• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen Laufradsatz für Focus Mares AX 2.0 Disc

fcn_fan2006

Neuer Benutzer
Hallo,

bin ein neuling in Sachen Cyclocrossern/Rennrädern, deshalb möchte ich mal nachfragen welchen LRS ihr mir für mein Focus Mares AX 2.0 Disc zum "schnellen Umbau" auf Rennrad Reifen empfehlen würdet (inkl. Ritzelpaket und Bremsscheiben). Meine tagelange suche im Internet hat leider nicht den von mir gewünschten Erfolg gehabt.
Mein Gewicht liegt bei ca. 80 kg müssen also nicht extrem stabil sein.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem relativ schnell zu montierenden Schutzblechsatz, habe momentan die SKS Raceblade XL Schutzbleche die leider am Hinterrad sehr leicht verrutschen. Problem ist das es am Fahrrad keine Anlötteile hat des halb ist die Auswahl an Schutzblechen sehr begrenzt.

Würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen

Hallo,
am besten Du orientierst Dich an MTB 29er Laufradsätzen. Diese haben den gleichen Felgendurchmesser.
Z.B. den Fulcrum Red Power 29 XL Radsatz.

Ich empfehle allerdings diesen dann für die CX-Reifen zu verwenden und den originalen LRS für die RR Bereifung. Es geht aber auch völlig problemlos, 25mm RR Reifen auf einer 19mm breiten Felge zu montieren und zu fahren. (m.M.n. hat dies vorteile, wenn Du darüber mehr lesen willst, dann findest Du über die Suche im Forum viele Beiträge dazu)

Schutzbleche ohne Ösen sind immer ein kleines Problem. Da muß ich im Augenblick passen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen

http://www.roseversand.de/artikel/r...isc-hb-m785fh-m785/aid:647853/fromtopoffers:1

LRS für mein Croix de Fer geholt. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein.

Laut Mavic kann man bis auf 622x25 Reifenbreite drauf ziehen. (17er Maulweite)

a2aju7y5.jpg

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Ich bin noch keinen Meter damit gefahren. Das Rad ist noch im Aufbau und wird frühestens Ende nächster Woche fertig.
Wiegen könnte ich sie nur mit Schlauch und Mantel - die hab ich schon drauf. Wenn es dir sehr wichtig ist kann ich auch nochmal ein Laufrad zerlegen und wiegen. Oder du rechnest die Komponenten einzeln zusammen. Irgendwo gibt es bestimmt Angaben wieviel eine XT-Nabe wiegt usw.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jetzt die Frage schlecht hin, was willst Du denn ausgeben?
Schon mal nach Novatec LR's gesucht? Radsport Schrauth ist ein Cross-Spezialist.
Aber es gibt auch viele andere.
Willst Du normale Profilhöhe, Hochprofil, rein für die Straße oder auch mal für den Cross-Einsatz, usw?

Ich werfe noch DBikes und Gunsha in den Raum.
Wobei die DBikes schon mein Favorit wären.

Zurück