• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Steadyrack

Lance_legweak

Aktives Mitglied
Hi.

Ich willst ab sofort alle Räder in der Garage aufbewahren und zwar hochkant aus Platzgründen. Es handelt sich um 2 Renner, 1 Mtb fully, 1 Erwachsenen Stadtrad, 2 Kinderräder. Prinzipiell wäre so eine Lösung von Steadyrack super, nur ist mir die leider viel zu teuer, da auch evtl. noch weitere Räder dazu kommen. Gibts sinnvolle Alternativen? Dieser Schwenk-Möglichkeit bräuchte ich eigentlich nicht. Einfach zu verstauen sollten die Räder halt sein damit es Frau und Kind auch ohne Probleme hin bekommen.

Anzeige

Re: Alternative zu Steadyrack
Sowas:

Bedeutet aber wie bei Steadyrack, dass Du das Fahrrad mit seinem gesamten Gewicht immer etwas hochheben mußt.

1780206220920.png

Ich bezweifle, dass so eine vertikale Aufbewahrung "einfach" für jeden möglich ist, vor allem, wenn es um ein Stadtrad mit Schutzblech geht, das mehr wiegt und ein Schutzblech hat, so dass man es nicht mal eben einfach aufs Hinterrad bekommt.

Ich muss da nichts hoch heben. Der Halter ist in der Höhe montiert, dass ich das Rad am Hinterrad hinrolle und das Vorderrad einfach einhänge. Somit stehen die Räder am Boden und vorne ist kein zusätzliches Gewicht.

Das geht aber nur solange, wie der Radstand zwischen allen Rädern identisch ist. Mein MTB ist länger als mein RR. Da klappt es nicht mit Bodenstand. Ich nutze den von mir oben abgebildeten Halter (so wie Deiner).

Das geht aber nur solange, wie der Radstand zwischen allen Rädern identisch ist. Mein MTB ist länger als mein RR. Da klappt es nicht mit Bodenstand. Ich nutze den von mir oben abgebildeten Halter (so wie Deiner).
Hast du nur einen Halter für mehrere Räder? Ich habe pro Rad einen, da gibts kein Problem … Ich sehe ansonsten keinen Sinn, wo sollte ich denn sonst die anderen Räder hinstellen?

Für Räder die man mit Muskelkraft einhängen will finde ich das hier super. Es ist sehr günstig und die Haken können jederzeit anders positioniert werden.
Bei den vorher gezeigten Modellen ist man halt festgelegt.

Es können natürlich beliebig viele Schienen nebeneinander montiert werden, je nach Platz und Anzahl der Räder.

https://www.powerplustools.de/gerae...aken-wandhalterung-vertikal-fuer-fahrrad.html

Hast du nur einen Halter für mehrere Räder? Ich habe pro Rad einen, da gibts kein Problem … Ich sehe ansonsten keinen Sinn, wo sollte ich denn sonst die anderen Räder hinstellen?

2 Halter für alle Räder. Die Halter sind in unterschiedler Höhe montiert, damit sich die Lenker beim Aufhängen nicht in die Quere kommen (dann kann man die Halter dichter montieren) und weil die Räder unterschiedlich lang sind.

Für Räder die man mit Muskelkraft einhängen will finde ich das hier super. Es ist sehr günstig und die Haken können jederzeit anders positioniert werden.
Bei den vorher gezeigten Modellen ist man halt festgelegt.

Es können natürlich beliebig viele Schienen nebeneinander montiert werden, je nach Platz und Anzahl der Räder.

https://www.powerplustools.de/gerae...aken-wandhalterung-vertikal-fuer-fahrrad.html
Das schaut für mich recht sinnvoll aus. Das heißt die Haken kann man innerhalb von 90mm nach oben und unten versetzen? Ist jetzt nicht wirklich „mitwachsend“ für die Kinderräder aber nicht schlecht wenn man mal ein neues gravel/RR/mtb kauft und der Radstand sich ändert.
Aber das System funktioniert auch wenn das Hinterrad am Boden steht oder muss es komplett hängend sein?

Ich muss da nichts hoch heben. Der Halter ist in der Höhe montiert, dass ich das Rad am Hinterrad hinrolle und das Vorderrad einfach einhänge. Somit stehen die Räder am Boden und vorne ist kein zusätzliches Gewicht.
Und das Hinrerrad steht dann einfach an der wand an oder hast du da irgendwas hin gemacht was dieses fixiert? Bzw damit das Rad nicht so leicht von links nach rechts schwingt?

Das schaut für mich recht sinnvoll aus. Das heißt die Haken kann man innerhalb von 90mm nach oben und unten versetzen? Ist jetzt nicht wirklich „mitwachsend“ für die Kinderräder aber nicht schlecht wenn man mal ein neues gravel/RR/mtb kauft und der Radstand sich ändert.
Aber das System funktioniert auch wenn das Hinterrad am Boden steht oder muss es komplett hängend sein?
Bei mir ist es so, dass das längste Rad gerade so schwebt. Wie stabil es bei Bodenkontakt ist weiß ich nicht.
Die von mir angesprochene Verstellbarkeit ist seitlich. Sprich ich hab zum Beispiel Räder an die ich saisonal nicht oft ran will, die hab ich ganz eng zusammen. Man kann aber auch reagieren wenn ein Rad mit schmalem Lenker entfällt und dafür ein MTB dazu kommt.

Mit Kinderrädern macht es wohl Sinn wenn man eine Schiene weiter oben für normale Räder hat und daneben etwas tiefer eins für Kinderräder.

Das schöne an dem Schienensystem ist auch, dass man verschiedenste Haken usw. dafür kaufen kann. Wenn die Kinder rausgewachsen sind kann man dann irgendwelche Gartenwerkzeuge oder Besen usw. dort platzieren.

Und das Hinrerrad steht dann einfach an der wand an oder hast du da irgendwas hin gemacht was dieses fixiert? Bzw damit das Rad nicht so leicht von links nach rechts schwingt?
Da die Räder bei mir im Kellerabteil sind, ist mir die Wand relativ egal. Ja, die stehen einfach an der Wand an. Ich bin kein Freund vom Aufhängen, sodass die vordere Carbonfelge punktuell das ganze Gewicht tragen müsste. Deshalb meine Montage in dieser Form. Schwingen kann bei mir nichts, da die Räder unterhalb von einem Regal stehen und die Lenker am Regalträger anstehen. Da kann dann nichts mehr kippen. Wenn man weniger Platz hat, dann muss man die Räder sehr wohl hängen, da sich ansonsten die Lenker der einzelnen Räder in die Quere kommen, wenn es ungefähr gleich große Räder sind.

Zurück