• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Kettenblätter für Shimano FC-7800 Kurbel, Dura Ace, 53/39

Juergen

Mitglied
Registriert
30 September 2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

suche nach neuen bzw. Alternativen für Kettenblätter für eine DA FC 7800 Kurbel.

Weiss jemand, welche hier alternativ passen. Können von der Ritzelzahl auch abweichen.

Grüße

Jürgen
 

Anzeige

Re: Alternative Kettenblätter für Shimano FC-7800 Kurbel, Dura Ace, 53/39
Hallo zusammen,

suche nach neuen bzw. Alternativen für Kettenblätter für eine DA FC 7800 Kurbel.

Weiss jemand, welche hier alternativ passen. Können von der Ritzelzahl auch abweichen.

Grüße

Jürgen
Ich habe noch ein paar neue originale Dura Ace 7800 in 50Z liegen.
Bei Interesse PN schicken.
 
Evtl. passen die Stronglight von der 6700 https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...6700-ausen-5-Arm-130-Lk-50-Zaehne--56394.html allerdings in schwarz. Die gibt es in verschiedenen Abstufungen.
Nein, guck dir die FC-7800 doch mal an.

Hallo zusammen,

suche nach neuen bzw. Alternativen für Kettenblätter für eine DA FC 7800 Kurbel.

Weiss jemand, welche hier alternativ passen. Können von der Ritzelzahl auch abweichen.
Rein technisch passen alle Kettenblätter (flach, 5-arm, 10/11fach) mit Lochkreis 130mm.
Optisch sieht es eher schlecht aus, hauptsächlich weil die Kettenblattaufnahme bei den Shimano-Kurbeln aus der FC-7800 Ära so breit und tief ist.
Kettenblätter einer anderen Marke sind da häufig schmaler, so dass sich unschöne Stufen in der Breite und Tiefe ergeben:
1cbafdf6-0994-44d4-bd86-2185eb5cf548

Also am besten wieder ein Shimano-Kettenblatt aus der Zeit, zB von den 6600, 5600 Kurbeln (5700 gehen auch).
 
Jeder von uns hat lediglich ein Teilwissen.
Ist ganz normal und unausweichlich.

Ich fahre sehr zufrieden mit 50-39 Z Abstufung. Der 11er Sprung ist mir angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten