann man auch Sattel, Räder, ggf. Lenker demontieren und alles gut geschützt
in dem Karton einpacken. Kartons mit exakt den Massen sollte es in jeder Stadt geben.
Ich habe schon viele Räder so verschickt und als Schutz meist Unmengen an Schaumstoff benutzt und es sind alle Klassiker wohlbehalten beim bangen Käufer angekommen.
Die haben sich dann über die Verpackung meist sehr gefreut.
 
Rotporst Beim Verschicken ist das die bessere Wahl, aber wenn man ein Paket empfangen möchte und der Versender es nicht ordentlich verpacken will/kann, dann muss man in den sauren Apfel beißen.:(
 
Dann lieber ilox, wobei der Lenker quer muss und die Pedale ab sein müssen.
Bei Hermes hatte ich superfrische Lackratzer, fette!
 
Mit DHL kostet ein Paket 1200 x 600 x 600 mm bis 20 kg 10, etwas € und wenn man eh schon am sorgfältigen Verpacken ist
und den simplen Überzug von Hermes nicht traut, kann man auch Sattel, Räder, ggf. Lenker demontieren und alles gut geschützt
in dem Karton einpacken. Kartons mit exakt den Massen sollte es in jeder Stadt geben.
Ich habe schon viele Räder so verschickt und als Schutz meist Unmengen an Schaumstoff benutzt und es sind alle Klassiker wohlbehalten beim bangen Käufer angekommen.
Die haben sich dann über die Verpackung meist sehr gefreut.

Hättste, oder sonst wer, auch nen Tipp woher die Kartons in dem Maß kommen könnten?
 
Mit DHL kostet ein Paket 1200 x 600 x 600 mm bis 20 kg 10, etwas € und wenn man eh schon am sorgfältigen Verpacken ist
und den simplen Überzug von Hermes nicht traut, kann man auch Sattel, Räder, ggf. Lenker demontieren und alles gut geschützt
in dem Karton einpacken. Kartons mit exakt den Massen sollte es in jeder Stadt geben.
Ich habe schon viele Räder so verschickt und als Schutz meist Unmengen an Schaumstoff benutzt und es sind alle Klassiker wohlbehalten beim bangen Käufer angekommen.
Die haben sich dann über die Verpackung meist sehr gefreut.
mh ein komplettes radl? ich meine ich hatte immer die probleme weil die 60*60 beschränkung mit dem lrs probleme macht. sprich, nur ohne reifen/luft und dann komplett die "hypotenuse" ausgenutzt klappt das. wo kommt dann der rahmen hin? wo bekommt man solche kartons (baumarkt)?
 
ne vergessen habe dich dritte seite nicht. ich verschicke ja auch 3d räder :) ich muss gestehen ich hatte noch nie einen karton mit exakt den maßen (glaube ich), sondern habe eben schon genug abgeko***** wenn ich FÜR einen lrs aus einemn do-it-yourself karton bauen musste.

aber 8,50€ für den karton auszugeben ist ehrlichgesagt auch keine spitzenalternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man halten und machen, wie man möchte.....ich habe damit allerbest kpl. Räder für unter 20 € verschickt und war damit zufrieden,
der Käufer natürlich dito.
Ne eierlegende Wollmilchsau ist diese Art sicherlich nicht, aber zumindest ne recht sichere Sache für hochwertige Teile und relativ günstig,
allerdings auch mit etwas Arbeit verbunden.....aber das macht man ja ganz gerne:)
 
ne vergessen habe dich dritte seite nicht. ich verschicke ja auch 3d räder :) ich muss gestehen ich hatte noch nie einen karton mit exakt den maßen (glaube ich), sondern habe eben schon genug abgeko***** wenn ich einen lrs aus einem do-it-yourself karton bauen musste.

aber 8,50€ für den karton auszugeben ist ehrlichgesagt auch keine spitzenalternative.
Der muss ja auch noch verschickt werden, der Karton :confused:

Zeigst du mir das mal, wie du einen LRS aus einem Karton baust? Das möcht ich auch können. ;)
 
Die Bahn arbeitet mit Hermes zusammen. Für 5.90 bekommst du die Folie von Hermes. Was die genau meinen, ...
 
was bedeutet dieses "bei gleicher Abhol- und Zustelladresse"???
Das heißt, wenn dein Keller voll ist, schickst Du Dir dein Rad einfach selbst. Dann ist es eine Woche unterwegs (bei Hermes auch mal gern zehn Tage), ist versichert und nimmt keinen Platz weg. Die Industrie hat vor langer Zeit schon ihre Lager auf die Autobahn verlagert und spart damit eine Menge Platz und Geld. Just-in-time. :cool:
 
Und wieder mal: www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/rad_kuriergepaeck.shtml
Bei der Bahn steht: "Fahrradverpackung (bei gleicher Abhol- und Zustelladresse) 5,90 Euro" - was bedeutet dieses "bei gleicher Abhol- und Zustelladresse"???
Das klingt unsinnig, scheint mir das Ergebnis einer ungeschickten Verkürzung:
das Angebot "Fahrradverpackung .... 5,90 Euro" gilt nur, wenn Zustelladresse der Verpackung und Abholadresse des damit verpackten Fahrrades identisch sind - also ein Verbundauftrag.
Du kannst also nicht einfach Dir für 5,90€ eine Fahrradverpackung schicken lassen und dann Dein Fahrrad später von einer anderen Adresse aus abholen lassen, oder gar für den Fahrradversand ein anderes Unternehmen beauftragen.

LG Helmut
 
Ich komme hier mit der Abholhilfe nicht weiter, in der dicht besiedelten Ecke bei Mönchengladbach kommt keiner aus dem Forum (oder niemand hat Lust sich damit zu beschäftigen - kann ich ja auch verstehen ;))

Wenn der Versender damit keine Arbeit haben soll bleibt es bei Hermes, der Plastiktüte und der Hoffnung dass nichts passiert, korrekt?
Die anderen hier besprochenen Angebote verlangen ja entweder dass der VK Pedale abschraubt und Lenker quer dreht oder gar in einen Karton verpackt?
 
Fahrradversand mit dem DB-Gepäckservice (als Sonstiges Reisegepäck)

Hier ein kurzer Erfahrungbericht, für den Versand via Gepäckservice (DB / Hermes) (derzeit ca. EUR 28,00; max. Länge 250 cm, max. Gewicht 31,5 kg).
Ich hatte einen Karton von einem Fahrradhändler besorgt, und das Rad dort hinein verpackt.

In der Vergangenheit hatte ich zweimal fahrradversenden.de genutzt, wobei mir das erste Mal ganz gut gefallen hat; beim letzten Versand hatte ich Probleme mit dem Gurtmaß, so daß ich es als E-Bike (ca. EUR 60) versenden mußte. Ich hätte das Fahrrad evtl. auch weiter zerlegen können, jedoch hatte ich aus div. Gründen zu wenig Zeit, das Rad aufzuteilen. Neben den Kosten kam hinzu, daß die abholende Spedition kaum vorbereitet war (Fahrer hatte keine Lieferpapiere dabei, und auch keine Empfangsquittung, so daß wir die per Hand selber erstellen mußten). Eine Beschwerde bei paket.ag (Betreiber von fahrradversenden.de) verlief bis dato unbeantwortet. Das Rad ist dennoch gut beim Empfänger angekommen.

Zurück zum DB-Gepäckversand: Die DB leitet das wohl alles an Hermes weiter, jedoch stimmen die Terminvorgaben, die man von der DB per E-Mail (oder SMS) bekommt, mit der Realität nicht überein. Die Abholung sollte am Donnerstag zw. 08h und 18h erfolgen, der Hermes Bote kam dann um 19:40h. Am Samstag erhielt ich wiederum eine E-Mail von der DB, daß das Paket zw. 09h und 13h ausgeliefert werden sollte. Die Angaben entsprachen jedoch auch nicht dem Sendebericht von Hermes, wonach das Paket noch nicht im Zielverteilungszentrum angekommen war. Letztendlich kam es, wie es kommen mußte, und das Paket wurde erst am Montag ausgeliefert.

Ich bin abgesehen von den Terminvorgaben ganz zufrieden mit dem Versand und der Empfänger meinte auch, daß das Paket recht pfleglich behandelt wurde. Etwas blöd ist, daß man beim Formular der DB nicht die Tel.nr. des Empfängers angeben kann, so daß sich der Bote mit einem fehlgeschlagenen Zustellversuch an mich wenden mußte und nicht an den Empfänger.

Ich würde diese Versandart jedoch wieder wählen.

Nachtrag: Es handelte sich nicht um den Fahrradversand von der DB, sondern um "Sonstiges Reisegepäck"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten