• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Topstone 3 - tubeless ohne neuem Felgenband?

undee

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen das Topstone 3 Carbon, tolles Rad, nur noch nicht tubeless (Laufräder und die Vittoria Terreno Dry 700 x 38c ANT Reifen sind tubeless ready). Ein Freund sagt mir, ich bräuchte nur Dichtmilch und die tubeless-Ventile, auf das Felgenband bräuchte ich nicht zu achten, das würde schon passen.
Kann mir das ein Topstone-Besitzer bestätigen? Mein Händler ist leider im Urlaub :-(

Vielen Dank!!!
 
Und dann? Felgenband ist ja sicher drauf, wie erkenne ich, ob es für tubeless passt?

das felgenband sollte verklebt sein und evtl. steht auch was drauf…

Und vor allem sollte es die komplette Breite der Felge kleben (abgesehen natürlich von der Felgenflanke) und nicht aus einem textilen Gewebe sein. "Normale" Felgenbänder sind entweder nicht verklebt oder aus einem textilen Gewebe und geklebt...
 
textilband auf einem cannondale ab werk in 2023? ;-)
 
textilband auf einem cannondale ab werk in 2023?

Sehr wahrscheinlich nicht... so viel ist klar!

Ein verklebtes Textilband ist aber kein Tubeless-Band und es ist doch immer schön, wenn man sich mit der Materie ganz allgemein ein bisschen besser auskennt als davor.
 
So, heute hab ich's versuchen wollen, also Schlauch raus und Tubeless-Ventil rein (Muc-Off). Nun wollte ich mal sehen, ob das System überhaupt die Luft hält, also ohne Milch. Mittels tubeless-Pumpe 3 Bar rein, Reifenflanken knallen schön in die Felge rein und... ich verliere Luft über das Ventil :(
Nochmal alles auf, im Innenteil des Ventils einen größeren Einsatz eingesetzt und nochmal getestet - wieder hörbarer Luftverlust übers Ventil. Nachdem das Ventil immer nur handfest angezogen war (steht so in der Anleitung, bis der äußere O-Ring nach außen gedrückt wird), hab ich dann doch mit der Zange nachgeholfen. Hat aber leider nichts gebracht.
Ich frage mich nun: hält das Ganze nur mit Milch oder ist da das Felgenband zu wechseln (das aber gut aus sieht und für tubeless ist).

Vielen Dank!
 
Grundsätzlich sollte es auch ohne Milch einigermaßen dicht sein. Derart merklicher Luftverlust über das Ventil ist eher unüblich und würde auch durch die Dichtmilch nicht vernünftig abgedichtet werden...zumindest nicht sicher und dauerhaft.
Das Ventil zu fest anzuziehen kann/sollte auch nicht die Lösung sein, da würde ich eher befürchten, dass das Felgenband beschädigt wird.

Du bist dir sicher, dass es sich um Tubeless-Felgenband handelt und dieses unbeschädigt ist?
 
Schau mal das Loch vom Felgenband am Ventilloch an. Da hatte ich auch schon mal Probleme wegen einem kleinen Riss.
Die Terrenos fahre ich grad in den letzten Zügen am Gravel runter. Hab ich nicht dicht bekommen, alles versucht. Bei den G-one zuvor gings auf den gleichen Laufrädern sogar ohne Milch.
Mal schauen wie sich die Tufos machen.
 
Also in der Zwischenzeit hab ich ein neues Felgenband aufgezogen und Dichtmilch reingegossen, und... es hält fast! Fast deshalb, weil über den Felgenstoß Luft entweicht, sieht man gut am Tropfen Dichtmilch darauf (im Foto leider schon weg gewischt). Die Felge ist ja höchstwahrscheinlich gesteckt und nicht geschweisst, sowas soll da schon öfters vorkommen und teilweise mit Sekundenkleber oder Nagellack verschlossen worden sein :D
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrung? Oder ist das ein Defekt und muss getauscht werden?
Bike ist 3 Monate alt!
378178198_779371450545983_5006893312476950385_n.jpg
 
War gestern beim Händler, alles im grünen Bereich, Luft war nach 24h zwar weniger drin aber dann hat die Milch gehalten, passt jetzt perfekt. Beim zweiten Laufrad hat es dann auf Anhieb geklappt.
 
Zurück
Oben Unten